Bauknecht WAK 1400 P/2 Fehler P - F

Diskutiere Bauknecht WAK 1400 P/2 Fehler P - F im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 1400 P/2 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler P - F Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andy1983

Benutzer
Registriert
15.01.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 1400 P/2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler P - F

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal,
Nr. vom Typenschild: 8554 546 03000
S.Nr.:41 04 16005019

die Waschaschine lief bis zuletzt ohne Probleme, dann in einen Waschgang trat der Fehler P-F auf, also Flusensieb gereinigt sowie spülen und schleudern. Dies lief kurz an, danach Fehler P-F:

Also Waschmaschine von vorne zerlegt sowie Ablaufschlauch geprüft (frei) , Schlauch von Trommel zu Laugenpumpe geprüft gereinigt (war frei), Luftfalle geprüft (sauber, Loch zur Trommel auch frei), Schlauch zum Druckschalter geprüft (frei). Den Schwimmschalter unten in der Plastikwanne geprüft (trocken, aus).

Hatte Sie zwischendurch mal ins Programm spülen/schleudern bekommen, als SIe abpumpte kam ein voller Strahl heraus (also scheint die Pumpe auch zu laufen).

Jetzt läuft nur noch die Pumpe wenn ich die Maschine einschalte bis der Fehler P F nach ein paar Minuten kommt.
Bin langsam am verzweifeln, nach meiner Auffassung kann nur noch der Druckschalter kaputt sein, was sagt Ihr?
Kann man den Druckschalter einfach so wechseln, oder muss der noch justiert werden?
Habe in einigen Foren gelesen, dort lief entweder die Pumpe nicht, Luftfalle war verstopft oder irgendetwas hat den Abfluss blockiert, dies scheint aber bei mir OK zu sein.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin andy1983

Willkommen im Forum
FP - Abpumpfehler
andy1983 schrieb:
Jetzt läuft nur noch die Pumpe wenn ich die Maschine einschalte bis
der Fehler P F nach ein paar Minuten kommt
Wenn du die WA einschaltest, dann zieht sie zuerst Wasser, anschließend wäscht sie oder nicht?
FP sollt ja nur beim Abpumpen auftreten
Hast du den Syfon auch mal demontiert? Die verstopfen, je nach Ausführung, sich auch öfters.
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß
und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur
wenn sie pumpen sollen. Achte mal darauf

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

andy1983

Benutzer
Registriert
15.01.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Also gestern hat die Maschine gewaschen und beim abpumpen hat sie gepumpt aber nicht mehr aufgehört zu pumpen bis der Fehler FP kam (war allerdings kein Wasser mehr in der Pumpe..., bzw. nur der kleine Rest der immer drin steht.
Habe Sie heute nach der Reingungsaktion zusammengeschraubt, nun pumpt die Pumpe bei jeden Programm ununterbrochen und fängt erst gar nicht mehr an zu Waschen, Schleudern o.ä., allerdings ist ja gar kein Wasser zum abpumpen mehr da. Wenn ich manuell Wasser in die Trommel kippe, wird dieses anstandslos direkt abgepumpt, allerdings läuft die Pumpe dann weiter bis zum besagten Fehler.

Siphon ist auch schon ausgeschlossen, lass provisorisch den Ablauf direkt in den Bodenausguss im Keller laufen.

Für mich scheint es so, als ob die Maschine nicht merkt, dass das Wasser schon rausgepumpt ist. Wann sollte die Pumpe denn abschalten.


Nachtrag: Mit etwas fummelei, an/aus, Programme wechseln, Wasser in den Ablaufschlauch kippen! hat die Maschine gerade das Buntwäscheprogramm begonnen. Wenn ich nochmal darüber nachdenke möchte ich auch nicht ausschließen, dass die Pumpe hängt wenn sie warm ist. Werd ja gleich sehen wieviel Wasser noch in der Maschine bei dem Fehler ist.

Off-Topic: hatte auch vor ein paar Jahren eine Bauknecht Spülmaschine mit so einer blöden Magnetpumpe, die den Geist aufgegeben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schau nach, ob in der Bodenwanne ein Schwimmer ist.
Wenn die WA immer pumpt, dann kann da Wasser drin stehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

andy1983

Benutzer
Registriert
15.01.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja da ist nen Schwimmer, der ist Trocken. Siehe Nachtrag von vorherigen Beitrag.
 
A

andy1983

Benutzer
Registriert
15.01.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
So die Waschmaschine lief normal im Programm, nun ist der Fehler P-F am Ende des Waschprogrammes (3. LED des Waschprogrammes leuchtete noch) beim abpumpen aufgetreten.
Habe das Flusensieb geöffnet aber alles Wasser war abgepumpt.

Woran merkt die Maschine dass das Wasser abgepumpt ist und macht im Programm weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin andy1983

Wechsele die Pumpe, sie ist preisgünstiger als ein Niveauschalter.
Schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).
Aber alle Typennummern bereithalten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

andy1983

Benutzer
Registriert
15.01.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hab das Thema heute auch nochmal mit einem Kollegen besprochen, wir kamen beide zum Schluss das der Druckschalter die Ursache sein müsste. Also hab ich den Druckschalter nochmal geprüft und er hat (unabhängig von der Waschmaschine) anscheinend korrekte Messwerte geliefert (z.B. Wasserzulauf stoppte nur wenn tatsächlich Druck aufgebaut wurde). Wie ich dieses getan habe, möchte ich nicht weiter drauf eingehen O-) ... nicht zur Nachahmung empfohlen!

Also baute ich Druckschalter, Schlauch und Luftfalle aus und nahm das mit hoch aus dem schummrigen Keller. Siehe da, es war ein ungesehener kleiner Pfropfen (1mm Größe) im Übergang von Luftfalle zu Schlauch, der zum Druckschalter führt. Also dieses mit einem Zahnstocher entfernt und wieder alles eingebaut. Übrigens war die gesamte Maschine fast ohne merkliche Ablagerungen, muss dazu sagen das wir schon sehr lange nur Flüssig-Waschmittel benutzen.

Jetzt lief die Maschine nach dem Zusammenbau schon einmal ohne Fehler durch, vorher hat sie das gar nicht mehr getan.

Ich denke trotzdem mittelfristig wird die Laufenpumpe auch ihren Geist aufgeben, etwas Geräusche macht sie schon, allerdings pumpt sie noch ohne Probleme ab.

Danke Schiffhexler :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 1400 P/2 Fehler P - F

Ähnliche Themen

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Bauknecht Venus 1400 Fehlercode F P blinkt abwechselnd

Privileg / Whirlpool PWF 96 Programme starten nicht ( Fehler F23 )

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Bauknecht wat care 30 sd Service Leuchte rot plus fast alle Leuchten gelb

Oben