BenQ FP767 Halbleitersicherung PF751

Diskutiere BenQ FP767 Halbleitersicherung PF751 im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, bei meinem Monitor brennt nach einem kurzen Moment (Bild kurz sichtbar) die Halbleitersicherung PF751 (3A) durch. Hat einer von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
In machen Versionen des TFTs wurde sie einfach durch eine Drahtbrücke ersetzt. (Vom Hersteller aus)
 
A

aquilo

Benutzer
Registriert
31.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

nach Tausch des Q739 und einer neuen PolyFuse geht das Teil wieder :-)

Gruß
 
P

pappnase

Gast
Also bei mir war auch die Polyfuse hinüber, hab sie durch eine Drahtbrücke ersetzt.
Danach hat sich der Kondensator C757 (3KV) mit viel Rauch verabschiedet :lol: . Ein Probelauf von 3 Minuten verlief ohne den Kondensator ohne Probleme.
Da hat wohl der Kondensator durchgeschlagen und die Polyfuse mitgenommen.
Ich besorg mir mal nen neuen und berichte dann was geht.
 
O

ofbm123

Benutzer
Registriert
11.10.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem endlich die bestellten Ersatzteile aus USA gekommen sind hab ich mich mal an die Reparatur gemacht. Bei meinem Monitor war die Sicherung PF751 durchgebrannt, Q759 + Q760 defekt. Alles getauscht, Monitor eingeschaltet, Bild dunkel...... Nach intensiver Suche (danke an Mino für den super Schaltplan) habe ich T751 und T753 untereinander getauscht und der Monitor funktioniert wieder. Ich denke das der Fehler an T751 lag, da sind laut Plan mehr Pins belegt als an T753. Ich hoffe das der TFT jetzt den Dauertest besteht.
Viele Grüße

ofbm123 :P :P :P
 
O

ofbm123

Benutzer
Registriert
11.10.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Nach 10 Minuten wurde das Bild langsam dunkler und er fing an zu rauchen..... Also TFT wieder aufgeschraubt und siehe da Kondensator C757 hat sich in Rauch aufgelöst und Q751 ist hin.
Langsam hab ich keine Lust mehr weiterzumachen. Jetzt geht die Suche nach Teilen wieder los. Weiß einer von euch mit der Bezeichnung 10PF 32X438 von Q751 was anzufangen ???

Na bis dann mal.... :( :( :(
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Halbleiter-Typ ??

Kasst Du ein Bild machen? Dann kann ich mal was versuchen.
 
O

ofbm123

Benutzer
Registriert
11.10.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab mitlerweile rausgefunden das das Ding 10PF06 heißt und von ST hergestellt wird. Als Ersatztyp kann der IRFU9024N genommen werden. Werd mich mal um die Teile kümmern wenn sich der Frust wieder gelegt hat....

mfg. ofbm123
 
H

hero54

Gast
Hallo,

habe auch ein Problem mit meinen FP767 und bin bei der Suche nach Lösungen auf diesen Beitrag gekommen. Im Gegensatz zu den hier beschriebenen Fehlern, macht mein TfT jedoch nichts mehr, beim Einschalten keine blau LED kein Bild (auch nicht schwach).
Ich habe den TFT nun auseinander genommen in der Hoffnung, dass ich eine Sicherung finde die sich verabschiedet hat.
Diese habe ich auch auf der Hauptplatine gefunden (T2AH/250V), sie ist jedoch in Ordnung.
Da ich ungern unter 220V und mangels Schaltplan erstrecht an der Platine Messungen vornehmen möchte meine Frage an die Spezialisten hier, ob jemand eine Idee hat woran der Fehler liegen könnte.

MfG. hero54
 
Z

zerbel

Neuling
Registriert
23.01.2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Monitor sind auch die FUSE-Sicherung und von den hier beschriebenen Transistoren drei 2SC5707 defekt. Hat jemand diese 3 Transistoren zu verkaufen oder kennt eine deutsche Bezugsquelle?
Wenn ich die Dinger in Irland oder den USA bestelle, dauert das und ist teuer (Mindestbestellwert, internationale Versandgebühren und ggf. Zoll).

Beim Stöbern habe ich folgende Seite gefunden:
http://www.lcdrepair.us/E172fpbvideo.html
Hier findet man umfangreiche Informationen zum Thema und sogar ein Video zur Demontage/Montage eines Monitors.
 
O

ofbm123

Benutzer
Registriert
11.10.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
:P Hallo zusammen,

hier der neuste Stand: Monitor funktioniert seit einer Woche wieder einwandfrei.

