Andersson Y80hd Digital backlight schaltet nur kurz ein

Diskutiere Andersson Y80hd Digital backlight schaltet nur kurz ein im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Andersson Typenbezeichnung: Y80hd Digital Inverter: VIT70002.00 REV:5 Chassi: 17MB11-6 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toni69

Benutzer
Registriert
26.03.2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es ist ein CEM-1 94V-0
Darunter AREX 94V-0
 
T

Toni69

Benutzer
Registriert
26.03.2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab danach gegoogelt schauen aber anders aus
 
T

Toni69

Benutzer
Registriert
26.03.2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas,
Habe andere Beiträge von dir gefunden, wo du auch die zwei Kondensatoren als Fehlerquelle angibst. Allerdings sind es da andere Netzteile. Mich wundert da nur das du hier sagst das es nichts damit zu tun haben weil die in der PC sind. Bei den von mir erwähnten Beitrag schreibst du auch das es die 24 V stabil bleiben weil sie nicht unter last sind. Das verwirrt mich ein wenig, weil dies ja bei mir der Fall ist, das die zusammen brechen unter Last.
Würde mich um baldige Antwort freuen.
Gruß Toni
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Daher such ich ja selber nach der genauen Bezeichnung des Netzteils. Die Daten von dir stimmen zwar, aber so heissen die meisten auch das GDP was ich erwähnt habe. Das langt nicht!!! Steht auf der Rückseite sonst nichts mehr??? Was ist mit der Oberseite, dort sieht es aus als ob du Kühlbleche abgeschraubt hast. Steht dort sonst noch was drauf??? Schick mir sonst Bilder mit guter Auflösung an meine Email Adresse die hinterlegt ist. Am besten vom ganzen Innenleben. Vestel Chassis ist ja nu klar aber das Netzteil ist ein anderer Hersteller.

Gruß Thomas
 
T

Toni69

Benutzer
Registriert
26.03.2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Halo Thomas,
habe mittlerweile die genau Bezeichnung des NT: LI SHIN CEM-1 T4.0A H/E/L/250V R0804-2001 R0.6 das ist was oben noch steht. Allerdings habe ich recherchiert das es wohl:  LI-SHIN 0420D02216 CEM-1 sein soll, man könnte angeblich auch ein Vestel 17PW20 Rev.1 einsetzbar sein. Für den LI SHIN gibt es da wohl ein reparatur kit. Dieses ist aber nicht viel billiger als wenn ich ein gebrauchtes NT bestelle. Allerdings sind da keine Kondensatoren im Kit enthalten.
In einem anderen Beitrag habe ich was von einer Z-Diode gelesen die ja auch im Kit dabei wäre, allerdings waren die 24V gar nicht vorhanden.
Gruß Toni
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
und last but not least die ccfl Röhren(im Panel)zur Hintergrundbeleuchtung selber!!!!Alterung Überschläge etc!!!
verhalten sich im Fehlerfall wie ein defekter trafo im inverter und führen zum Ansprechen der
Schutzschaltung!!!!
 
T

Toni69

Benutzer
Registriert
26.03.2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo thoma,
Ja die Möglichkeit besteht, wie könnte ich die Röhren testen ?
Mit so gut wie keine Hilfsmittel, irgenwo hab ich gelesen mit Batterie?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Genau diese Daten habe ich auch gefunden. Allerdings auch wo die 12V vorhanden sind und nur die 24V fehlen. Was mich stutzig macht das die Spannungen da sind wenn der Inverter ab ist. Natürlich kann es zusammenbrechen wenn eine Röhre nicht OK ist, aber dann würde die Schutzschaltung des Inverters eintreten und nicht gleich beide Spannungen totlegen. Daher immernoch mein Verdacht auf zwei defekte Inverter. Es gibt zwar ein Schaltbild vom Netzteil aber ohne Werteangaben, daher meine Frageob an den beiden Steckern vom Netzteil Spannungsangaben stehen??? Den Inverter habe ich 3 x liegen und verschiedene NT von Vestel auch.

