Bauknecht BCU 3C26 X Fehler F3 - Wasser wird nicht abgepumpt

Diskutiere Bauknecht BCU 3C26 X Fehler F3 - Wasser wird nicht abgepumpt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, leider pumpt meine Maschine kein Wasser mehr ab. BCU BUC 3C26 X Erstes Auftreten Spülmaschine zeigte nach Programmende leeren Salztank...
L

laberkeks

Neuling
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
BCU 3C26 X
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehler F3 - Wasser wird nicht abgepumpt
E-Nummer
F3
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

leider pumpt meine Maschine kein Wasser mehr ab.
BCU BUC 3C26 X

Erstes Auftreten
  1. Spülmaschine zeigte nach Programmende leeren Salztank an
  2. Spülmaschine gleich ausgeräumt und Salz aufgefüllt, Deckel drauf und fest zu gemacht ;-)
  3. Direkt im Anschluss wollte ich kurz durchspülen (12 min) wegen der Salzreste.
  4. Spülmaschine zeigt nach wenigen Minuten Fehler F3 an und piept seit dem, Wasser nicht abgepumpt
Analyse
  • Wasser steht drin,
  • Spülmaschine gibt ca. alle 30 Sekunden leises klacken von sich, meldet dann nach 2-3 Minuten F3 und piept
  • SpülMa ausgeleert, auf die Seite gelegt und Laugenpumpe (160027574) ausgebaut, kleines Plastikteil in Pumpe gefunden -> voller Freunde wieder eingebaut -> immer noch gleicher Fehler :-(
  • SpülMa wieder ausgeleert, auf die Seite gelegt und Laugenpumpe ausgebaut. Alle drei Phasen/Spulen mit OhmMeter durchgemessen -> 3x 90 Ohm zueinander -> sieht erstmal plausibel aus
  • SpüMa eingestöpselt und Albpump-Programm mit ausgebauter Laugenpumpe gestartet -> Ca. alle 30 Sekunden zuckt die Pumpe kurz auf (dreht nur eine 10tel Umdrehung oder so) und stoppt dann sofort wieder. Nach ein paar Minuten dann wieder Fehler F3
Weitere Schritte?
  • Was kann ich jetzt noch machen?
    • Steuerungsplatine ausbauen und Sichtprüfung
      • Wie kann ich die ausbauen? Bekomme sie leider nicht raus
    • Kabel prüfen
      • Gleiches Problem. Komme nicht an den Stecker ohne Ausbau
  • Was könnte defekt sein?
    • Pumpe?
    • Kabel?
    • Steuerung?
  • Sonst noch Tipps? Ähnliche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bauknecht BCU 3C26 X Fehler F3 - Wasser wird nicht abgepumpt