Ich habe folgende Teile getauscht:

Q751 + Q743 (jetzt IRFU9024N)
alle 27pF/3kV Kondensatoren im Inverter
Q739, Q740, Q759, Q740
die 3A Sicherung gegen Glassicherung ausgetauscht

Jetzt ist Ruhe und der Monitor ist wieder in Betrieb.

Danke nochmal für alle Tipps.

mfg. OFBM123
 
C

Charly008

Gast
Hallo

habe da eine Frage die Bauteile Q739, Q740, Q759, Q740 haben ja die bezeichnung : C 5707 4L was verbirgt sich dahinter oder bekomme ich die so im Laden ??

Bitte um Antwort !!!

Danke schonmal im vorraus
 
O

ofbm123

Benutzer
Registriert
11.10.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die heißen ganz genau 2SC5707 und ich habe sie in USA (bei Bluestar) bestellt weil sie hier nirgendwo zu bekommen waren.

mfg. ofbm123
 
J

Jens2

Gast
hi
ich habe dieses Forum bei google gefunden und ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe auch diesen Bildschirm und er ist gestern einfach nicht mehr angegangen, also die blau led leuchtet noch und ton hätte ich auch noch nur ein komplett schwarzes bild, wüsstet ihr was ich machen könnte?? ich habe ihn auch schon aufgeschraubt und die Plattine angeguckt, soll ich auch mal probieren die sicherung auszutauschen??? oder was meint ihr?
oder ist vielleicht nur die beleuchtung kaputt???
hoffe ihr könnt mir helfen :o

MFG
Jens
 
C

Charly008

Gast
Hallo vielleicht kann mir jemand nen Tip geben wo ich dei Kondensatoren 27pf / 3KV herbekomme ?

Danke schonmal !!!!
 
E

eaglo

Gast
hi!

hab mir den monitor heute ebenfalls mal vorgenommen ... bis jetzt funktioniert es mit einer überbrückten PF751 (hab lötzinn genommen ... war grad nichts anderes da) bin schon gespannt wie lange :mrgreen:
 
mikrojweb

mikrojweb

Benutzer
Registriert
23.04.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
BenQ FP767 Schaltplan

Hallo zusammen,
habe mit Interesse die Beiträge gelesen, da bei mir auch ein defekter FP 767 rumfliegt. Der Q742 und sein Kollege, der Q752 scheinen ein wenig hinüber zu sein.

Frage: Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von dem Ding, der per Email verschickt werden kann? Wäre echt super. Dann kann man besser auf weitere vorgeschädigte Teile schließen. :P

Das Hochspannungsteil scheint ja eine Krankheit der Baureihe zu sein. Haben eigentlich die Röhren auch einen Einfluss auf den Ausfall der Teile, so dass vielleicht eine Reparatur nur von kurzer Dauer ist? ::?

Grüße, Jürgen
 
M

monbassy

Gast
BenQ FP767 Schaltplan

mikrojweb schrieb:
Hallo zusammen,
...........
Frage: Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von dem Ding, der per Email verschickt werden kann? Wäre echt super. Dann kann man besser auf weitere vorgeschädigte Teile schließen. :P
...........
Grüße, Jürgen

Hallo,
habe hier mal einiges zusammengetragen was diesen Monitor und insbesondere die Inverterschaltung betrifft.

---
 
M

msiemers

Gast
Hallo kann mir jemand sagen, welche Kondensatoren man alles benötigt ?

Ich habe nicht viel Ahnung von der Thematik, aber von 27pf/3KV verstehe ich nicht viel, die Kondensatoren haben alle andere Werte. oder welche sind die 27er ?


Muss ich alle hier gezeigten Kondensatoren austauschen --> http://www.monbassy.de/dcp/767-11.jpg ??

Wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung.


Danke für Eure Hilfe.
 
Hardwarefreak

Hardwarefreak

Benutzer
Registriert
19.10.2003
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
2SC5707 habe ich für genau diese Reparaturen vorrätig und zu verkaufen.
Ich empfehle einen Austausch aller 4 Transistoren gleichzeitig. Verbaut in vielen Monitoren wie HP, Benq uva.

Falls Interesse bitte eMail an mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BenQ FP767 Halbleitersicherung PF751

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S SD6P1S Brummt röhrend während des Spülvorgangs

Grundig VLE922BL Hintergrundbeleuchtung nur habseitig, aber nicht bei allen Quellen.

PHILIPS 55OLED903 Bild- und Tonaussetzer bzw. Sprünge

Grundig 49 GFB 6623 Blaue LED blinkt, Display geht immer nur kurz an und direkt wieder aus

Fujitsu B22W-5 ECO Hintergrundbeleuchtung flackert

Oben