Bauknecht WA 74-2 SD Wäscht wie sie will

Diskutiere Bauknecht WA 74-2 SD Wäscht wie sie will im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 74-2 SD E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäscht wie sie will Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LoD

Benutzer
Registriert
16.07.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 74-2 SD

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäscht wie sie will

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Waschmaschine seit einiger Zeit wäscht wie es ihr gerade beliebt.
Ich habe darüber mal Protokoll geführt:
Hauptwaschgang/Spülen/Schleudern in Minuten
1: 40/23/12
2: 15/5/13
3: 76/27/15
Es war jedes mal das selbe Programm: 40° Baumwolle. Es waren nie irgendwelche Zusatzprogramme aktiviert (Vorwäsche, Kurzwaschgang etc).
Laut Anleitung soll dieses Programm 125 Minuten dauern.
Das große Problem das ich habe ist dieser etwa alle 2-3 Waschgänge auftretende viel zu kurz geratene Waschgang.
Das Wasser ist im Hauptwaschgang noch gar nicht ganz warm und wird schon abgepumpt. Beim Spülen füllt die Maschine so wenig Wasser ein, das die Wäsche kaum nass wird. Am Ende kommt sie noch warm und voller Waschmittel aus der Maschine.
Außerdem füllt sie eh wie sie will Wasser beim Spülen ein. Ich habe sie in letzter Zeit ja sehr genau beobachtet. Wenn dieser krasse Fall eintritt eben nur ganz wenig (gefühlt ein Glas voll). In den längeren Waschgängen reicht das Wasser manchmal nur gerade so bis an die Unterseite des Sichtfensters, gestern hat sie die Trommel bis zur Hälfte gefüllt.

Ich habe auch schon beim Service angerufen. Es kamen 2 Techniker die nach 1 Minute wieder gegangen sind. Sie meinten es liegt daran das der Abwasserschlauch zu niedrig an den Abfluss angeschlossen war. Meine Maschine steht auf dem Boden. Etwa auf halber Höhe der Maschine kommt der Abwasserschlauch aus dem Gerät. Der Abfluss ist etwas über Bodenhöhe (ca 10 cm). Ich habe also den Abfluss höher gelegt, etwa 90 cm, nach deren Empfehlung.
Das Problem mit der Maschine besteht aber unverändert. Zudem hatte ich fast 2 Jahre keine solche Probleme.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Garantie läuft bald ab. Und ich kann ja auch schlecht den Techniker davor setzen und dem sagen er soll zugucken. Zudem passiert es ja auch nicht immer das es einen so krass kurzen Waschgang gibt.

Vielen Dank!
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo LoD,

erst mal für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
L

LoD

Benutzer
Registriert
16.07.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi,

die Nummer lautet: 858352403010
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Benutzt Du Flüssigwaschmittel und wäscht viel mit niederen Temperaturen?

Ich tippe auf abgelagerten Seifen-Dreck/Schleim im Schläuchlein des Niveau/Druckschalters und würde diesen Schlauch säubern und auch gleich alle anderen, insbesondere den Ablaufschlauch zur Laugenpumpe mit dem Ökobällchen drinne... - der Niveau/Druckschalter sitzt an der rechten Seitenwand, und dessen Schläuchlein ist ein bleistiftdünnes.
NICHT reinpusten in den Niveau/Druckschalter!!!
 

Anhänge

  • bauknecht.jpg
    bauknecht.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 704
L

LoD

Benutzer
Registriert
16.07.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich benutze nur Flüssigwaschmittel, ich war der Meinung es sei besser als Pulver, weil dieses sich im unteren Bereich der Maschine absetzen soll...
Ich wasche hauptsächlich bei 40°, regelmäßig aber auch mal 60° (Bettwäsche z.B.).

Schlägst du jetzt vor, dass ich das selber mache, oder soll ich das dem Kundendienst mitteilen?
Ich bin ja handwerklich nicht unbegabt, aber wie ich meine Waschmaschine aufbekomme weiß ich leider nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 74-2 SD Wäscht wie sie will

Ähnliche Themen

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Bauknecht Bauknecht WA 14 SD Bauknecht WA 14 SD schleudert nicht mehr richtig

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

Bauknecht WAT Care 30 SD WM geht nicht mehr an

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Oben