Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion

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tfab

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Warum sollte meine Bude denn in Flammen stehen? Diese Panikmache ist nicht in Ordnung, da völlig unbegründet. Aber kläre mich doch bitte auf.

Und warum die Reparatur nicht lange halten wird, bleibt leider auch dein Geheimnis...

Das Bild war natürlich dafür gedacht, um zu zeigen, wie es nicht unbedingt aussehen soll. Aus "nicht schön" allerdings ein Sicherheitsrisiko zu machen, ist argumentativ dann aber doch etwas dünn...
 
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Chris02

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Das soll keine Panikmache sein, sondern lediglich eine Warnung. Und wieso ist eine Warnung nicht in Ordnung?

Weißt du welche Spezifikationen dein verwendeter Widerstand einhält?

Zudem sind die Lötpads, die bei dir komplett rausgerissen wurden, eine Verbindung von der oberen zur unteren Lötseite, somit auch eine Verringerung des Leiterbahnquerschnitss, der benötigt wird. Was passieren kann, wenn dies nicht eingehalten wird kannst du mal ein wenig googlen. Siemens hatte damit in einer gewissen Zeit riesige Probleme.
Quelle

Zu deiner Reparatur an sich.
Dein "XXL Lötkolben" produziert auch zuviel Wärme, der LNK darf nicht zuviel Hitze abbekommen, da er sonst thermisch zerstört wird. Um solche Fehler zu vermeiden ist für die industrielle Herstellung in dem Datenblatt eine Zeit/Temperatur Kennlinie hinterlegt. Bei dem Austausch eines Bauteils ist das sicherlich nicht ausschlaggebend, spielt aber trotzdem eine Rolle. Auch in diesem Thread findest du User, bei denen das Problem war, dass der LNK zu heiß geworden ist und nach 5-6 Wäschen wieder tot war.

Die Fehlende Anbindung für die Schaltsignale, die auf deinem Bild deutlich zu erkennen kann, muss auch wieder hergestellt werden. Ein einfacher Klecks Lötzinn funktioniert sicherlich erstmal. Aber auch das ist (i.d.R.) nur eine Frage der Zeit, da die Platine thermisch beansprucht wird (Materialien dehnen sich aus und ziehen sich wieder zusammen) zudem entstehen, beim Schleudern, auch eine Menge Vibrationen.

Wenn du es immernoch als Panikmache bezeichnet, ist das in Ordnung. Von meiner Seite aus wollte ich nur eine klare Warnung aussprechen und kann auf langjährige Erfahrung in der Elektroechnik und Entwicklung zurück greifen.

Falls du noch weitere Informationen haben möchtest, kannst du mich gerne per PN kontaktieren. Alles weitere sollte den Rahmen dieses Threads überschreiten.
 
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tfab

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Das ist doch mal eine vernünftige fachlich fundierte Antwort! Danke dafür.

Die Maschine lief in der Zwischenzeit 8x problemlos. Ich werde monatlich ein Update veröffentlichen, ob und wann die Maschine (wieder) ihren Geist aufgegeben hat. Und natürlich auch, ob das Haus noch steht ;).

VG
tfab
 
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steffen78

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Hallo Forumsgemeinde,

da meine Waschmaschine (Bauknecht 6610aaa) leider den Geist augegeben hat und ich auf der Suche nach Hilfe auf euer Forum gestoßen bin, hoffe ich das bei mir der gleiche Fehler vorliegt wie bei den anderen auch. Die WM ging auch mitten im Programm einfach aus und zeigte nichts mehr an. Alles Dunkel.
Problem bei der Platine dich ich habe ist, das kein Widerstand mehr auf der Platine sich durchmessen lässt. Mir ist klar das eingebaute Widerstände nicht genau gemessen werden können aber zumindest sollte doch ein Durchgang vorhanden sein. Ist es aber nicht. Von daher die Frage ist bei mir mehr kaputt?

Anbei noch ein Bild von dem Ding.
Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt
 

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Chris02

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Der Widerstand hatte mal 22 Ohm und ist defekt, das sehe ich auf dem Foto. Der LNK ist auch defekt. Tausch die Teile, wenn es nicht klappt, melde dich nochmal, dann kann ich dir mit einer Reparatur helfen.
 
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steffen78

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Hallo Chris 02

Dann bestell ich mal die Teile. Ist aber schon komisch das kein Widerstand auf der Platine messbar ist.
Danke für die Hilfe.
 
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xpla

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Hi,

ich habe dem "chris" vor ein paar Tagen ein Mail geschrieben und habe leider keine Antwort bekommen, sodass ich die Teile woanders besorgt habe. Gestern machte ich mich an den Einbau. Leider konnte ich die Lötstellen der Drossel und des Widerstands nicht lösen, sodass ich diese einfach entsprechend abgetrennt habe, sodass noch Stümpfe zurückblieben, an denen ich die neuen Teile anlötete.

