J
ju_ho
Benutzer
- Punkte Reaktionen
- 0
- Wissensstand
- Blutiger Anfänger
- Hersteller
- Miele
- Typenbezeichnung
- G 6992 SCVI
- Kurze Fehlerbeschreibung
- Geschirr häufig verkalkt
- Meine Messgeräte
-
- Analog/Digital Voltmeter
Hallo zusammen,
unsere Miele Geschirrspülmaschine G 6992 SCVI ( BJ. Ende 2018 ) verkalkt alle 4 bis 8 Spülgänge das komplette Geschirr (siehe Bilder). Es ist dann so schlimm, dass wir das Geschirr im Spülbecken mit Essig-/Zitronensäure entkalken müssen. Es betrifft Besteck, Kunstoff, Gläser und Keramik, sowie das Maschineninnere gleichermaßen.
In den Spülgängen dazwischen, wird das Geschirr wieder perfekt sauber.
Ich habe bereits folgendes erfolglos versucht:
- Wechsel des Geschirrspülmittels von All-in-one Tabs auf einfaches Pulver
- anderes Salz (wobei eigentlich die Tabs laut Verpackung bis Wasserhärte 21 ganz ohne zusätzliches Salz auskommen müssten)
- Reinigung der Maschine mit Maschinenreinigern (durch Zitronensäure, wurde zumindest das Innere der Maschine wieder sauber!)
- unterschiedliche Spülprogramme (gefühlt ist es auf "Eco" schlimmer als auf "intensiv" 75°C)
- Reinigen des Siebs (wobei sich hier kaum Rückstände und keine Gegenstände gesammelt hatten)
- Anruf bei der Miele-Hotline. Es wurden nur Tipps gegeben, welche sich auf einen weißen Belag aus Salz (das ist es bei uns definitiv nicht) beziehen.
- Erhöhung der eingestellten Wasserhärte auf momentan 18.
- Öffnen der Maschinenfront mit durchspülen des Salzbehälters.
Die Maschine zeigt auch sporadisch (ca. alle 6 Monate) "Wasserzulauf" an.
Die Maschine läuft mind. 1x täglich.
Wir nutzen getrenntes Spülmittel, Salz & Klarspüler (wobei all-in-one tabs zusammen mit Salz auch nichts geändert haben)
Unsere Wasserhärte ist lt. Lieferant: 13 °dH.
Hauswasserleitungen sind neu.
Wir haben keinen Wasserenthärter oder Ähnliches vorgeschaltet.
Optisch sieht das Innere der Maschine auch noch sehr gut aus (soweit ich das als Leihe beurteilen kann; siehe Bilder).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Maschine wieder flott zu bekommen
Danke und Grüße,
Julian

unsere Miele Geschirrspülmaschine G 6992 SCVI ( BJ. Ende 2018 ) verkalkt alle 4 bis 8 Spülgänge das komplette Geschirr (siehe Bilder). Es ist dann so schlimm, dass wir das Geschirr im Spülbecken mit Essig-/Zitronensäure entkalken müssen. Es betrifft Besteck, Kunstoff, Gläser und Keramik, sowie das Maschineninnere gleichermaßen.
In den Spülgängen dazwischen, wird das Geschirr wieder perfekt sauber.
Ich habe bereits folgendes erfolglos versucht:
- Wechsel des Geschirrspülmittels von All-in-one Tabs auf einfaches Pulver
- anderes Salz (wobei eigentlich die Tabs laut Verpackung bis Wasserhärte 21 ganz ohne zusätzliches Salz auskommen müssten)
- Reinigung der Maschine mit Maschinenreinigern (durch Zitronensäure, wurde zumindest das Innere der Maschine wieder sauber!)
- unterschiedliche Spülprogramme (gefühlt ist es auf "Eco" schlimmer als auf "intensiv" 75°C)
- Reinigen des Siebs (wobei sich hier kaum Rückstände und keine Gegenstände gesammelt hatten)
- Anruf bei der Miele-Hotline. Es wurden nur Tipps gegeben, welche sich auf einen weißen Belag aus Salz (das ist es bei uns definitiv nicht) beziehen.
- Erhöhung der eingestellten Wasserhärte auf momentan 18.
- Öffnen der Maschinenfront mit durchspülen des Salzbehälters.
Die Maschine zeigt auch sporadisch (ca. alle 6 Monate) "Wasserzulauf" an.
Die Maschine läuft mind. 1x täglich.
Wir nutzen getrenntes Spülmittel, Salz & Klarspüler (wobei all-in-one tabs zusammen mit Salz auch nichts geändert haben)
Unsere Wasserhärte ist lt. Lieferant: 13 °dH.
Hauswasserleitungen sind neu.
Wir haben keinen Wasserenthärter oder Ähnliches vorgeschaltet.
Optisch sieht das Innere der Maschine auch noch sehr gut aus (soweit ich das als Leihe beurteilen kann; siehe Bilder).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Maschine wieder flott zu bekommen
Danke und Grüße,
Julian