Bauknecht BCU 3C26 X Fehler F3 - Wasser wird nicht abgepumpt

Diskutiere Bauknecht BCU 3C26 X Fehler F3 - Wasser wird nicht abgepumpt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, leider pumpt meine Maschine kein Wasser mehr ab. BCU BUC 3C26 X Erstes Auftreten Spülmaschine zeigte nach Programmende leeren Salztank...
L

laberkeks

Neuling
Registriert
09.01.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
BCU 3C26 X
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehler F3 - Wasser wird nicht abgepumpt
E-Nummer
F3
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

leider pumpt meine Maschine kein Wasser mehr ab.
BCU BUC 3C26 X

Erstes Auftreten
  1. Spülmaschine zeigte nach Programmende leeren Salztank an
  2. Spülmaschine gleich ausgeräumt und Salz aufgefüllt, Deckel drauf und fest zu gemacht ;-)
  3. Direkt im Anschluss wollte ich kurz durchspülen (12 min) wegen der Salzreste.
  4. Spülmaschine zeigt nach wenigen Minuten Fehler F3 an und piept seit dem, Wasser nicht abgepumpt
Analyse
  • Wasser steht drin,
  • Spülmaschine gibt ca. alle 30 Sekunden leises klacken von sich, meldet dann nach 2-3 Minuten F3 und piept
  • SpülMa ausgeleert, auf die Seite gelegt und Laugenpumpe (160027574) ausgebaut, kleines Plastikteil in Pumpe gefunden -> voller Freunde wieder eingebaut -> immer noch gleicher Fehler :-(
  • SpülMa wieder ausgeleert, auf die Seite gelegt und Laugenpumpe ausgebaut. Alle drei Phasen/Spulen mit OhmMeter durchgemessen -> 3x 90 Ohm zueinander -> sieht erstmal plausibel aus
  • SpüMa eingestöpselt und Albpump-Programm mit ausgebauter Laugenpumpe gestartet -> Ca. alle 30 Sekunden zuckt die Pumpe kurz auf (dreht nur eine 10tel Umdrehung oder so) und stoppt dann sofort wieder. Nach ein paar Minuten dann wieder Fehler F3
Weitere Schritte?
  • Was kann ich jetzt noch machen?
    • Steuerungsplatine ausbauen und Sichtprüfung
      • Wie kann ich die ausbauen? Bekomme sie leider nicht raus
    • Kabel prüfen
      • Gleiches Problem. Komme nicht an den Stecker ohne Ausbau
  • Was könnte defekt sein?
    • Pumpe?
    • Kabel?
    • Steuerung?
  • Sonst noch Tipps? Ähnliche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oliver_vD

Benutzer
Registriert
20.03.2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Leider ist der Betreig schon ziemlich alt. Ich habe genau das selbe Problem.
Pumpe durch neue ersetzt, Fehler und Problem bleiben.

Wurde denn damals eine Lösung gefunden?

Freundliche Grüße.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.012
Punkte Reaktionen
284
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

beobachte mal, ob bei der Anzeige des Fehlers F3 die LED der Start/Pause-Taste blinkt. Wenn ja, hier auf eine kurze Unterbrechnung beim Blinken achten. Evtl. ist hier ein Blinken von z.B. 3x erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.012
Punkte Reaktionen
284
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
O

Oliver_vD

Benutzer
Registriert
20.03.2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
Toll erstmal, dass sich hier so schnell jemand gemeldet hat. Danke.

Hab's jetzt nochmal getestet.
Model ist Bauknecht BFC 3C26 859991023130 Tür und Bedienfeld weiß.

Folgendes: Maschine nach längerem Stromlos sein an Netz angeschlossen. Fängt an regelmäßig zu klacken, scheint ein Relais im Programmschaltuhr zu sein.
Über Bedienfeld, 3 sec auf Start/pause starte ich Programmunterbrechung. Anzeige 2 Minuten, unten in der Maschine läuft nun ein Uhrwerk und stoppt dann. danach lediglich weiter das regelmäßige klacken. Dazu hört man jedes Mal ganz leise, ein kurzes bewegen der Ablaufpumpe (17).
Als ich sie mal ausgebaut hatte, hat sie sich wie oben beschrieben immer einen Bruchteil weiter gedreht. Dachte wäre defekt, hab heute eine neue Ersatzpumpe versucht, selbes Ergebnis.
Nach ca. 5 Minuten kommt jetzt der Fehlercode F3, dazu blinkt sowohl AN/AUS wie auch die LED bei Start/Pause

Jemand bei Bauknecht am Telefon meinte es könne das Heizelement sein. Da die Maschine jedoch ordentlich gespült hatte und nur nicht mehr abgepumpt, bin ich von der Ablaufpumpe ausgegangen. Wann das Programm, das erste Mal unterbrochen wurde, weiß ich aber leider nicht. Am Heizelement lässt sich optisch, kein schaden Ermitteln und der Widerstand beträgt ca. 30 Ohm (wenn ich die Kommastelle richtig interpretiert habe) was laut einer anderen Seite wohl eher normal ist.
Auch die Platine hab ich mal ausgebaut, sieht alles unscheinbar aus. Ich kann optisch, keinerlei Fehler entdecken. Wasser fließt ebenso von alleine ab, wenn ich den Schlauch tief genug halte. Ist hier also auch alles wunderbar durchgängig.

Vielen dank für jeden weiteren Tip. Freu mich dazu zu lernen, auch wenn es am Ende erstmal nicht die Lösung ist.
 
O

Oliver_vD

Benutzer
Registriert
20.03.2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das blinken beider LEDs ist synchron mit der F3 Anzeige und scheinbar endlos.
 
Thema: Bauknecht BCU 3C26 X Fehler F3 - Wasser wird nicht abgepumpt

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Bauknecht BUC 3C26 X Programmablauf unterbrochen / startet nicht

Bauknecht FWM 7F4 F05 Fehler beim absaugen des Wassers

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Bauknecht BUC 3C26 X Fehlermeldung kein Wasser

Oben