Bauknecht WA 7778 W Fehler "P"+"F"/ WA hängt beim Abpumpen

Diskutiere Bauknecht WA 7778 W Fehler "P"+"F"/ WA hängt beim Abpumpen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Bauknecht WA 7778 W Fehler "P"+"F"/ WA hängt beim Abpumpen Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 7778 W E-Nummer: 858317303000 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChrisHH

Gast
Bauknecht WA 7778 W Fehler "P"+"F"/ WA hängt beim Abpumpen

Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 7778 W

E-Nummer: 858317303000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehleranzeige "P" und "F"/ WA bleibt oft beim Abpumpen hängen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin Christian, neu hier und brauche eure Hilfe! Hab schon ne ganze Weile hier gelesen, finde aber nicht die richtige Lösung.

Seit einigen Wochen läuft der Waschvorgang (unabhängig vom Programm) bis zum Abpumpen (meistens das Abpumpen nach dem Spülgang) noch reibungslos. Dann wird das Abpumpen gestartet, aber es kommt kein oder fast kein Wasser aus dem Schlauch, so dass nach einigen Minuten die Fehlermeldung "P" und "F" erscheint.

Versuche ich dann das Programm "Spülen + Schleudern" nachzuschieben, kommt ebenfalls meistens kein Wasser aus dem Schlauch. Es befindet sich zu diesem Zeitpunkt ein Restwassermenge von ca. 1,5- 2 l in der Maschine, die ich durch Öffnen des Filterdeckels manuell entferne. Auffällig dabei: manchmal genügt es, den Deckel nur ein wenig zu Öffnen, so dass Luft einströmen kann, und der Abpumpvorgang läuft dann normal weiter. Klappt aber nicht immer.

Während des Pumpens dreht sich der Propeller scheinbar einwandfrei, das kann ich in der Restwassermenge bei geöffnetem Deckel sehen.

Wenn ich das Flügelrad mit dem Finger manuell bewege (bei ausgeschalteter Maschine), scheint es in 180°-Schritten "weiter zu springen" (ich vermute mal, das ist normal und liegt an den Spulen des Motors).

Folgendes habe ich auch mit Hilfe dieses Forums schon getan:

-Kontrolle auf Verstopfungen - i.O.
-Kontrolle Fremdkörperfalle - i.O.
-Kontrolle Pumpenflügelrad und Lagerspiel -i.O.
-Demontage Pumpe und Reinigung - i.O.
-Hardwarereset mittels Netzstecker ziehen - kein Erfolg

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße, Christian
 
M

mjs007007

Gast
Bauknecht WA 7778 W Fehler "P"+"F"/ WA hängt beim Abpumpen

Hallo!
ich habe das gleiche problem. Hast Du eine Loesung gefunden?
Gruss
MJ
 
C

ChrisHH

Gast
Bauknecht WA 7778 W Fehler "P"+"F"/ WA hängt beim Abpumpen

Hallo MJ,
leider wurde mir noch nicht weiter geholfen. Das Problem besteht sporadisch nach wie vor - ca. jedes dritte Mal Waschen.

Ich hatte zuletzt den Verdacht, dass die Belüftung der Waschtrommel unzureichend bzw. blockiert ist, so dass beim Abpumpen ein Unterdruck entsteht und nicht weiter abgesaugt werden kann.

Meines Erachtens wird die "Zuluft" über eine Öffnung/Schlauch vom Waschmittelbehältnis aus sicher gestellt. Ich habe den Schlauch bzw. die Öffnung aber noch nicht komplett ausgebaut, sondern nur durch "Tastbefund" für in Ordnung befunden.

Vielleicht hilft dir das ja weiter und du probierst das bei dir mal aus.
Ich habe da momentan keinen Nerv zu ;)

Falls du Erfolg hast, freue ich mich über eine Rückmeldung!
Gruß, Chris
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Bauknecht WA 7778 W Fehler "P"+"F"/ WA hängt beim Abpumpen

Den Entlüftungs-Verbindungsschlauch, welcher von der Einspüleinheit hinten zum Ablaufkasten des inneren Abwasserschlauchs (i.d.R.hinten oben, innen, aussendran ist der eigentliche Ablaufschlauch angeklemmt) abziehen und auf Durchgängigkeit prüfen, auch diese beiden Anschlußstutzen durchblasen.
Wenn diese Verbindung verstopft ist, erhält der/die Wasserstand-Druckgeber ab und zu falsche Daten, :redhotevil:
W.G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 7778 W Fehler "P"+"F"/ WA hängt beim Abpumpen

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Bauknecht WA Plus 64 Tdi Fehler F23 beim Abpumpen

Bauknecht WA 7978 W Silence Bottich undicht

Bauknecht WAK 7951 Abpumpstörung F&P

Bauknecht WM 7978 W Silence: immer wieder "F - P" Fehler

Oben