Gruß Thomas
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Problem für einen Ersatz wird aber die 24V/6A und 12V/6A sein und dort ist Vestel schlecht. FSP kommt annähernd ran mit 12V/1,5A oder das KAS200. Einen richtigen Ersatz finde ich nicht. Für dich hau ich mir die Nacht um die Ohren. O-)
Du schreibst ja ohne Last sind beide Spannungen vorhanden, dann ist der Tip mit den Elkos C16,C38 und C39 nichtig. Die sollen erneuert werden wenn keine 24V da sind. In dem Sinne hätte ich die anderen Elkos auf der 12V Schine auch gleich mit erneuert. Dann wäre es Möglich das SG6841 unter Last zusammenbricht.(Auf der Unterseite)
Mittlerweile bin ich aber soweit zu sagen, nachdem was ich alles gelesen habe, das du ein Problem mit 17PW11-2 hasst. Liegt neben dem NT.
Kommt nicht aus dem Std-By, schaltet ab usw. Kontrollier mal auf Kurzschluss oder Unregelmässigkeiten auf dem Board.
Gruß Thomas
 
T

Toni69

Benutzer
Registriert
26.03.2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas hab dir pm geschickt weil ich nicht wusste ob im Forums oder pm hoffe hast es bekommen.
Leider weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter nach dem ich auf der 17PW 11-2 nix unauffälliges gesehen habe. Leider hast bisher nicht geantwortet.
Habe einige andere Beiträge von dir gelesen auch in anderen Foren.
Hoffe wir können zusammen den Fehler eingrenzen und finden und auch andere Technik Freaks dabei helfen.
Gruß Toni
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schön das es wieder an mir hängen bleibt... :D
Verdacht auf Inverter bleibt immernoch. Aber auch das Stand-BY Netzteil selber 17PW11.
Auf dem eigentlichen NT werden die 12 und 24V ja vom Main zugeschaltet wenn das On Off Signal schaltet.
Dies geschieht meiner MEinung nach so wie ich das sehen kann über CN3. Ergo mal TV53 Diode neben den C29 auf unterbrechung messen. Vlt. mal das SMD IC auf der Unterseite M101AC nachlöten.

Gruß Thomas
 
T

Toni69

Benutzer
Registriert
26.03.2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke das du dich der sache annimmst. Das IC habe ich als aller erstes getauscht. Daraufhin schaltete sich das backlight für eine halbe Minute ein. Könnte auch gewesen sein weil er so lange vom Netz weg war. Dioden auf NT hab ich alle im eingebauten zustand überprüft auf durgang. Leider ohne Erfolg. Werde wohl nicht drum rum kommen ein NT zu besorgen. In der Hoffnung das es nicht doch der Inverter ist, sonst stehe ich wieder am Amfang.
Gruß Toni
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage dir es ist nicht das Netzteil!!!
Schau dir das Bild an. Der Stecker am Netzteil ist für die 24V und geht auf das sogenante SUB Netzteil und von dort zum Inverter. Wenn du das Kabel abmachst ist klar das die Spannung auf dem Netzteil vorhanden ist. Das SUB zieht die Spannung herunter. Ich denke mal genauso sieht es bei der 12V Schiene aus.
Ich persönlich würde versuchen das 17PW11-2 zu reparieren bzw. zu erneuern.
Gib bei google 17PW11-2 ein und als erstes sollte electrotanya erscheinen, wo du dir das Schaltbild herunterladen kannst. Unter steht dann processing - warten bis get manual erscheind und dann anklicken.
Wenn meine Vermutung richtig ist muss allerdings ein Kurzschluss auf dem Board sein. Wo kann ich dir so nicht sagen. Ich denke nur hier trennen sich unsere Wege und du musst selber entscheiden. Denk daran es ist eine Vermutung von mir. Alle Wege vom Netzteil gehen auf das Sub und werden von da verteilt.....

Gruß Thomas und viel Erfolg
 

Anhänge

  • netzteil_spannungsregler.jpg
    netzteil_spannungsregler.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 516
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Andersson Y80hd Digital backlight schaltet nur kurz ein

Ähnliche Themen

LG 49UB850V LG 49UB850V schaltet nicht ein, Standby LED aus, blinkt 3x beim einschalten

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Grundig 28 CLE 5505 BG Backlight defekt - welche LED?

JVC LT-48VU83a Fernseher schaltet sich nach etwa 10 Sekunden von selbst aus

Telefunken L20H270K4DVI Backlight defekt

Oben