beko Pro Smart Inverter Salz nach Spülgang um Salzbehälter und Abfluss

Diskutiere beko Pro Smart Inverter Salz nach Spülgang um Salzbehälter und Abfluss im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, weiß jemand warum sich Salz in meiner Spülmaschine nach dem Spülgang befindet (siehe Bilder)? Vielen Dank Euch!!
J

joh90

Benutzer
Registriert
09.10.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
beko
Typenbezeichnung
Pro Smart Inverter
Kurze Fehlerbeschreibung
Salz nach Spülgang um Salzbehälter und Abfluss
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hallo,

weiß jemand warum sich Salz in meiner Spülmaschine nach dem Spülgang befindet (siehe Bilder)?

Bild-2023-10-09-212515426.png


20231009-211715.jpg




20231009-211708.jpg


Vielen Dank Euch!!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ohne daß ich die Frage beantworten kann der Hinweis, dieses Salz umgehend auszuwischen! Wir hatten hier verschiedentlich Löcher in Edelstahlbottichen berichtet bekommen, verursacht durch Salz. Oft ist die Ursache, daß Salz in die Maschine gegeben wird und nicht sofort ein Waschgang gestartet wird. Die Salzkrümel vom Einfüllen können dem Edelstahl zusetzen.
Wie hoch wird denn das Salz eingefüllt, was sagt die Beschreibung zu der Einfüll-Menge?
 
J

joh90

Benutzer
Registriert
09.10.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Lötspitze,

das Salz habe ich ausgewischt und bevor ich den Spülgang gestartet habe war auch kein Salz um den Salzbehälter oder auf dem Boden/Abfluss der Spülmaschine. Die Salzmege fülle ich normal bis kurz vor max, sodass keins beim Rinfüllen daneben geht, ein.

Obwohl ich das Salz ausgewischt habe und jetzt keins mehr am Boden ist, wird nach dem nächsten Spülgang wieder Salz an der "ungefähr" gleichen Stelle sein.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
weiß jemand warum sich Salz in meiner Spülmaschine nach dem Spülgang befindet (siehe Bilder)?
Hallo,

werden Spülmittel-Tabs verwendet?
Wenn ja, dann kann dieser Rückstand auch der Rest von Tab sein, der sich nicht vollständig aufgelöst hat. Das kann bei Kurzprogramm, niederiger Temperatur usw. vorkommen. Die "Gegenprobe" wäre, die Maschine mal ohne Tab laufen zu lassen.

Die Dichtung vom Deckel des Salzbehälter mal auf Beschädigungen prüfen, auch den Dichtungsrand am Salzbehälter.

Je nach Härte der lokalen Wasserversorgung wird u.U. gar kein Salz benötigt. Hier lohnt sich mal ein Blick in die Bedienungsanleitung und Recherche der Wasserhärte vor Ort.

Bei manchen Geräten erfolgt die Einstellung der Wasserhärte nicht nur über das Display, sondern zusätzlich auch über einen Regler (s. letztes Bild, roter "Dreh-Knopf") --> s. Bedienungsanleitung

Evtl. trat der Fehler auf nach dem Wechsel auf Spülmittel/Tabs eines anderen Herstellers, nach Umzug usw.?

Nach Bild 2 sieht der Bereich der Rückstände nach einer Mulde/Delle aus. War diese schon immer?

Evtl. ist es hilfreich, die Modell-Nr. der Maschine anzugeben.
 
J

joh90

Benutzer
Registriert
09.10.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

werden Spülmittel-Tabs verwendet?
Wenn ja, dann kann dieser Rückstand auch der Rest von Tab sein, der sich nicht vollständig aufgelöst hat. Das kann bei Kurzprogramm, niederiger Temperatur usw. vorkommen. Die "Gegenprobe" wäre, die Maschine mal ohne Tab laufen zu lassen.

Die Dichtung vom Deckel des Salzbehälter mal auf Beschädigungen prüfen, auch den Dichtungsrand am Salzbehälter.

Je nach Härte der lokalen Wasserversorgung wird u.U. gar kein Salz benötigt. Hier lohnt sich mal ein Blick in die Bedienungsanleitung und Recherche der Wasserhärte vor Ort.

Bei manchen Geräten erfolgt die Einstellung der Wasserhärte nicht nur über das Display, sondern zusätzlich auch über einen Regler (s. letztes Bild, roter "Dreh-Knopf") --> s. Bedienungsanleitung

Evtl. trat der Fehler auf nach dem Wechsel auf Spülmittel/Tabs eines anderen Herstellers, nach Umzug usw.?

Nach Bild 2 sieht der Bereich der Rückstände nach einer Mulde/Delle aus. War diese schon immer?

Evtl. ist es hilfreich, die Modell-Nr. der Maschine anzugeben.
Hallo Marc77,

ich habe einen Spülgang ohne Spülmittel durchgeführt, leider das selbe Problem (siehe Bild).
20231011_012452.jpg
20231011_012501.jpg


am Deckel des Salzbehälters erkenne ich keine Schäden (siehe Bilder).
20231011_014101.jpg


Den roten Drehknopf habe ich schon in verschiedenen Stellungen ausprobiert auch mit Displayeinstellung und Tests (von 1,2 und 5) ist immer das gleiche.


Das Spülmittel habe ich nicht geändert.


Dort befindet sich keine Mulde (siehe Bilder).
20231010_183423.jpg


Die Modellnummer ist.
20231011_012903.jpg
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hab momentan auch keine Idee, wie man den Bereich Deckel und Salzbehälter ausschließen könnte.

Steht in der Bedienungsanleitung evtl. etwas dazu, ob bei weichem Leitungswasser (< 5 dH) auf zusätzliches Salz verzichtet werden kann? Oder anstelle von Salz auch Spülmittel-Tabs mit Wasserenthärtungssalz benutzt werden können?
 
J

joh90

Benutzer
Registriert
09.10.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
hab momentan auch keine Idee, wie man den Bereich Deckel und Salzbehälter ausschließen könnte.

Steht in der Bedienungsanleitung evtl. etwas dazu, ob bei weichem Leitungswasser (< 5 dH) auf zusätzliches Salz verzichtet werden kann? Oder anstelle von Salz auch Spülmittel-Tabs mit Wasserenthärtungssalz benutzt werden können?

Vielen Dank für deine Hilfe !!
Es war höchstwahrscheinlich der Deckel, 2 Probeläufe waren schon ohne Salzaustritt.
 
Thema: beko Pro Smart Inverter Salz nach Spülgang um Salzbehälter und Abfluss

Ähnliche Themen

Miele G 6992 SCVI Geschirr häufig verkalkt

Siemens SL6P1S Wasser tritt während Spülgang aus

Beko Stock No. 7641461677 FI löst aus beim Einstecken

Hanseatic HG4585D107610HS Maschine geht teilweise allein an, schaltet in ECO-Modus, lässt sich nicht bedienen, Wasser nach Spülgang in Kammer

Bosch Silence SMI3502 Spülmaschine bleibt häufig kalt

Oben