Siemens SL6P1S Wasser tritt während Spülgang aus

Diskutiere Siemens SL6P1S Wasser tritt während Spülgang aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich habe eine kaum gebrauchte Spülmaschine gekauft, bei der jedoch ein bißchen Wasser (kleine Pfütze, ca. 10cm Durchmesser) während des...
B

Blubb78

Benutzer
Registriert
18.08.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SL6P1S
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasser tritt während Spülgang aus
E-Nummer
SN536S00LE/17
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Hallo,
ich habe eine kaum gebrauchte Spülmaschine gekauft, bei der jedoch ein bißchen Wasser (kleine Pfütze, ca. 10cm Durchmesser) während des Spülgangs austritt. Zunächst habe ich es kaum bemerkt, da es so wenig war, neulichst ist es aber aufgefallen. Dann habe ich es mir genauer angeschaut und gesehen, dass die Stelle bereits mit grauem Dichstoff o.ä. abgedichtet wurde, innen und außen, siehe Bilder!

Nun meine Frage, ob es sich lohnt, hier noch weiter mit Dichtmasse abzudichten? Oder muss tatsächlich ein neues Gerät her?!? Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen im Umgang mit solchen Mängeln.

Vielen Dank schonmal!
Grüße, Benni
 

Anhänge

  • IMG_20230612_102357.jpg
    IMG_20230612_102357.jpg
    459 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20230612_102414.jpg
    IMG_20230612_102414.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20230612_102519.jpg
    IMG_20230612_102519.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 148
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

das sieht so aus, wie Oberteil des Spülraums aus Edelstahl und Unterteil aus Kunststoff.
Über Undichtigkeiten an der Verbindungsnaht wurde hier schon berichtet.

Dichtungsmasse draufschmieren ist wie "Pflaster drauf", hält aber i.d.R. nicht dauerhaft.
Wo genau sich das Wasser durchdrückt ist nicht immer leicht zu finden.
An die Stelle rankommen ist eine weitere Herausforderung. Die nächste wäre, je nach Kunststoff die passende Reparatur-/Spachtel-/Dichtungsmasse zu finden und fachgerecht aufzubringen.

Machbar ist ja einiges, es wurden auch schon Risse in Kunststoffbottichen von Waschmaschinen mit speziellem Material repariert.
Wie lange das hält ist mir nicht bekannt.

Mir scheint es wahrscheinlich, daß der Vorbesitzer auf diese Weise die Maschine günstig losgeworden ist...

Original-Ersatzteile
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blubb78

Benutzer
Registriert
18.08.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für eine Antwort. Ja, es ist tatsächlich Kunststoff unten, Edelstahl oben.

Dann heißt es wohl, Austausch... :(
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Nicht unbedingt.
Ein geeigneter kleber wurde dir doch schon verlinkt.
Einfach von innen eine bahn in den übergang metall/kunststoff legen und ausprobieren.
Kostet nicht allzuviel, und ist einen versuch wert.
 
Thema: Siemens SL6P1S Wasser tritt während Spülgang aus
Oben