Bauknecht WAS 4340 Schleudern Lagerschaden Stoßdämpfer

Diskutiere Bauknecht WAS 4340 Schleudern Lagerschaden Stoßdämpfer im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAS 4340 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudern Lagerschaden Stoßdämpfer Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Birnenwein

Benutzer
Registriert
08.03.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAS 4340

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudern Lagerschaden Stoßdämpfer

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die o. g. Waschmaschine ist erst ca. vier Jahre alt, wird im Single-Haushalt normal genutzt und hat beim am Ende des Schleuderns (Spülen und auch Trockenschleudern) laute Geräusche abgegeben. Und zwar nur beim Abschalten also Langsamerwerden am Ende des jeweiligen Schleudergangs.

Die beiden SKF-Lager an der Welle des Bottichs und die Wellendichtung wurden gewechselt. Das Geräusch ist weg. Schön!

Beim Waschen stelle ich jetzt fest, daß (nur) beim Beginn des Schleuderns laute Geräusche bzw. Bewegung der Trommel auffallen. Im Forum wird immer wieder auf defekte Stoßdämpfer hingewiesen. Außen ist nichts zu sehen (bei beiden). Auseinanderziehen und Zusammendrücken ist ohne starken Widerstand möglich. Ich vergleiche das allerdings mit dem Widerstand eines Stoßdämpfers von der Vorderachse beim Golf 2. Sicher treten hier andere Kräfte auf ... Wie kann ich die Stoßdämpfer in der Wa'ma. testen? :?

Schönen Tach noch ...

Ciao, Andreas
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Andreas,

1)
Rückwand abnehmen, am Bottich die Stossdämpferhalterungen prüfen.
2)
Die Stossdämpfer selbst prüfen, dazu Deckel des Gerätes entfernen, den Bottich mit beiden Händen kräftig nach unten drücken und loslassen. Bottich darf nicht federnd schwingen, sondern sollte (wie beim Auto) unmittelbar nach dem Rückfedern stehenbleiben.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

Birnenwein

Benutzer
Registriert
08.03.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich habe inzwischen mal den Stoßdämpfer-Test, wie beschrieben, gemacht. Ich kam allerdings zu keinem klaren Ergebnis. Da es außer den Dämpfern für mich keine andere Möglichkeit eines Defektes mehr gibt, habe ich originale bestellt und ausgetauscht. Nun "läuft der Laden wieder wie geschmiert" ... Was hat Blauknecht da verbaut? Ich schleudere nun nur noch bei 500 statt der möglichen 1000 Upm. Auf jeden Fall hat sich die Reparatur gelohnt. Keine Geräusche mehr und eine Menge Geld gespart!! :P :)

Im Vergleich alte und neue Stoßdämpfer konnte ich kaum einen fühlbaren Unterschied beim Auseinanderziehen und Zusammenschieben feststellen. Beim Auto spürt man da eher einen Unterschied.... :roll:

Vielen Dank für all die Tips!

Wünsche Euch auch so viel Erfolg!


Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAS 4340 Schleudern Lagerschaden Stoßdämpfer

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

Bauknecht WA Plus 622 Slim Rattern beim Schleudern

AEG Lavamat 54849D Typ HP044441 Ser.No. 24100014 Klackert manchmal beim Waschen und Schleudern

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Miele W755 und W723 W755 Lagerschaden, W723 Schaltwerk hängt

Oben