BenQ FP767 Halbleitersicherung PF751

Diskutiere BenQ FP767 Halbleitersicherung PF751 im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, bei meinem Monitor brennt nach einem kurzen Moment (Bild kurz sichtbar) die Halbleitersicherung PF751 (3A) durch. Hat einer von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ofbm123

Benutzer
Registriert
11.10.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei meinem Monitor brennt nach einem kurzen Moment (Bild kurz sichtbar) die Halbleitersicherung PF751 (3A) durch.

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee woran das liegen kann?!

mfg. OFBM123
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Wahrscheinlich defekte Mosfets im Inverter?! Hab auch einen mit dem Fehler hier stehen, aber noch nicht weiter gebastelt.
 
A

Atilla

Benutzer
Registriert
02.09.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
@megabug
eigentlich kommt von dir doch erstmal standard spruch kondensatoren tauschen. :wink:
danach kommen leider keine weiteren tipps mehr für nicht profis :cry:
vorallem ohne schaltbild kommt man ehr sehr schlecht weiter.
gruß
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Standard Spruch weil die es doch meistens sind. ;) Aber wenn die Sicherung durchbrennt sind die Kondensatoren nicht umbedingt schuld... Tauschen schadet ja nicht. Halten ja sowieso nicht ewig!
 
A

Atilla

Benutzer
Registriert
02.09.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
ist ja alles i.o. kondensatoren hab ich ja schon getauscht.aber leider hat mir danach keiner mehr weitergeholfen. :cry: ist ja auch keiner verpflichtet :wink: aber vielleicht so ein kleiner ansatz von den leuten die das mehr oder weniger halbprofeionell machen.aber wie gesagt:es wird keiner gezwungen.der wertstoffhof nimmt die tft auch kostenlos :wink:
gruß
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Na was mich davon abhält meinen FP767-12 zu reparieren ist, dass ich die nötigen Teile noch nicht auftreiben konnte. ;) Also erstmal die Transistoren für den Inverter.
 
A

Atilla

Benutzer
Registriert
02.09.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
bei mir geht der tft nach ca 1sec aus.also die hintergrundbeleuchtung.mir stellt sich jetzt die frage :gehen beide röhren aus weil eine defekt ist?
oder ist das dann ein netzteilproblem das unter last irgendeinstabi oder sowas zu macht.im netzteil ist so ein trans oder sowas mit n großen kühlkörper.
oder sind es doch eher die beiden trans. q751 und q743 FU9024.
irgendwo anders hab ich gelesen der ersatztyp ist 2SJ58LS.
denk mal mit den beiden fange ich mal an.
 
A

Atilla

Benutzer
Registriert
02.09.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
sorry meine 2SJ 584LS
 
O

ofbm123

Benutzer
Registriert
11.10.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Antworten.
Ich werde jetzt mal ein paar Ersatzteile besorgen und dann mal schaun wies weitergeht.

Bis dahin....

ofbm123
 
A

aquilo

Benutzer
Registriert
31.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

ich habe das gleiche Gerät und die passenden Bauteile schon besorgt. Jetzt stehe ich aber vor der Frage, wie ich das Ding aufbekomme?

Die Schrauben habe ich schon gelöst, die man sieht. Leider komme ich aber nicht weiter und will nicht mit Gewalt etwas kaputt machen!

Könnt Ihr da helfen?

Gruß

Aquilo
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Hallo
ich kenne zwar deinen Typ nicht genau. aber versuche mal mit einem dünnen Stück Blech zwischen den beiden Gehäusschalen. Ich nehme immer ein oder zwei Stahl-lineale. Die kannst Du dann im Schlitz verschieben und wenn du anstößt ist daneben ein Nase vom Snap-in.
An einer Ecke anfangen.
 
A

aquilo

Benutzer
Registriert
31.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das Problem ist: Ich habe oben und unten die Verriegelungen schon "gefunden" und geöffnet, ich habe es aber immer noch hinbekommen, dass die Rückwand sich lösen lässt.
Das mit dem Lineal werde ich nochmal versuchen!

Vielleicht hat doch noch einer einen Tipp, wie das Ding sich öffnen lässt!

Gruß

Aquilo
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Selten ist noch eine Schraube unter einem Aufkleber, oder hinter der Befestigung vom Fuß
 
A

aquilo

Benutzer
Registriert
31.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Auch das ist schon ausgeschlossen und überprüft!
 
