Bauknecht WAK 7751 Lautes Poltern bei Schleudern mit Wäsche

Diskutiere Bauknecht WAK 7751 Lautes Poltern bei Schleudern mit Wäsche im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 7751 E-Nummer: 8554 532 30003 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautes Poltern bei Schleudern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yidaki

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 7751

E-Nummer: 8554 532 30003

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautes Poltern bei Schleudern mit Wäsche

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi @all!

Meine Waschmaschine poltert je nach Drehzal sehr stark, außer bei einem Probewaschgang ohne Wäsche in der Trommel. Nachdem ich bereits die Heizung demoniert habe, um zu gucken, ob sich ein Fremdkörper im Bottich befindet, habe ich auch den Keilriemen auf Beschädigungen und die Welle auf Spiel untersucht, konnte aber nichts feststellen. Lediglich starker Metallabrieb war auf und im Gehäuse zu sehen, der nach einigem Überlegen bei zu voller Trommel zustande kam, wenn die Riemenscheibe an den oberen Querträger kam. Das Problem habe ich mit einer Flex gelöst :wink:

Ich habe den Verdacht, das eines der Gewichte oder beide für den Krach verantwortlich sind, denn das obere Gewicht ist gerissen. Ist es möglich, das die beiden Hälften des Gewichts, die nur noch durch zwei Metalldrähte verbunden zu sein scheinen, aneinander kommen, wenn die Maschine schleudert? Was dürfen denn so Gewichte kosten und muß ich auf jeden Fall den Montagesatz dazukaufen?

Danke für Eure Antworten und nochmals Danke für die vielen guten Threads, die mir schon geholfen haben!


Cya- Yid
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Yidaki

Willkommen im Forum
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen. Schau mal nach, ob an Laugenbehälter wo das große Rad ist, Wasserspuren oder Rostspuren sich befinden. Von vorne die Trommel anheben und prüfen, o sie Spiel hat. Die Trommel händisch feste drehen, aber ohne den Riemen, ob rollende Geräusche sind.
Das Gewicht hat die E.Nr.: 481246688458 kostet ca. 40,--

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Y

Yidaki

Gast
Hallo Schiffhexler!

Ich hatte das alles ja schon getestet.Die Maschine ist dicht, hat kein Lagerspiel und macht im Handbetrieb keine ungewöhnlichen Geräusche.

Können denn die Gewichte für den Lärm verantwortlich sein?


Gruß- Yid
 
Y

Yidaki

Gast
Hi!

Nachdem ich mir die Befestigung des oberen Gegengewichts angeguckt habe, mußte ich feststellen, das Bauknecht/ Whirlpool kein Locktite kennt- beide Schrauben hatten sich schön locker gerappelt. Zwar ist das Gewicht trotzdem gebrochen, aber der Lärm ist deutlich geringer geworden, nachdem ich die Schrauben festgezogen habe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Besorge dir ein neues Gewicht, evtl. vom Entsorgungshof, oder bei einer Fa. die Altgeräte mitnehmen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 7751 Lautes Poltern bei Schleudern mit Wäsche

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Bauknecht WAK 7751 laute Geräusche beim Schleudern

Bauknecht WAK 7751 F06 nach Starten des Waschvorgangs

Bauknecht WAK 7575 Unwucht beim Schleudern

Bauknecht WAS 4340 Schleudern Lagerschaden Stoßdämpfer

Oben