Bauknecht WAK 6552 Waschmaschine schleudert nicht

Diskutiere Bauknecht WAK 6552 Waschmaschine schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 6552 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine schleudert nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hexe108

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 6552

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine schleudert nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Unsere Waschmaschine Bauknecht WAK 6552 pumpt zwar ab, schleudert aber nicht. Und dann kommt die Meldung "FA".
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass dann Wasser im Bodenblech steht. Dies ist auch der Fall gewesen.
Wir haben das Wasser entfernt, mit dem Föhn getrocknet und der Schleudergang funktionierte. Das war gestern Abend.
Heute habe ich eine neue Ladung Wäsche gewaschen und nach dem Abpumpen kam wieder die Meldung "FA". Also die
Maschine wieder aufgeschraubt, nachgesehen, und schon wieder steht Wasser im Bodenblech.
Meine Frage ist nun, wie kann ich feststellen, welcher Schlauch ein Leck hat? Wir haben bereits alle Schläuche mit der
Taschenlampe abgeleuchtet, konnten aber nirgendwo ein Tröpfchen Wasser entdecken.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für zwei Laien!
Für jede Hilfe sind wir sehr dankbar!

Hexe108
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hexe108,

am Besten du füllst die Maschine, ggf. mit Gießkanne o.ä. so dass ausreichend Wasser drin ist dann schaust du mit einer guten Lampe über die vorher geöffnete Rück- oder Vorderwand nach wo die Undichtigkeit ist.
!!!!!!!!!!!!!!! VORHER IMMER DEN NETZSTECKER RAUS !!!!!!!!!!!!!

Schwachstellen sind oftmals:

- Türmanschetten (Risse, o.ä)
- Dichtringe an der Pumpenöffnung (Verschmutzung durch Fusseln)
- Verbindung / Dichtung des geteilten Kunststoffbottichs (von unten zu sehen)
- oder sehr oft der Simmerring des Trommelwellenlagers (hier ist eine mögliche Undichtigeit manchmal erst beim Schleudern mit Wäsche festzustellen); dann sind aber auch Wasserspuren am Motor oder am hinteren unteren Bottich zu erkennen)


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 6552 Waschmaschine schleudert nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7751 Waschmaschine schleudert nicht

Bauknecht WAK 6552 Wasserstop

Bauknecht WAK 6552 schleudert nicht mehr

Bauknecht WAK Exclusiv 1200 punmpt nicht ab, Flusensieb leer

Bauknecht Wak 6552 Wasser tropft

Oben