Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion

Diskutiere Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAT Pure 42 FLD E-Nummer: 858391103090 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #61
Ja Tach auch!
Erstmal: Starkes Forum ;) hat mir bislang schon sehr geholfen!

ich habe übrigends das gleiche Problem wie die meisten hier. Defekte Waschmaschine - gleiche Symptome, die gleichen kaputten Bauteile.

Ich bin selber gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und hab schon die Ersatzteile großteils zusammen.
ich bin mir nur nicht sicher was den Strom angeht, der über die Spule fließt. Hab da welche mit 0,03A; 0,08A; 0,28A und 0,65A. Hat da wer nen Tip? ^^

Schonmal vielen Dank für die ganze hilfestelllung, die ihr mir bisher unbewusst habt zukommen lassen ;)

Achja! Noch ein Frohes neues Jahr an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #62
Hallo zusammen,

habe auch eine Bauknecht WAT Pure 42 FLD. Bin mir nicht sicher, ob ich ein neues Thema eröffnen muss oder das hier reinpasst. Gestern blinkten nach dem Anschalten die Display-Elemente wirr durcheinander, bis plötzlich nur noch einzelne Balken zu erkennen waren. Offensichtlich hat die Waschmaschine das vorher gewählte Programm auch noch korrekt abgearbeitet, wobei auch das grüne "End" nicht mehr angezeigt wurde, sondern nur ein grüner Balken. Ich kann also nun nicht mehr erkennen, welche Temperatur, Schleuderdrehzahl oder programmierte Zeit ich einstelle - sprich: Zum Waschen nicht brauchbar.
Könnte das auch an den drei Bauelementen liegen? Habe die Platine noch nicht draußen, sondern erstmal alle Kontakte auf Oxidation gecheckt und nix gefunden. War schon auf der Suche nach einer neuen WaMa bzw. einem Kundenservice, bin dann auf diese Forum gestoßen und habe mich meiner Elektronikkenntnissevon vor laaaanger Zeit erinnert. Freue mich über eine Antwort,

Frank
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #63
@Thies
Guck mal ins Datenblatt des SChaltreglers, das sollte deine Frage beantworten.

@Ozone
Elektronik wieder einbauen und ein Foto in einem extra Thread posten, wo man erkennen kann, welche LEDs noch an sind
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #64
@Ozone
Falls du dir die Lötarbeiten nicht zutrauen möchtest oder so. Ich habe hier noch ein komplettes Panel für die SD42 liegen, mit Platine und Kunststofffrontblende.
Bevor ich auf dieses Forum gestoßnen bin habe ich mir das gekauft, das hat aber bei mir nicht gepasst (Habe eine SD20) Der Vorbesitzer meinte er hat das Ersatzteil neu erworben.
Wenn du Interesse hast kannst du mir ja eine PM schreiben ;D

sl
Paralothic
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #65
@Paralothic
Danke für Dein Angebot, aber löten ist kein Thema, das bekomme ich auch bei schwierigen Bedingungen geregelt.

@Chris02
Danke für den Hinweis, werde mich nun mit "Thread erstellen" befassen. Bilder wurden gerade angefertigt. Allerdings habe ich entdeckt, dass eine 5-Jahres-Zusatzgarantie im Kaufpreis eingeschlossen war. Die läuft noch bis Juni 2018. Da lasse ich auch aus Zeitgründen gerne den Bauknecht-Menschen kommen. Ich schaue dem über die Schulter und wenn er mir etwas zum Defekt sagen kann, poste ich es im neuen Thread.

Neuer Thread: Bauknecht WAT Pure 42 FLD - Displayfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #66
Das Bild kannst du mir trotzdem schonmal zusenden, dann kann ich dir auch schon sagen, was defekt sein soll :)
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #67
Hat sich überschnitten - neuer Thread mit Bildern ist aktiv

Danke, Chris02!
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #68
Hallo Forum,

ich habe gleiches Problem mit der WAT PL 962 Di.
Hatte beim zerlgen der Platine schon Bauteile gerochen.:)
Der R020 ist geplatzt, Spule hat Wärme bekommen und der LNK auch...
Dann L1373 bei Google...und nun bin ich hier gelandet.

Ich habe den R22, L003, U002 und die D006 ausgelötet und will nun Bauteile bei Distrelec ordern.
Fragen: Wieviel Watt hat der Sicherungswiderstand, ich würde ULW3 oder ULW2 nehmen?
Die Spule 170mA oder mehr?
Es schrieb jemand ein paar Seiten eher dass die D006 ne Z-Diode ist, bei mir steht da UF4006 drauf, wäre also keine.???

Danke für eure Antworten.
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #69
1W/170mA
R22, L003, U002 reicht aus, der Rest ist Unsinn!
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #70
Danke Chris!

Aber die D006 liegt nun auch schon ausgelötet da...
Werde da auch ne neue brauchen, Halbleiter und Wäme....:(
Was ist das nun für eine? Z oder nicht?
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #71
Google doch einfach mal nach der UF4006, dann weißt du, dass es eine normale Diode ist! :)

Eine Diode ist aber recht unempfindlich, da brauchst du dir wegen der Wärme (i.d.R) keine Sorgen machen.
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #72
Hallo,
es hat etwas länger gedauert, jetzt habe ich ein paar Bilder. Wenn noch mehr Bilder benötigt werden, reiche ich die nach.
Eine Frage stellt sich mir: Ich habe verschiedene Steckmöglichkeiten ausprobiert, kann es sein, daß dabei weitere Bauteile auf der Platine kaputtgegangen sind?
 

