Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion

Diskutiere Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAT Pure 42 FLD E-Nummer: 858391103090 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #81
Na prima, dann hast du doch die Messung nun auch hinter dir und es kann mit der Rep. losgehen! :)
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #82
Hallo Leute, Hallo Chris02,

Habe alle 14 Seiten gelesen. Selbe Problem. Waschmaschine Whirlpool (5Jahre) hat keine Funktion mehr.
Habe mir die 3 Teile bestellt (IC LNK304PN , Drossel 470yH und Widerstand 22OHM ) und ein-löten lassen vom Fachmann.
Platine wieder eingebaut. Erfolgreich. Display wieder da.
... altes Wasser abgepumpt. Dabei gab es nach 5sec pumpen den kleinen Knall und Anzeige war wieder dunkel, Maschine ohne Funktion.

Gibt es noch ein 4 Bauteil, was mit einspielt?
Defekte Pumpe?

Danke im Voraus.
Grüße aus Kassel
Matthias
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #83
Dann ist da wohl was falsch gelaufen, bzw. die Reparatur nicht fachgerecht durchgeführt worden.

Sicherlich gibt es noch mehrere Bauteile, aber das sind die maßgebenden 3 für diesen Fehler. Weitere brauchen i.d.R. nicht getauscht werden.

Wenn du möchtest kannst du gerne bei mir (in WOH) bzgl der Rep. vorbei kommen. Das bekommen wir schon wieder hin.
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #84
Hi, unsere Bauknecht WA Care 14 geht nicht mehr an und hat scheinbar genau die gleiche Elektronik mit genau dem gleichen Problem.
R 020 habe ich gemessen, der scheint durch zu sein. Bauteile in der Nähe haben einen schwarzen Belag, genau wie manche Lötstellen auf der Rückseite. Ist das tatsächlich Ruß?
Ich habe mal zwei Bilder angehängt, übersehe ich noch etwas?

Wie schwer ist denn die Eigenreparatur?
Ich habe einen Ersa Multitip C25 Lötkolben mit 25W, eine Entlötpumpe und auch schon mit bleifreiem Zinn gearbeitet, aber andererseits hat das ja schon bei Einigen hier nicht geklappt.
 

Anhänge

  • Elektronik_Front.JPG
    Elektronik_Front.JPG
    373,8 KB · Aufrufe: 1.301
  • Elektronik_Back.JPG
    Elektronik_Back.JPG
    447,5 KB · Aufrufe: 1.276
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #85
Das schwarze kann Abrieb vom Riemen und den Kohlen sein. Versuch dich erstmal am auslöten. Wenn das Problemlos klappt, dann wird der Rest auch schon. Wenn es nicht klappt, melde dich bei mir.
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #86
So, die Reparatur war erfolgreich. Ich habe den IC auch mal gesockelt, falls das nochmal passiert. Leider scheint zusätzlich noch die Türverriegelung defekt zu sein, aber 9€ für ein Ersatzteil ist wesentlich erträglicher als 150€

Vielen Dank für die extrem hilfreichen Informationen hier im Thread und Dank an Chris02 für das Angebot!
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #87
Das IC zu Sockeln ist keine gute Idee. Denn so wird die entstehende Wärme nicht abgeführt. Die Lebensdauer wird also verkürzt!
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #88
Ich habe deshalb einen kleinen Kühlkörper drauf gesetzt. Weiß nicht, ob das die Wärme besser oder schlechter ableitet als die großflächigen Leiterbahnen auf der Platine.
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #89
Hallo
Wir haben eine Bauknecht WA 34 DI. Der Fehler ist der selbe wie hier beschrieben,während des Waschvorganges einfach ausgegangen und nichts leuchtet mehr.
Da ich Laie auf diesem Gebiet bin, bitte ich um eure Hilfe.Die Platine ist die L1373.
Ich hänge mal Bilder an
 

Anhänge

  • 20150802_181947 (1024x576).jpg
    20150802_181947 (1024x576).jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 1.207
  • 20150802_182143 (1024x576).jpg
    20150802_182143 (1024x576).jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 1.075
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #90
Auf dem oberen Foto sieht man deutlich, dass deine Platine defekt ist.

Schick mir doch mal deine E-Mail Adresse per PN. Das bekommen wir auf schnellstem Wege wieder hin, sodass du sehr bald wieder waschen kannst!
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #91
Hallo,

Wir haben die Bauknecht wat care 32SD Toplader Datum 26.04.2011.
Scheint das gleiche Problem zu haben.

Platine wurde schon ausgebaut, ist die "Whirlpool L1799". 2 Bilder

Habe Multimeter und keine Löt Erfahrung an Platinen.

Schon mal Danke an diesem Beitrag.

