Bauknecht WAK7751 Maschine stoppt beim Waschvorgang

Diskutiere Bauknecht WAK7751 Maschine stoppt beim Waschvorgang im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK7751 E-Nummer: Service: 8554 532 30003 S-Nr.:41 0349 014918 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

s_vogt

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK7751

E-Nummer: Service: 8554 532 30003 S-Nr.:41 0349 014918

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine stoppt beim Waschvorgang

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Allerseits,
Ich bin nicht sicher, was unter de oben gefragten E-Nr. verstanden wird. Ich habe daher beide gefundenen Nummern angegeben:

Service: 8554 532 30003

S-Nr.:41 0349 014918

Die Mschine ist etwa 4 Jahre alt.

Das Problem kann ich wie folgt näher beschreiben:

Während des Waschvorganges bleibt die Maschine plötzlich stehen und zwar entweder vor oder nachdem sie sich den Weichspüler geholt hat. Dabei erscheint in der Digitalanzeige abwechselnd P/F blinkend. Gleichzeitig kommt ein leises Brummen aus dem oberen Bereich, aber nicht immer.

Es blinkendabei die Lampen mit den Schleuderdrehzahlen.

Es leuchten ausserdem folgende Lampen:
-Tür frei
-Start/Pause
-Waschen
-Spülen
-Schleudern

Am WE haben wir versucht zu waschen und bei der ersten Maschine (Progr.: Kochwäsche) blieb die Maschine stehen. Wenn dann ein- und ausgeschaltet wird läuft sie beim nächsten Programm durch. Am Sonntag liefen nach dem ersten Stop beim Kochprogramm alle weiteren Maschinen durch, d.h. 4 weitere Füllungen ohne Problem.

Am Montag dann eine Maschine Buntwäsche ohne Problem.

Heute eine Maschine Feinwäsche und wieder ist sie stehengeblieben.

Mir persönlich sieht das nicht nach einem Pumpenproblem aus, sonst wären wohl die anderen Waschladungen am Sonntag nicht problemlos gelaufen. Das Flusensieb habe ich beim ersten Auftreten des Problems gesäubert, es war allerdings kaum etwas drin.

Wir haben einen Tip bekommen, dass es sich um einen Chip-Defekt (?) handeln könne bzw. um ein Elektronikproblem. Wenn man dazu einen Monteur bestellen wolle, müsse man dem Kundendienst mitteilen, das dieser ein solches Ersatzteil vorsorglich mitbringen müsse. Kann es darüber hinaus vielleicht auch am Türöffnersensor liegen?

Kann das hier jemand bestätigen oder hat jemand eine andere begründete Vermutung? Für jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan

Willkommen im Forum
F/P = Abpumpfehler. Teste zuerst mal das Abpumpen. Wenn der Ablaufschlauch fest angeschlossen ist, abnehmen und in einem Eimer pumpen lassen, ob da mit richtig Druck abgepumpt wird. Öfter kommt es vor, dass evt. Fremdkörper irgendwo im Schlauchsystem das Abpumpen behindert und dadurch die Zeiten stärker überschritten werden. Es kann auch ein Fremdkörper in der Pumpe oder Im Ablauftrichter sitzen. Überprüfe das mal. Überprüfe zuerst das Flusensieb, dann den Siphon, den Anschlussnippel vom Schlauch abnehmen und in einem Eimer pumpen lassen.
s_vogt schrieb:
Gleichzeitig kommt ein leises Brummen aus dem oberen Bereich, aber nicht immer.
Da würde ich auf die Pumpe tippen. Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brumen nur wenn sie pumppen sollen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK7751 Maschine stoppt beim Waschvorgang

Ähnliche Themen

Bauknecht WAS 4740 Hält nach Wassereinlauf an

Bosch WAE 28220 Lautes Poltern beim Waschvorgang

Bauknecht WAL 10788 Waschanzeige verkürzt und kein Waschvorgang

Bauknecht Lingerie 1400 Motor setzt aus

Bauknecht WAK 5752 WAK 5752 nach dem Wassereinlass bleibt si

Oben