Bauknecht WAK 5750 G Trommel dreht nicht mehr

Diskutiere Bauknecht WAK 5750 G Trommel dreht nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 5750 G E-Nummer: S-Nr. (?) 41 0447 004240 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cip

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 5750 G

E-Nummer: S-Nr. (?) 41 0447 004240

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

zu meinem Kenntnisstand und Werkzeug: blutiger Anfänger mit erfahrenem, voll ausgerüsteten Elektriker (großer rheinischer Stromerzeuger) als Nothelfer :-D

Nun zum Problem: Die Maschine pumpt noch ab, das Waschprogramm startet anschliessend jedoch nicht. Stattdessen blinken die Schleuderdrehzahlleuchten.

Bisher unternommen:
  • - Kohlenbürsten gecheckt (25mm, blank),
  • - Fremdkörperfalle OK,
  • - Luftfalle: Schlauch abgezogen und durchgepustet
  • - Triac ausgetauscht
  • - Luftfalle gebrückt: damit startete das Kurzprogramm, blieb dann aber nach dem Erwärmen des Wassers stehen, bevor die Trommel zum ersten mal los lief.
Was mein Elektriker gerne wüßte:
  • - Was für ein Typ Motor ist verbaut? Schrittmotor oder Gleichstrommotor? Wie ist die Belegung?
  • - Wie mißt man die Spulenwiderstände des Motors und wie hoch sollten die sein?
Das wars erst mal. Für evtl. fachliche Fehler möchte ich mich schon mal entschuldigen. Ich hoffe ich habe die Stichworte meines Kumpels so in etwa korrekt weiter gegeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss,

cip
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin cip

cip schrieb:
Stattdessen blinken die Schleuderdrehzahlleuchten.
Fehlermeldung – kein Wasserzulauf; Wasserhahn, Zulaufventil, Niveauschalter überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

cip

Gast
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die Antwort. Ich hab gehofft was von Dir zu hören; in einem ähnlichen Thread von vor ca. 1 Jahr hab ich schon was geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.

Die ersten drei Probleme kann ich ausschließen, da das Kurzprogramm ordentlich los gelaufen ist, nachdem der Niveauschalter rausgebrückt war.

Soweit ich es gesehen habe, besteht der Niveauschalter aus zwei Baugruppen, der Luftfalle und dem Schalter selbst. An der Luffalle kann m.E. nichts kaputt gehen; höchstens verstopfen. Da ich den Schlauch schon mal durchgepustet hab, gehe ich davon aus, dass es das nicht ist.

Der Schalter scheint mir nicht ganz dicht zu sein. Wenn man rein pustet, entweicht irgendwo Luft. Es kann sich also kein Druck mehr aufbauen. Ist das so gewollt? Könnte das der Fehler sein? Da das Bauteil noch ca. 50EUR kostet, will ich mir (einigermaßen) sicher sein, bevor ich es austausche.

Gruss,

cip
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 5750 G Trommel dreht nicht mehr

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 5750 G Programm bricht ab; alle LED an

BAUKNECHT - WA 590 WA 590 Trommel dreht sich nicht mehr

Bauknecht WAK 5750 G Maschine schleudert nicht mehr, Fehlerm

Bauknecht WAK 5750 Pumpt ewig ab und bricht dann ab, Trommel

bauknecht WAK 5750 G Motor läuft nicht

Oben