Anhänge

  • IMG_20141216_174723.jpg
    IMG_20141216_174723.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 1.811
  • IMG_20141216_174714.jpg
    IMG_20141216_174714.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 1.831
  • IMG_20141216_174732.jpg
    IMG_20141216_174732.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 1.811
  • IMG_20141216_174754.jpg
    IMG_20141216_174754.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 1.869
  • IMG_20141216_174948.jpg
    IMG_20141216_174948.jpg
    133 KB · Aufrufe: 1.866
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #73
Bei dir ist der NTC nicht angeschlossen. Dieser muss auf den Platz SET2, dieser ist auch leer.
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #74
Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem. Meine Bauknecht macht keinen Mucks mehr.
Inzwischen habe ich die drei Bauteile bestellt und die Platine ausgebaut.

Leider habe ich meine Bastelfähigkeiten total überschätzt. Beim Versuch den
LNK304PN auszulöten, habe ich festgestellt, was ich alles NICHT kann.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand diesen Job abnehmen könnte.
Ich würde gerne die Platine und die drei Bauteile zuschicken und von einem
mit geschickteren Händen reparieren lassen.

Die Kosten, die hierfür entstehen würde ich mit PAYPAL bezahlen.

Ist jemand so nett und macht mir ein Angebot?


vlg.
Leo
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #75
Ahoi!

Also so schnell, wie mir hier geholfen wird - davon kann man bei Bauknecht nur träumen. Offenbar ist Chris02 hier der Crack; der Stricker vor dem Herrn, wie man früher mal gesagt hat. Ich habe zwar noch keine Zusage, aber die Aussichten sind gut.

Danke an Schiffhexler für Deine schnelle Antwort.

Das Forum ist eine tolle Einrichtung. Daumen hoch!!!


vlg.
Leo
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #76
So, liebe Nation!

Chris02 sollte heilig gesprochen werden - mindestens!
Meine Waschmaschine läuft wieder.

Wenn die DHL nicht dermaßen viele Probleme bereitet hätte, würde sie schon seit 2 Wochen wieder laufen.
Chris ist freundlich, schnell und zuverlässig.
Er hat mir in allen Punkten nach bester Zufriedenheit geholfen.

Ich bin froh das Board und damit auch Chris gefunden zu haben.
Selbstverständlich werde ich IWENZO weiterempfehlen.

vlg. und Danke an das ganze IWENZO-Team und natürlich an Chris02!
Leo
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #77
Whirlpool L1373, AWO 5326

Hallo Leute,

vorab schon mal VIELEN DANK für das tolle Forum - hab durch lesen dieses Beitrages wieder ein bisschen Hoffnung geschöpft :-)

Bei meiner Waschmaschine ist das gleiche Fehlerbild aufgetreten: Komplett tot obwohl Spannung bis zur Platine vorhanden.

Anbei ein Bild von der Platine als Anhang - hab das direkte Einbinden nicht verstanden :-(


Die Bauteile weisen für mein Verständnis keine optischen Beschädigungen auf - bis auf die Verschmutzung (?) von R038.
Was ich allerdings bei der Multimeter-Fehlersuche gefunden habe: Die Kondensatoren C023 und C022 (groß und blau auf der linken Seite) sind kurz gegen Masse.
Kennt den Fehler jemand?
Gibt es noch andere Bauteile gegen Masse, die defekt sein könnten (außer den Kondensatoren)?

Laut Schaltbild vom Regler (auch im Anhang) kämen noch D1 (UD4005) C2 und R4 in Frage. Aber wo sind die auf der Platine und/oder kenn ich das Schaltbild der Platine nicht?


Danke für jede Hilfe und lG
Thomas
 

Anhänge

  • 2015-05-19 21.30.37.jpg
    2015-05-19 21.30.37.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 1.652
  • schaltbild.png
    schaltbild.png
    34 KB · Aufrufe: 2.973
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #78
hallo!

ich habe das selbe problem mit einer whirlpool waschmaschine. eine durchgangsprüfung vom stromstecker bis hin zur platine ergab keinen fehler. kann man über das internet eine ferndiagnose stellen ob auch hier die gleichen bauteile (LNK304PN, L003, R020) auf der platine das problem sind?

danke schonmal im voraus!

ps: bilder von meiner platine sind hier
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #79
Diagnosen ohne eine aussagekräftige Messung sind immer mit vorsicht zu genießen. Trotzdem will ich es mal versuchen.

Deine Platine scheint auch von dem hier beschriebenem Problem betroffen zu sein. Allerdings wird der Lack dir das Leben beim Löten sehr schwer machen. Du hast ausreichend Löterfahrung? Sonst kann ich dir auch gerne weiter helfen!
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #80
danke chris02 - ich würde das löten nicht selbst machen, sondern jemandem mit mehr erfahrung übergeben. mir geht es jetzt nur mal ums lokalisieren des problems. ich habe den widerstand R020 soeben gemessen: der scheint viel zu hoch zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Pure 42 FLD Wasserhahn zu

Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion mehr

Bauknecht WAT Pure 42 FLD Display zeigt nur Bruchteile an

Bauknecht WA Pure XL 14 FLD Typ: D280 Fehlernummer: F02

Zurück
Oben