Bauknecht WA 9420 Pumpe defekt,

Diskutiere Bauknecht WA 9420 Pumpe defekt, im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 9420 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe defekt, Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jemoel

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 9420

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe defekt,

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag im Forum und das Thema ist sicher nicht ganz neu.
Wir haben eine Bauknecht WA 9420 die seit 15 Jahren treu ihren Dienst verrichtet hat.
Seit einiger Zeit läuft aber etwas Wasser aus und vor einigen Tagen pumpte sie das Wasser nicht mehr ab ( brummt nur ). Ich habe dann das Programm zum Abpumpen gewählt und dabei ist die Hauptsicherung im Haus gekommen ?!?
Nach der Notentleerung haben wir das Flusensieb gereinigt und bei der Kontrolle des Flügelrades der Pumpe hatte ich selbiges in der Hand. Jetzt guckt da nur noch ein Vierkant raus.
Jetzt habe ich schon einiges hier im Forum zu diesem Thema gelesen, bin aber leider nicht der Handwerker vorm Herrn.
Meine Frage daher : Kann ich das Flügelrad separat bestellen und wenn ja, wie kriege ich das drauf, denn da ist ja nicht viel Platz zum hantieren oder brauche ich eine neue Pumpe ? Dann stellt sich natürlich wieder die Frage nach dem Einbau. Bin leider aus den Beschreibungen zum Einbau nicht schlau geworden...Woher kommt der Kurzschluss beim Einschalten des Abpumpprogramms ? Ist da doch mehr im argen, als nur das defekte Flügelrad ?
Bin für jede Hilfe dankbar und wünsche allen einen schönen Sonntag.
Jens
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jens
Willkommen im Forum
Du hast keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Ein Flügelrad verursacht keinen Kurzschluss. Da wird noch ein anderer Fehler vorliegen, der ausgemessen werden muss. Bei einem Kurzschluss entstehen in den meisten Fällen Folgeschäden z.B. Leiterbahnen auf der Elektronik verbrannt, Kontakte zusammen geschmort usw. Bei einem Alter von 15 Jahre, würde ich von einer Reparatur abraten. :(

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
J

jemoel

Gast
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir hatten uns ja auch schon mit dem Gedanken angefreudet, eine neue WA zu kaufen, hatten dann aber aufgrund des
defekten Flügelrades überlegt, ob es sich vielleicht doch rechnet, das Ganze zu reparieren. Solange die Maschine im eigentlich Waschprogramm war, wo das Abpumpen stattfindet, hat sie nur gebrummt. Ich habe dann den Regler auf "P" gleich Abpumpen gestellt und dabei ist dann die Sicherung gekommen. Ich weiß auch nicht, ob der Wasserverlust etwas damit zutun haben könnte ??? Du würdest also von einer Repaartur abraten ? Bis jetzt hatten wir halt keine Probleme mit ihr und haben sie auch nicht übermäßig beansprucht in den Jahren. Daher kam der Gedanke, ob wir es nicht mit einer Reparatur versuchen sollten ?
Beste Grüße
Jens
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du keinen Elektriker an der Hand hast, kannst du die WA nur durch einem Kundendienstler überprüfen lassen.
Die Anfahrt und der Zeitaufwand schlägt ganz schön zu Buche. Es kann an der Pumpe liegen,
aber evtl. Folgeschäden kann ich nicht aus der Ferne beurteilen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 9420 Pumpe defekt,

Ähnliche Themen

Bauknecht WA care 34 Di F06 - Motor dreht nicht - Defekt auf

Bauknecht WA 2140 Multifehler - welche Ursache?

Bauknecht WA 7778 laute fast kreischende Geräusche und jetzt

Bauknecht WA 7778 W Fehler "P"+"F"/ WA hängt beim Abpumpen

Bauknecht WA 7575 W Spült mangelhaft, Rückstände

Oben