Bauknecht WAK 6552 Wasserstop

Diskutiere Bauknecht WAK 6552 Wasserstop im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 6552 E-Nummer: 8554 5230 3004 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserstop Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sauber_Sauber

Benutzer
Registriert
16.04.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 6552

E-Nummer: 8554 5230 3004

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserstop

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo. Nach dem Programmstart, wenn das Wasser einlaufen soll, gibt es ein Klick am Wasserhahn und dann höre ich nur noch brummen....
Ich habe unterdessen alle Zu- und Abläufe kontrolliert (auch die Luftfalle und den Schlauch zum Druckschalter), teilweise gereinigt. Der Boden unter der Trommel ist staubtrocken und der Türverschluß funktioniert. Die Pumpe läuft und kann auch Wasser abpumpen.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und habe auch hier im Forum bisher nichts Passendes zu meinem Problem gefunden.
Bitte! Kann mir jemand helfen?
Achja: Die Maschine ist Baujahr 2004 und ist bisher in einem Zweipersonenhaushalt problemlos gelaufen. Bei meinen Arbeiten heute an und in der Waschmaschine konnte ich auch keine auffälligen Verschleißerscheinungen oder dunkel verfärbte Kabel bzw Kabelanschlüsse entdecken...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.346
Punkte Reaktionen
3.315
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sauber_Sauber

Willkommen im Forum
Drehe den Wasserschlauch an der WA ab und führe dann zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus.
Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass sich der Wasserdruck wieder verringert,
darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen. Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen, der kann sich auch nach Jahren erst deformieren.
Wenn kein Wasser läuft, dann drehe am Wasserhahn den Schlauch ab
und führen den Eimertest noch mal aus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Sauber_Sauber

Benutzer
Registriert
16.04.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler.
Vielen Dank. Ich habe das alles gemacht. Der Wasserhahn ist iO. Aus dem Schlauch kommt wegen Aquastop kein Wasser. Alle Siebe waren frei durchlässig und der Schlauch hat keine Knickstellen.
Jetzt habe ich alles wieder zusammen gebaut und die Maschine gestartet: es klickt am Wasserhan und Schluß.
:(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.346
Punkte Reaktionen
3.315
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann ist der mech. Wasserstop defekt. Da muss ein neuer Schlauch dran. sollte die WA im Keller stehen,
kannst du auch ein normalen Schlauch anschließen, in der Wohnung würde ich empfehlen, einen mit Wasserstop zu montieren, sonst kann es Ärger, mit der Versicherung, bei einem Wasserschaden entstehen.
Nicht lange das Gerät ohne Wasserzulauf stehen lassen, sonst schmeißt sich das Zulaufventil in die Ecke.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Sauber_Sauber

Benutzer
Registriert
16.04.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ja genau! Darauf bin ich auch gekommen und habe die Mechanik vom Wasserstop etwas unfein mit Kabelbindern außer Betrieb gesetzt. Nun kann ich über's Wochenende die Maschine benutzen und mich in Ruhe um einen neuen Schlauch kümmern.
Lieber Schiffhexler, vielen vielen Dank für die sachkundige Hilfe.
Herzliche Grüße von
Sauber_Sauber
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.346
Punkte Reaktionen
3.315
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hauptsache, du kannst jetzt wieder waschen.
Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 6552 Wasserstop

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 6552 wäscht zu kurz

Bauknecht WAK 6552 Waschmaschine schleudert nicht

Bauknecht WAK 8620 Undichitgkeit nach Öffnen

Bauknecht WAK 6552 läuft nur kurze Zeit

Bauknecht WAK 6552 Bauknecht WaMa zieht plötzlich kein Wasse

Oben