Bauknecht WAK 7751 Trommel dreht (immer öfter) nicht

Diskutiere Bauknecht WAK 7751 Trommel dreht (immer öfter) nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 7751 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht (immer öfter) nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bratwurst

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 7751

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht (immer öfter) nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

die Trommel meiner Waschmaschine dreht sich nicht mehr, während das restliche Programm (Wassereinlauf, Abpumpen) normal zu laufen scheint. Der Fehler trat aber nicht plötzlich auf sondern schleichend. Vor ein paar Wochen bemerkte ich schon 2-3 Mal, dass die Trommel sich nicht drehte wo sie sollte (meistens beim Beginn des Spülgangs) und dann nach 15 Minuten drehte sie sich doch wieder. In letzter Zeit drehte sie sich aber erst nach ein paar Stunden Wartezeit wieder. Vorgestern fiel sie wieder aus und erst heute (ich hab' testweise "Schnellschleudern" eingestellt") läuft sie wieder.

Ich hoffe mit der detailierten Fehlerbeschreibung die Ferndiagnose einfacher zu machen. Ich habe das Gerät nämlich noch nicht aufgeschraubt, weil ich mir das ersparen möchte, wenn ich es vielleicht sowieso zur Reparatur bringen muss.

Oft in dem Forum gelesen hab' ich was von Kohlestiften. Kann es das sein. Das klingt nämlich noch am billigsten :?

Bin für Hinweise dankbar!
 
E

espf

Benutzer
Registriert
19.10.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo

gucke mal nach ob du sehr viel Kohlenstaub unten im Gerät hast.

Wenn die Trommel mit wenig Last noch läuft (ohne Wäsche) oder nur ab und zu, kommt es oft vor das die Kohlen des Motors abgenutzt sind.
Diese müssen dann nur ausgetauscht werden.

cu espf
 
B

bratwurst

Gast
Hallo espf,

danke für die Auskunft. Ich habe gesehen, dass ich nicht das nötige Werkzeug habe um die Schrauben rauszudrehen. Das werde ich noch organisieren.

Was ich vorher vergessen habe zu erwähnen: die Maschine ist erst vier Jahre alt und somit vielleicht 400-600 Mal gelaufen. Ist das nicht etwas früh für so einen Verschleiß?

Grüße
bratwurst
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bratwurst

Die Kohlen können sich auch durch Kohlenstaub festsetzen, zuerst überprüfen.
Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
B

bratwurst

Gast
Hallo espf, Schiffhexler & Co,

ich habe das Ding jetzt aufgeschraubt um festzustellen, dass es gar keinen Boden hat. Das hat dann auch den Dreck darunter gut erklärt. Foto anbei. Ich kann mir schon vorstellen, dass der schwarze Fleck und der schwarze Saum um den großen Fleck Kohlestaub ist.

Muss ich jetzt um die Überprüfungen vornehmen zu können den Motor wahrscheinlich ausbauen, oder? Krieg ich den Riemen dann nachher wieder rauf? Glaubt ihr, reicht es diese eine Schraube rechts oben am Motor abzunehmen und dann den Motor herauszuziehen?

Tut mir leid, ich hab' wirklich Null Erfahrung mit solchen Dingen und möchte es gerne selbst (=billig) machen. Danke für Eure Hilfe bis jetzt!

LG,
bratwurst
 

Anhänge

  • DSC00911x.JPG
    DSC00911x.JPG
    76 KB · Aufrufe: 1.736
  • DSC00913x.JPG
    DSC00913x.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 1.864
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bratwurst

Wenn du kein handwerkliches Geschick und kein technische Kenntnisse hast, dann frage lieber jemanden aus deinem Bekanntenkreis. Da muss auch der Motorstecker raus, die Halterung vom Motorkabelbaum gelöst werden usw.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
E

espf

Benutzer
Registriert
19.10.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Moin Bratwurst

Sorry hat gedauert. Der Kollege Schiffhexler hat recht. Wenn du null Ahnung hast ist es schwer, aber Tipp :-))

Bauer den Motor aus, du brauchst meist einen Maul oder Ringschlüssel, oder einen Steckschlüssel.
1. Den Netzstecker Ziehen.
2. Den Motorstecker ziehen.
3. 1 - 2 Schrauben vom Motor lösen ( Achtung bei abrutschen oder so meist Finger kaputt )
4. Gehe zu einem Elektriker oder Gebraucht Händler für weisse Ware, und lasse die Kohlen überprüfen.
Irgendwo musst du die ja auch beziehen. Im Internet nur bestellen wenn du dir 100% sicher bist.
5. Alles wieder einbauen und laufen lassen ( hoffentlich )


PS.: Mache genug Fotos vom eingebauten Motor für den Einbau ;-)

Viel Glück
bratwurst schrieb:
Hallo espf, Schiffhexler & Co,

Tut mir leid, ich hab' wirklich Null Erfahrung mit solchen Dingen und möchte es gerne selbst (=billig) machen. Danke für Eure Hilfe bis jetzt!

LG,
bratwurst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 7751 Trommel dreht (immer öfter) nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7751 Waschmaschine schleudert nicht

Bauknecht WAK 5750 G Programm bricht ab; alle LED an

Bauknecht WAK 7751 Schleudert nicht

Hoover HNWF6167 Trommel dreht 1 - 3 mal, bleibt dann stehen

Bauknecht WAK 7751 Trommel dreht nicht - F06 - Kohlen neu!

Oben