Den IC hatte ich nicht getauscht, da ich im Internet mehrmals las, dass manche Schrittweise vorgegangen sind und es oft schon reichte, die Drossel und den Widerstand zu tauschen.

Das Endergebnis war eine kleine Lichtershow und viel Rauch, bei dem es die Drossel und den Widerstand wieder vernichtete. Ich bin mir aber nicht sicher, ob hier wirklich der IC Schuld ist.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich nochmals versuchen soll die Teile zu tauschen oder mir besser ein neues Board besorge?

Wo bekomme ich denn am besten eine Ersatzplatine zu einigermaßen humanen Preisen?
 
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Chris02

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Bei mir ist nichts angekommen?!

Die Platine ist nicht so einfach zu reparieren, das habe ich schon mehrfach geschrieben! ;)

Schick mir mal Fotos per Mail, wie deine Platine jetzt aussieht. Denke, dass sich diese retten lässt, sodass du sehr bald wieder waschen kannst!
**********
 
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juergen86

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Hi,

am Wochenende ist meine Bauknecht-Waschmaschine auf die gleiche Weise kaputt gegangen wie hier schon so oft beschrieben. Auf einmal ging einfach gar nichts mehr als ob der Stecker gezogen wäre. Ich wollte schon eine neue bestellen und die alte gegen Selbstabholung ins Internet stellen, da bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestossen.
Da habe ich mir gedacht, bevor ich für 500 Euro eine neue Maschine kaufe, investiere ich noch die 7 Euro in die Ersatzteile:
http://www.ebay.at/itm/Reparaturset...G-Bauknecht-/252116805446?hash=item3ab3552746

Bin zwar ein blutiger Anfänger was Löten betrifft aber ein Lötkolben wäre verfügbar und ich bin prinzipiell ganz geschickt bei diesen Dingen (hab mir auch schon eine alte Platine zum Üben besorgt :D )...

Ich würde nur jemanden bitten kurz auf meine Platine zu schauen, ob das geschulte Auge sieht ob bei mir der gleiche Fehler vorliegt (bzw. welche Teile zu wechseln sind).

Besten Dank im Vorhinein!

lg Jürgen
 

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berry18

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Hallo Zusammen,

meine Bauknecht Waschmaschine hat letzte Woche auch den Geist aufgegeben - während des Waschgangs einfach ausgegangen. NAch diversen Prüfungen, Entstörfilter etc, konnte ich es auf das Kontrollboard (Whirlpool L1373) eingrenzen. Nach Recherche im Netz habe ich die empfohlenen Bauteile R020, L003 und den LNK304pn getauscht. Nach Wiedereinbau ging sie dann auch wieder an. Als ich nun das Wasser abpumpen ließ, gab es ein Miniknall und das Display, respektive Waschmaschine war wieder tot :-(

Dieser Fall wurde hier schon einmal in den vorigen Seiten beschrieben - Gib es dazu mittlerweile weitere Erkenntnisse? Andere Bauteile, welche evtl. noch defekt sein könnten? Habe bei Ebay nun ein "extended Repair Satz" gefunden. Würde einfach mal alle Teile tauschen.




Was meint ihr?

Gruß,
niels
 
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Milan0

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Hallo,

ich bin auch ein Leidgeplagter mit einer Waschmaschine von Bauknecht. Genau geht es bei mir um die WAT CARE 30 SD.

Nachdem die Maschine am Sonntag keinerlei Lebenszeichen mehr von sich gegeben hat, habe ich angefangen den Fehler zu suchen.
Strom lag an also ging es weiter zur Platine.

Ist scheinbar der selbe Fehler wie hier so oft beschrieben. Ich habe etwas Löterfahrung und eine Lötstation, Pumpe und Co daheim. Also Teile bestellt und los gings. Gekauft habe ich dieses Kit hier, welches auch am nächsten Tag bei mir in der Post lag.

Das ersetzen ging relativ problemlos. Dann kam der Einbau. Ich habe mir natürlich im Eifer des Gefechtes nicht gemerkt welcher Stecker wo an der Platine war. Dadurch das sie aber "codiert" sind, kann man sie ja eigentlich nicht falsch anstecken.

Zumindest gehen wieder die LEDs an und die Maschine versucht auch den Waschvorgang zu starten. Allerdings leuchtet nach <1min die rote Service LED und oben 1 - 6 - 9 - 12. die 3h bleibt aus ...

