Grundig 49 GFB 6623 Blaue LED blinkt, Display geht immer nur kurz an und direkt wieder aus

Diskutiere Grundig 49 GFB 6623 Blaue LED blinkt, Display geht immer nur kurz an und direkt wieder aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich habe hier ein Fernsehgerät von Grundig (49 GFB 6623), bei welchem beim Einstecken des Netzsteckers die blaue...
O

Osti92

Benutzer
Registriert
15.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Grundig
Typenbezeichnung
49 GFB 6623
Kurze Fehlerbeschreibung
Blaue LED blinkt, Display geht immer nur kurz an und direkt wieder aus
Chassi
G7
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe hier ein Fernsehgerät von Grundig (49 GFB 6623), bei welchem beim Einstecken des Netzsteckers die blaue LED gleichmäßig blinkt. Beim längeren Drücken der Taste "P+" geht der Bildschirm kurz an ohne etwas anzuzeigen, dann aber auch direkt wieder aus. Aufgrund der zahlreichen Forenbeiträge habe ich versucht ein Softwareupdate mit der entsprechenden Firmware-Version durchzuführen. Also Netzstecker raus, USB-Stick rein und dann bei gedrückter "P+"-Taste den Netzstecker wieder rein. Nach kurzer Zeit sehe ich auf dem Display die Meldung, dass das Update durchlaufen wird und man den TV nicht ausschalten soll. Der Ladebalken ist komischerweise direkt bei 100%. Leider geht das Display wie ohne eingesteckten USB-Stick nach einem kurzen Aufflackern direkt wieder aus.
Aufgrund dieser Tatsache gehe ich davon aus, das es an der Stromversorgung liegen könnte. Der TV also nicht mehr genügend Strom bekommt, sobald das Display eingeschaltet wird und er sich dann direkt wieder ausschaltet. Habe den TV nun also aufgeschraubt und die Platine auf sichtbare Schäden oder aufgeblähte Elkos untersucht, aber dort konnte ich erstmal nichts erkennen.
Habt ihr evtl. noch eine Idee, woran es liegen könnte oder wo es sich lohnt, einen genaueren Blick drauf zu werfen?

Vielen Dank schon mal! :)
 

Anhänge

  • 20230915_175247.jpg
    20230915_175247.jpg
    318 KB · Aufrufe: 53
  • 20230915_175252.jpg
    20230915_175252.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 43
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
97
Wird dann wohl an defekten LEDs der Hintergrundbeleuchtung liegen, die ja überwacht wird, und bei Unstimmigkeiten
schaltet die Kiste dann eben sofort auch ab. Mit unter reicht eine defekte LED aus um das Teil lahm zu legen.
mfg. Micha
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
geht die blaue LED nach dem Blinken aus oder bleibt sie an? (ohne USB-Stick und P+)
 
O

Osti92

Benutzer
Registriert
15.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Wenn man den TV einfach nur an den Netzstecker hängt, ohne etwas zu Drücken und ohne den USB Stick, dann blinkt die LED dauerhaft.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn das Backlight anbleibt beim Update, dann die Beleuchtung googeln ZRV60600-AA.

Wenn ergleich bei 100% ist, ist die aktuellste wohl schon drauf.

LG Thomas
 
O

Osti92

Benutzer
Registriert
15.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Thomas,

das Backlight ist auch beim Update aus. Wenn ich die P+ Taste gedrückt halte, geht das Display kurz an, ich sehe die 100%, und dann geht es wieder aus. Ich kann es danach auch nochmal länger drücken und es passiert das gleiche.
Ich habe das Firmware Update auch mit einer älteren Version versucht. Hier das genau gleiche Verhalten. Auch dabei wird direkt 100% angezeigt.
 
Thema: Grundig 49 GFB 6623 Blaue LED blinkt, Display geht immer nur kurz an und direkt wieder aus

Ähnliche Themen

Grundig Grundig 22 VLE 521 BG Schaltet nicht mehr ein, blaue LED blinkt

GRUNDIG 32 GFB 6628 Nach Netzanschluß blaue LED blinkt lang-kurz-kurz, keine weiterer Reaktion

Grundig 40 VLE 565 BG TV hängt sich auf, nur Grundig-Bildschirm, dann kein Bild mehr, blinkende LED

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 43 GFB 6621

Oben