Bauknecht BUO 3T332 X Fehler F1 nach Nachtspülgang

Diskutiere Bauknecht BUO 3T332 X Fehler F1 nach Nachtspülgang im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: BUO 3T332 X E-Nummer: 859991026500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F1 nach Nachtspülgang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seegerc

Benutzer
Registriert
03.02.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: BUO 3T332 X

E-Nummer: 859991026500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F1 nach Nachtspülgang

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
Neulinge, die sich nur wegen eines defekts hier anmelden, sind sicher immer besonders beliebt... ich versuche es dennoch, weil ich anders nicht weiterkomme und freue mich über jede Hilfe.

Es geht um folgendes Gerät
Bauknecht Geschirrspüler
BUO 3T332X
61026500200
859991026500
Alter ca. 3 Jahre

Problem: Kurz vor Ende des Programms "Nachtspülen" wird hängt sich die Maschine auf und zeigt den Fehlercode "F1" an, begleitet von einem sich wiederholenden Piepton.
Man hört ein durchgehendes Pumpgeräusch. Man kann die Maschine dann ausschalten, Fehler verschwindet dann für ein paar Sekunden, geht dann aber wieder an. Becken ist leer, Pumpe läuft leer.
Programmauswahl nicht möglich.
Recherche hat bereits ergeben, dass der Fehlercode ein Problem mit dem Temperatur-Sensor anzeigt.

Als dieses Problem neulich zum ersten Mal aufkam, habe ich die Maschine spontan rausgezogen (sie ist überbaut), alleine um den Stecker zu ziehen und das Piepen loszuwerden (es war mitten in der Nacht). Beim Verrutschen der Maschine kam es zu einem leichten Wasseraustritt (Pfütze).
Irgendwie habe ich es dann aus einer Kombination von Stecker wieder reinstecken und Knöpfe gedrückt halten geschafft, den Fehler zurückzusetzen - ich weiß aber nicht wie.
Das war vor einer guten Woche und seit dem lief die Maschine wieder einwandfrei, allerdings immer im Standard- oder Eco-Waschgang.

Jetzt habe ich den Fehler gemacht, erneut das Nachtspülen zu verwenden und der Fehler tritt wieder auf.
Ausgebaut habe ich die Maschine nun nicht, sondern nur die Sicherung ausgeschaltet (Stromzufuhr Spülmaschine hat eigene Sicherung, wusste ich vorher nicht).

Jetzt gelingt es mir aber nicht mehr, den Fehler irgendwie zu löschen.
Ich vermute ja einen Software-Fehler, weil die Maschine in den anderen Programmen problemlos lief.

Gibt es Tipps, wie ich den Fehler löschen kann oder was ich sonst tun kann?

Herzlichen Dank im Voraus,
liebe Grüße,
Christoph
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.064
Punkte Reaktionen
3.035
Wissensstand
Elektriker
seegerc schrieb:
Kurz vor Ende des Programms "Nachtspülen" wird hängt sich die Maschine auf und zeigt den Fehlercode "F1" an,
Ich würde am Tage spülen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
473
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das klingt irgendwie nach Wasser in der Bodenwanne...evtl. nur bei bestimmten Spülprogrammen so viel, daß der Schwimmer auslöst. Das würde auch die genannte Pfütze erklären.
Du wirst die Maschine öffnen müssen (vorher von Wasser und Strom trennen!!!!) und Dir diese Bodenwanne mal anschauen auf Feuchtigkeit. Evtl. gibt es eine Sockelblende, die man abschrauben kann zum ´reinschauen, das wäre das Einfachste.
 
S

seegerc

Benutzer
Registriert
03.02.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Problem (vorerst) gelöst

Lötspitze schrieb:
Das klingt irgendwie nach Wasser in der Bodenwanne...evtl. nur bei bestimmten Spülprogrammen so viel, daß der Schwimmer auslöst. Das würde auch die genannte Pfütze erklären.
Vielen Dank lötspitze für den Tipp.
Die Wanne ist wohl tatsächlich der Übeltäter. Habe das Gerät jetzt einfach nur leicht herausgezogen und gekippt. Vorne gibt es offenbar eine Öffnung/ein Ventil, wo dann überschüssiges Wasser ablaufen kann.
Seit dem ist die Fehlermeldung verschwunden und alles funktioniert wieder.
havelmatte schrieb:
Ich würde am Tage spülen.
Den Tipp werde ich aber auch befolgen :sweat_smile:
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
473
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die Wanne ist nicht der Übeltäter sondern Teil einer sinnvollen Schutzeinrichtung, die das Fluten Deines Aufstellortes der Maschine verhindert!
Also. Irgendwo kommt das Wasser her, und dieses Leck muß gefunden werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht BUO 3T332 X Fehler F1 nach Nachtspülgang

Ähnliche Themen

Bauknecht T Sense M11 8X3WK DE F1 E1 - läuft an. Fehler erscheint nach etwa 20 Sekunden

Bauknecht bauknecht bbc 3b+26x Fehler f1 mit pumpgeräusch

Bauknecht BCU 3C26 X Fehler F3 - Wasser wird nicht abgepumpt

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Bauknecht GSI 50204 Abbruch Spülvorgang mit 8x blinken

Oben