Beko Stock No. 7641461677 FI löst aus beim Einstecken

Diskutiere Beko Stock No. 7641461677 FI löst aus beim Einstecken im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, unsere Spülmaschine hat beim Starten des Programms über das Display den FI-Schutzschalter ausgelöst. Seitdem fliegt er, sobald man...
B

brokkodil

Benutzer
Registriert
17.10.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Beko
Typenbezeichnung
Stock No. 7641461677
Kurze Fehlerbeschreibung
FI löst aus beim Einstecken
E-Nummer
Serial No. 20-801969-07
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
unsere Spülmaschine hat beim Starten des Programms über das Display den FI-Schutzschalter ausgelöst. Seitdem fliegt er, sobald man den Netzstecker der Spülmaschine einsteckt.
Die Maschine ist noch keine 3 Jahre alt, deshalb wäre es natürlich schön, wenn sie repariert werden könnte.
Soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist Beko nicht sehr weit verbreitet (und noch weniger beliebt...), aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, in welche Richtung die Fehlersuche gehen sollte. Bei unserer Waschmaschine kam das selbe Symptom von einem defekten Heizstab, könnte das hier auch die Ursache sein?
Danke und viele Grüße
brokkodil
 
F

Flo82

Benutzer
Registriert
07.11.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin, selbes Modell, selber Fehler bei mir. Bin aber noch in der 24 Monate Garantie. Beko will einen Servicetechniker schicken...ich bin gespannt.
Hast Du eine Lösung gefunden?
Gruß,
Flo
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
es kann der Heizstab sein, ist die wahrscheinlichste Lösung. Ist der Stecker so in die Steckdose gesteckt daß der Neutralleiter zur Heizung geschaltet wird, wäre Phase sofort angeschlossen bei Netzstecker-Kontakt.
Versuch´ mal: Netzstecker ´raus, Sicherung ´rein, Netzstecker anders herum stecken. Dann würde, nach meiner Theorie, Phase geschaltet. Ein Kurzschluß in der Heizung würde sich erst bei "Heizung an" (später im Waschprogramm) bemerkbar machen.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

weil noch Gewährleistung besteht, mach über den vorgeschlagenen Versuch hinaus keine Eingriffe ins Gerät.
Eine Rückmeldung nach dem Besuch des Kundendienstes wäre schön - und hilfreich für ähnliche Fälle.

Denkbar ist auch ein Defekt des Entstörfilters.

Aber wie gesagt - abwarten was der KD sagt.
 
F

Flo82

Benutzer
Registriert
07.11.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich warte also erstmal auf den Kundendienst, war auch mein Plan soweit aber ich bin gern vorbereitet...Rückmeldung kommt...
 
F

Flo82

Benutzer
Registriert
07.11.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hab mal versuchsweise den Stecker gedreht...nun läuft sie ...zumindest erstmal...muss noch testen ob das beim Heizen auch so bleibt hab nur das Vorspülprogramm laufen.

Noch während ich das getippt habe flog wieder der Fi...ich meine beim Anlaufen der Pumpe.
 
F

Flo82

Benutzer
Registriert
07.11.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bis dato hat sich noch nicht mal der Servicetechniker gemeldet um einen Termin zu vereinbaren, guter Service sieht anders aus. Die Hotline hat den Techniker wohl auch schon "erinnert"...
 
F

Flo82

Benutzer
Registriert
07.11.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Techniker war so eben da, hatte sogar ein Ersatzteil dabei und nach 20 Minuten lief die Kiste wieder. Problem war in der Tat die Defekte Heizung / Pumpe (ein Teil). Beim durchmessen war allerdings kein Masseschluss messbar. Nach Austausch (gerät auf die linke Seite kippen, Bodendeckel entfernen, vorher mit einem Nasssauger das Wasser im Pumpensumpf entfernen!) lief das Gerät aber sofort wieder ohne Probleme.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Der Tausch der Pumpe/Heizung ist nicht wirklich kompliziert oder aufwändig.

Auch dieser Techniker hat allerdings gefragt warum man denn Beko kauft, die Geräte wären so wartungsunfreundlich (fand ich jetzt eigentlich nicht nach dem ich zugesehen hab) Einzig die Quallität der Teile macht mich dann nach nichtmal zwei Jahren doch nachdenklich. Aber hier stehen ja auch immer nur die welche Probleme haben, wer zufrieden ist schweigt ja in der Regel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beko Stock No. 7641461677 FI löst aus beim Einstecken

Ähnliche Themen

Siemens S 14.75 varioPerfect FI löst aus beim Einschalten

Siemens Vario Perfect E14.34 FI fliegt kurz vor Programmende

Siemens Siwamat XL548 WaMa löst FI aus

Siemens Lady PLUS 253 FI Schalter wird ausgelöst

Oben