BEKO DSN 6634 FX Wasserweiche eventuell falsch zusammen gebaut

Diskutiere BEKO DSN 6634 FX Wasserweiche eventuell falsch zusammen gebaut im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, beim Austausch eines defekten Verbindungsschlauchs zum 3-Wege-Ventil bzw. Wasserweiche hatte ich diese gleich mal mit ausgebaut um sie...
D

davin

Benutzer
Registriert
02.09.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
BEKO
Typenbezeichnung
DSN 6634 FX
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasserweiche eventuell falsch zusammen gebaut
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

beim Austausch eines defekten Verbindungsschlauchs zum 3-Wege-Ventil bzw. Wasserweiche hatte ich diese gleich mal mit ausgebaut um sie sauber zu machen. Dabei hab ich sie auch auseinander genommen und wahrscheinlich falsch zusammen gebaut. Denn nun läuft dort Wasser raus beim Spülvorgang. Dichtungsringe sind alle drin.

Hat hier jemand das Teil schonmal auseinander und erfolgreich wieder zusammen gebaut?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.482
Punkte Reaktionen
332
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

es reicht manchmal schon, daß eine Dichtung nicht korrekt sitzt, da kann der Rest richtig montiert sein - dann tropft oder läuft es raus.

Wenn alle Stricke reißen - die Investition in so ein Teil ist relativ überschaubar.
 
D

davin

Benutzer
Registriert
02.09.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für deine Antwort. Auf die Dichtungen habe ich auch immer getippt und das Teil deswegen mehrmals aus- und eingebaut und gecheckt das alles richtig sitzt. Somit hab ich nun die Vermutung - und das habe ich mir beim auseinander nehmen leider nicht dokumentiert - dass dieses weiße und schwarze Teil eine bestimmte Ausrichtung haben müssen. Im Netz finde ich dazu leider nichts.
 

Anhänge

  • IMG_2112.jpg
    IMG_2112.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2113.jpg
    IMG_2113.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2114.jpg
    IMG_2114.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 60
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.482
Punkte Reaktionen
332
Wissensstand
Elektriker
An welcher Stelle tritt denn das Wasser überhaupt aus?

Auf dieser Seite gibt es ein Bild, auf dem man in beide Öffnungen hinein sehen und die Stellung der Scheibe erkennen kann.
Vielleicht hilft es weiter - viel Glück.
Die Teilenummer der Weiche stimmt jedenfalls überein.
 
D

davin

Benutzer
Registriert
02.09.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
An welcher Stelle tritt denn das Wasser überhaupt aus?
Kann ich nicht zu 100% sagen - im Moment kann ich nur sagen, dass es aus diesem Teil kommt. Ich werde es aber gleich nochmal einbauen und schauen, dass ich den Geschirrspüler höher bekomme um es besser sehen zu können.

Auf dieser Seite gibt es ein Bild, auf dem man in beide Öffnungen hinein sehen und die Stellung der Scheibe erkennen kann.
Diese ganzen Bilder habe ich auch schon gesehen und auch bereits so eingebaut. Einzig die Position dieser schwarzen Scheibe, die den Schalter an dem kleinen grauen Bauteil auslöst, ist nicht ganz klar und auch nirgends beschrieben/bebildert. Ich versuch mal den Pfeil der auf der schwarzen Scheibe zu sehen ist, zu dem auf dem grauen Bauteil auszurichten.
 
D

davin

Benutzer
Registriert
02.09.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Jetzt konnte ich es etwas besser sehen. Es sieht danach aus, als wäre eine oder beide Dichtungen der Zuläufe zu den Armen undicht. Das Wasser presst sich an der Seite richtig raus. Hat jemand ne Idee wie ich das fixen kann? O-Ringe ersetzen?
 

Anhänge

  • IMG_2118.jpg
    IMG_2118.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 64
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.088
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
aus den Bildern in Beitrag #3 würde ich schließen, daß das Wasser zum großen Anschluß mit dem Wulst (=Druck!!!=Schelle) eintritt und dann, je nach Stellung, zu einem der oberen Rohrstutzen mit dem kleineren Durchmesser geleitet wird. Dazu müßte das graue Teil (Platte/Fließ?) aber Wasser durchlassen. Die ovale Öffnung wäre dann jeweils unter dem einen oder anderen Rohrstutzen nach oben.
Die Pfeilmarkierung auf dem Drehteil auf den Auslöseknopf des grauen Mikroschalters einzustellen scheint mir naheliegend. Ich denke aber, daß die Elektronik initial sowieso eine vorgegebene Position (=Schalterstellung) anfährt.
Wenn das gut konstruiert ist paßt dann auch die helle Scheibe nur in einer Position da oben drauf.

Zu der gefundenen Undichtigkeit: Das Teil abschrauben und nachschauen! Mit Glück ist es ein einfacher O-Ring.
 
D

davin

Benutzer
Registriert
02.09.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lötspitze, danke auch dir für deinen Beitrag. Ich hab es nun tatsächlich dicht bekommen. Hab einfach Neo Fermit zu den beiden O-Ringen geschmiert. Werde mir aber schonmal neue O-Ringe besorgen, da ich denke, dass das nur eine vorübergehende Lösung sein wird.

Noch eine Frage zu deiner Klammer bei dem großen Anschluss mit der Wulst:
aus den Bildern in Beitrag #3 würde ich schließen, daß das Wasser zum großen Anschluß mit dem Wulst (=Druck!!!=Schelle) eintritt
Das ist richtig, da kommt das Wasser tatsächlich rein und wird dann je nach Stellung dieser weißen Platte in den oberen bzw. unteren Spülarm geleitet. Die Frage: Da ist aktuell nur so eine Drahtschlauchschelle (siehe Bild) drum. Sollte ich die lieber austauschen? Das andere Ende hat eine Schraubschelle.
s-l1200.webp
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.088
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn die Feder noch gut ist verwende sie erneut.
Mit dem Fermit wäre ich vorsichtig, denn das härtet aus, soweit ich weiß. In einer vibrierenden, rüttelnden Maschine ist die nächste Leckage dann vorprogrammiert. Wenn Du aber damit, als vorrübergehende Lösung, die Ursache der Leckage letztendlich ermittelt (und temporär verschlossen) hast ist das doch ein gutes Ergebnis Deiner Bemühungen!
 
Thema: BEKO DSN 6634 FX Wasserweiche eventuell falsch zusammen gebaut

Ähnliche Themen

Beko DSN 6634 FX Spült oben nicht

Panasonic TX-P50GT30E Kurzschluss nach 2ter Reparatur durch Fake-Parts

Beko DSN 6634 FX Wasser in Bodenkammer

Beko DSN 6634 FX Korb springt aus Führung

Beko DSN 6634 FX Teilintegrierbarer Geschirrspüler Teil zu

Oben