Habe einen Elektriker im Haus. Nachbar der war bis jetzt immer hilfsbereit. Werde ihn heute mal ansprechen.

Über Hilfe währe ich froh.

Gruss
 

Anhänge

  • 05082015621.jpg
    05082015621.jpg
    768,7 KB · Aufrufe: 2.897
  • 05082015625.jpg
    05082015625.jpg
    692,7 KB · Aufrufe: 2.878
Zuletzt bearbeitet:
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #92
Anhand deiner Bilder kann ich dir schon sagen, dass wir das wieder hinbekommen.

Bekommst gleich Antwort auf deine PN und du kannst bald wieder waschen :)
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #93
So Steuereinheit ist wieder eingebaut und funktioniert dank Chris tadellos.
Wir bedanken uns hiermit recht herzlich bei Chris und können ihn nur wärmsten weiterempfehlen.
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #94
Platine heute zurück vom Chris.
Saubere Arbeit. Einbau kein Problem, tipp --> Macht Fotos wie die Steuerung angeschlossen ist bzw. zusätzlich beschriften der Steckverbindung.

Sind zwar kodiert aber es Hilft trotzdem.

Nach probelauf --> Programm abpumpen war eingestellt. Alles wieder ein/an geklippt.

Danke Chris (handshake)

Danke Forum :goodjob:
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #95
Hallo,

Wir haben die Whirlpool AWO 5446 Datum 25.10.2010.
Scheint das gleiche Problem zu haben.

Platine wurde schon ausgebaut, ist die "Whirlpool L1373". 2 Bilder

Habe kein Multimeter und keine Löt-Erfahrung an Platinen.

Schon mal Danke an diesem Beitrag.

Über Hilfe wäre ich froh.

Gruss Marcus
 

Anhänge

  • platine.jpg
    platine.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 2.254
  • platine1.jpg
    platine1.jpg
    228 KB · Aufrufe: 1.940
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #96
Hallo Marcus,

auch deine Platine ist sichtbar defekt. Aber das bekommen wir schon wieder hin.

Schreib mir einfach mal eine E-Mail
**********

@smile01 & minto
Danke fürs postive Feedback und noch frohes Waschen!
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #97
Wirlpool AWO6345

Hallo, wollte mich mal für die infos bedanken. Habe oben genannte Waschmaschine wieder zum Leben erweckt und meine Frau ist begeistert ;-). Habe im Netz einen Shop gefunden, der ein genau passendes Rapairkit für 2,50€ anbietet und habe direkt mal 3 geordert, wegen der Sicherheit! Einfach mal bei Google nach TROCK-02DIP suchen. Der Shopname fängt mit d an und hört mit gmbh auf. Das Set beinhaltet einen Widerstand 22Ohm 3Watt, einen passenden Spannungsregler und eine 470uH Induktivität. Beim auslöten empfehle ich einfach alle Beinchen ab zu knipsen und die Reste inkl. Lötzinn mit einer Lötabsaugpumpe zu entfernen. Die gibts ebenfalls im Netz für unter 10€. Wer genaueres Wissen will kann mir gerne eine PN schicken. mfg André
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #98
Sie läuft wieder ;)

Moin moin,

ich hab die Teile auch im Post über mir genannten Shop bestellt - alles prima!

Hatte null Löterfahrung und die Platine sah nach dem entlöten mit einem steinzeitlichen xxl Lötkolben auch etwas deformiert aus (s. Bild) ;). Es funktioniert trotzdem alles wieder :D . Kosten ca. 7,50,- EUR, Arbeitszeit ca. 60min.

Als Tip: Entlötpumpe für 2,95,- bei A....on bestellen und vorher vielleicht an einer alten Platine etwas üben.

Danke an alle für die hilfreichen Hinweise in diesem Forum.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-09-18-59-40.jpg
    Screenshot_2015-09-09-18-59-40.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 1.135
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #99
Das Foto sieht irgendwie mehr nach abstrakter Aktions-Kunst als nach funktionierender Technik aus, aber wenn´s funktioniert, why not? O-)
 
  • Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion
  • #100
Genau so sollte es nicht aussehen. Es gibt auch noch andere Aspekte als die Funktion. Wenn deine Bude unter Flammen steht, weißt du was ich meine.

Zudem gebe ich der Reparatur nicht lange, sehr wahrscheinlich ist sie bald wieder tot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Pure 42 FLD Wasserhahn zu

Bauknecht WAT Pure 42 FLD Keine Funktion mehr

Bauknecht WAT Pure 42 FLD Display zeigt nur Bruchteile an

Bauknecht WA Pure XL 14 FLD Typ: D280 Fehlernummer: F02

Zurück
Oben