O

obbi

Gast
Hallo,
zum Auseinandernehmen habe ich Dir mal drei Bilder beigelegt. Wenn Du den Monitor mal von vorne betrachtest, sind an drei Seiten (links, rechts und oben) jeweils 3 Kunststoffhaken angebracht, die man zurückdrücken muss. Ist ein ziemlicher Murks, aber es geht. Die untere Seite habe ich mit einem flachen Schraubendreher zuerst etwas angehoben und habe mich dann seitlich hochgearbeitet.
PS: Mir sind letzte Woche zwei Benq FP 757 bzw. 767 verreckt, die ich vor etwa drei Jahren ziemlich zeitgleich gekauft habe.
Mittlerweile habe ich in in diversen Foren festgestellt, dass verschiedene Bauteile als Fehlerquelle in Frage kommen:
Q739 / Q740
Q759 / Q760
Q751 / Q743
PF751
C5027 (wobei ich den nicht gefunden habe)

Kann mir denn irgendjemand sagen, welche vergleichbaren Bauteile ich irgendwo besorgen kann, z.B. Reichelt oder Conrad?
Bei Reichelt habe ich zumindest den Q751 (FU9024N) gefunden. Bei den anderen Teilen weiß ich noch nicht einmal, was das für Bauteile sind und wie die Bezeichnung ist. Weiß das jemand?
Gruß obbi[img]]
[img]]
[img]]
 
A

aquilo

Benutzer
Registriert
31.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo obbi!

vielen Dank! Der Monitor ist jetzt offen :-D

Ich habe den FU9024N bei Conrad bekommen. Den anderen Typ habe ich bei einem amerikanischen Distri bestellt. Wenn die da sind (ich habe reichlich bestellt...) und der Monitor wieder geht, dann kannst Du gerne welche von mir haben! Den C5027 habe ich auch nicht gefunden!

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was die PF751 genau ist! Kann mir das nochmal jemand erläutern? Ist das Ding in Ordnung, wenn man Durchgang messen kann? Wenn ich das Ding erneuern will, was genau brauche ich da?

Danke schon mal!
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :-)
 
O

obbi

Gast
Hallo,
anbei das Bild vom FP751. Eine Beschriftung ist auf dem Bauteil selbst leider nicht zu erkennen:

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es eine Halbleitersicherung ist mit der Bezeichnung 'Bel MS 3A'.

@aquilo:
Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück...

Gruß obbi
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Also wenn eine Sicherung Durchgang hat ist sie OK.

Mann kann auch erst mal eine normale Feinsicherung zur Probe reinbasteln und ein Amperemeter mit rein hängen.

@aquilo:
wie läuft das mit Zoll o.ä. wenn Du aus U.S. beziehst. Schreib mir ggf. eine PN. Danke
 
A

aquilo

Benutzer
Registriert
31.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Die Sicherung hat im ausgebauten Zustand keinen Durchgang, also denke ich, dass die defekt ist!

Jetzt habe ich mal im Internet gesucht und leider keinen deutschen Distri gefunden, der das Ding anbietet! Und die Amis wollen die richtig dicke Kohle für das Teil (alleine USD 60.- Versandkosten). Gibts denn hier einen Ersatztypen, den man einsetzen kann?

Das mit dem Zoll ist so eine Sache! Klein- und Kleinstbeträge werden in aller Regel nicht verzollt, da der Aufwand nicht lohnt. So war das jedenfalls bis jetzt meine Erfahrung.

Gruß

Aquilo

Edit: Die Sicherung wird von http://www.belfuse.com hergestellt.
Edit2: Die Sicherung kann durch eine Littlefuse (artikelnummer: 0251003) ersetzt werden. Die gibt es auch bei den deutschen Distris.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BenQ FP767 Halbleitersicherung PF751

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S SD6P1S Brummt röhrend während des Spülvorgangs

Grundig VLE922BL Hintergrundbeleuchtung nur habseitig, aber nicht bei allen Quellen.

PHILIPS 55OLED903 Bild- und Tonaussetzer bzw. Sprünge

Grundig 49 GFB 6623 Blaue LED blinkt, Display geht immer nur kurz an und direkt wieder aus

Fujitsu B22W-5 ECO Hintergrundbeleuchtung flackert

Oben