In einem vorherigen Post in diesem Thread wurde erwähnt, dass eventuell die 10er Diode (D006) mit gewechselt werden sollte. Welchen Wert genau hat diese Diode, kenne mich da nicht so gut aus.

Fotos vom Anschluss der Platine kommen heute Abend nach.

Fotos zeigen einmal die Platine vor dem ersetzen der Einzelteile und die Fehlermeldung
Platine

Fehlermeldung

/Edit:
Es handelt sich nicht um eine WAT CARE 42 SD sondern um eine WAT CARE 30 SD. Habe ich oben auch schon ausgebessert.

Soweit ich es beurteilen kann, glaube ich dass die Wasserpumpe keinen Strom / Meldung bekommt um loszulegen.
Wenn ich am Stecker messe liegen selbst im ausgeschaltenem Zustand 115-116V~ an. Wenn ich mich jetzt nicht vermessen habe!

Ich habe allerdings fälschlicherweise den Drehschalter in der Mitte geöffnet gehabt. Jedoch wieder genauso zusammengebaut. Geht ja nur in einer Weise ...
Laut Codierung sollten die Stecker alle an der richtigen Position sitzen. Sobald ich einen Stecker anders setze, von den 1-2 die in eine andere Codierung eventuell auch passen könnten ohne was kaputt zu machen, geht sie erst garnicht an.

Muss ich jetzt doch eine komplett neue Steuereinheit bestellen oder lässt sich da noch was richten. Die Zener Diode ist noch nicht getauscht. Wäre cool wenn ich wüsste was ich dafür als Ersatz einlöten muss. Die Kondensatoren schauen augenscheinlich alle i.O. aus.
 
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Chris02

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Deine Maschine hat ein Problem mit der Druckdose oder der Heizung.

Ein geöffneter Programmwahlschalter ist immer sher unschön und kann auch jedliche Art von Fehler verursachen, aber das ist bei dir nicht das Problem!
 
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Milan0

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Danke für den Input. Wie kann ich die Heizung und oder Druckdose überprüfen?

Anderorts habe ich noch den Tipp bekommen die Maschine einfach zu resetten. Abpumpen einstellen und min 5 sec die Starttaste drücken. Teste ich heute abend.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

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Moin Milan0

Messe die Heizung ohmsch durch, die liegen bei 18 - 28 Ω
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst ein Isolationsmessgerät (bzw.Metratester) dran,
ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben > 50MΩ,
kannst es damit versuchen. Vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

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So lange der Fehler nicht behoben ist, kannst du die Maschine sofot reseten, wie du willst, das bringt nichts.

Der Fehler verschwindet auch, sobald du ihn behoben hast, automatisch.
 
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Milan0

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Bastler mit Reparaturerfahrung
Reset hat fast wie erwartet nichts gebracht. Heizung habe ich gemessen. Widerstand ist 25.8 zwischen den Kontakten. Anschluss gegen Maße geht mit meinem herkömmlichen Meßgerät auf höchster Stufe (200M) gegen unendlich. Scheint jetzt erstmal nicht die Fehlerquelle zu sein.

Wie kann ich die Druckdose checken? Oder ich bestell auf Verdacht eine und tausche aus. Viel kann es ja nicht mehr sein -> Hoffe ich ...

/edit
Neue Druckdose ist bestellt. Sobald diese da ist, werde ich hoffentlich positive Rückmeldung geben.
 
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Milan0

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Bastler mit Reparaturerfahrung
Waschmaschine läuft wieder. War nicht mal die Druckdose. Hatte nur diese falsch angeschlossen.
Wenn man von unten auf die Platine schaut auf der linken Seite. Der rote der zur Druckdose geht,
passt einmal genau codiert und einmal sind mehr Aussparungen als Nasen am Stecker.
Und er muss in die mit mehr Aussparungen. Ist dann der ganz unten.

Ich mache ein Bild nach dem ersten hoffentlich erfolgreichem Testlauf.
 
Chris02

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Na klasse, dann war es ja doch einfacher als gedacht. Noch viel Spaß mit deiner Maschine!
 
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Hi Leute,

hab alles bisher durchgelesen und anscheinend das gleiche Problem mit meiner Bauknecht (Super Eco 6410) WaMa
und der Platine , wie einige von euch.

Hab die Platine rausgenommen und ich vermute irgendwas mit den Widerständen R020 und L003 und eventuell dem LNK3C stimmt nicht.

Bilder sind im Anhang

Leider bin ich kein guter Lötmensch. Kann mir jemand (vlt. Chris02) die kaputten Teile raus und neue reinlöten ?
(wird selbstverständlich entlohnt)
Bin mega verzweifelt wegen der Platine.

gruß
 

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