Bauknecht WA Star 1400 Elektronik defekt

Diskutiere Bauknecht WA Star 1400 Elektronik defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Star 1400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tetra

Benutzer
Registriert
07.02.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Star 1400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo bei meiner Maschine spinnt die Elektronik. Sämtliche Lämpchen der Steuerung blinken rhythmisch anstatt ein Dauerlicht zu geben. Lässt man die Maschine einige Minuten in Ruhe wird das Blinken immer länger und irgendwann hat man dann Strom auf der Steuerung und kann ganz normal waschen. Das Fehlerbild erinnerte mich sofort an einen Kondensator der sich irgendwie jedesmal erst laden muss, bevor ein Dauerstrom auf der Steuerung ankommt.
Hatte auch schon einen Techniker im Haus, der die Elektronik als Fehlerquelle identifizierte und die Maschine für nicht mehr wirtschaftliche reparabel erklärt hat... Kondensator Theorie hat der Techniker aber durchaus geteilt.
Habe dann mal die Elektronik ausgebaut und auf der Platine "Schmauchspuren" entdeckt. (siehe Bild)
[flash=,]http://www.abload.de/thumb/dscf1695h1ev4.jpg[/flash]

Denkt ihr man kann hier nen neuen Kondensator einlöten? Bzw. welches Bauteil ist eurer Meinung nach bei diesen Kokelspuren das defekte Teil? Für wie riskant haltet ihr solch eine Eigenregie Reparatur? (Brandgefahr?)

mfg
tetra
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tetra

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Auf der Platine sind keine Schauspuren, das kommt durch die Wärme, den Abrieb vom Treibriemen anzieht. Versuch
mal folgendes: Erwärme, den Bereich der Elkos paar Min. mit einem Haarfön (keinen Heizluft!) und starte denn die WA,
ob sich was ändert.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

tetra

Benutzer
Registriert
07.02.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi und danke erstmal für die Antwort. Die Nummer ist 858336303000. Da die Platine hier vor mir liegt kann ich das mit dem Fön erstmal nicht testen. Wenn schon keine "Schmauchspuren", dann doch aber eine deutliche Erhitzung dieses Teils oder? So viel Ablagerung finde ich nur in diesem Bereich und da die Platine in der Maschine Kopf-steht passt das auch ganz gut mit der Richtung der Ablagerungen.
Ich hab mir jetzt die entsprechenden Kondensatoren bestellt. (So kanns nicht weitergehen mit der Maschine und noch mehr als kaputt kann ich sie ja nicht machen) Es muss einfach einer der verbauten Kondensatoren sein.. Maschine an -> blinkt (Kondensator lädt sich) -> wenn man sie dann aus und wieder an macht hat sie auch noch nach ein paar Minuten Saft und arbeitet gleich ordnungsgemäß. Erst nach einer Weile spinnt die Maschine dann wieder rum und blinkt bis sich das Ding wieder geladen hat. Dieses Rumspinnen nimmt übrigens stetig zu.. ging los mit paarmal blinken und jetzt dauert es schon über 5 Minuten bis die Maschine an ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Star 1400 Elektronik defekt

Ähnliche Themen

Bauknecht WA care 34 Di F06 - Motor dreht nicht - Defekt auf

Bauknecht Wa 1400 star Plus Kein Wasserzulauf

Bauknecht WA STAR 1400 Programmstop in zweiter Waschstufe

Bauknecht WA Star 1400 Laufgeräusche, Schleudern suboptimal

Bauknecht WA 1400 Star plus Fehlercode FA und Tür bleibt ver

Oben