Bauknecht WAE 1400 Silence MOTOR LÄÜFT NICHT AN

Diskutiere Bauknecht WAE 1400 Silence MOTOR LÄÜFT NICHT AN im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAE 1400 Silence E-Nummer: 855488403000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): MOTOR LÄÜFT NICHT AN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jetona

Benutzer
Registriert
10.03.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAE 1400 Silence

E-Nummer: 855488403000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): MOTOR LÄÜFT NICHT AN

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Ihr Leute,
ich dachte immer, daß ich schon sehr schlau bin, aber weit gefehlt, nun brauche ich doch mal Rat und Hilfe!
Unsere Bauknecht ca. 4Jahre alt, läuft einfach nicht mehr an. Bei Programmstart wird sie normal mit Wasser gefüllt ,schaltet dann bei der erforderlichen Wassermenge auch ab und Programm läuft los, also so zeigt es zumindestens die Restzeit an. Nach kurzer Zeit erscheint dann aber F6! Die Kohlebürsten sind noch 1a, das Problem liegt darin, dass keine Spannung zum Motor durchgeschalten wird, daher dreht er sich nicht und irrgendwann muß ja dann F6 Anzeige kommen. Dies ist bei allen Programmen das Gleiche, Wasser läuft ein, aber Motor bekommt keine Spannung von der Steuerung. Beim Schleuderprogramm auch, Wasser pumpt ab,aber nach 3min ---F6, weil Motor keine Spannung bekommt!
Hat jemand von Euch eine Idee, bitte nicht die Steuerplatine !!??!! (Dieser Druckschalter oder Druckdose, arbeitet auch einwandfrei, Kontakt schließt und öffnet)
Danke an Euch !
Gruß Jens
 
Eben vielleicht doch die Steuerplatine und dort der Triac, welcher den Leistungsausgang für die Drehzahlen steuert. :idea:
Das ist -normalerweise- kein exotisches Bauteil und sitzt auf einem fetten Kühlkörper. :mrgreen:
Bei den Aeg WaMa´s ist es meist ein BTA24-800BW für rund 5 Euronen.
Gruss, W.G.
 
Hallo W.G.,
vielen Dank für Deinen super schnellen Tip.
Ich werde damit mal anfangen, vielleicht hast Du ja richtig getippt! Gruß :? Jens
 
HILFE!!!!!!!!!! :evil:
ich werde bald wahnsinnig mit dieser Waschmaschine. Ich habe jetzt eine neue Steuerung eingebaut und dieser blöde Motor sagt immer noch kein Mux. Motor heute überprüfen lassen, er läuft super. Was kann das denn noch sein ???? Wenn ich ein Programm starte funktioniert AAAAAALLLLLEEEEESSSS so wie es sein soll, aber der Motor dreht nicht. Und weil der nicht dreht kommt dann logischer Weise nach 3-4min die Fehleranzeige das die Kohlebürsten runter sind. Ist aber nicht der Fall, der Motor wurde wie gesagt durch eine "Motorklinik" untersucht bzw. geprüft!
Habe jetzt aber bemerkt das der Türschalter erst beim draufschlagen reagiert. Aber kann das die Ursache sein, wenn der das Signal "zu" nicht der Steuerung weitergibt, dann dürfte doch auch kein Wasser einlaufen bzw. abgepumpt werden, oooooder :( ?
Man hört richtig wie die Steuerung klick macht und normaler Weise der Motor anlaufen müßte, aber es passiert nichts! Kabelbruch ist es auch nicht.
Bitte gebt mir doch noch mal eine Idee, ich liebe diese WM und will sie nicht entsorgen nach 3Jahren!
LG Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAE 1400 Silence MOTOR LÄÜFT NICHT AN

Ähnliche Themen

Bauknecht Venus 1400 Fehlercode F P blinkt abwechselnd

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Bauknecht WA 74-2 SD Wäscht wie sie will

GSP Bosch Silence S4M1B Maschine zieht kein Wasser

Bauknecht WA care 34 Di F06 - Motor dreht nicht - Defekt auf

Zurück
Oben