Allgemein Frontbeladung Wie ist die Trommel gelagert

Diskutiere Allgemein Frontbeladung Wie ist die Trommel gelagert im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Allgemein Typenbezeichnung: Frontbeladung E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie ist die Trommel gelagert Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flo_do

Benutzer
Registriert
28.04.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Allgemein

Typenbezeichnung: Frontbeladung

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie ist die Trommel gelagert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hi!

Hätte mal ne ganz allgemeine Frage zur Lagerung von Frontlader-WaMa. Hinten ist die Trommel ja beim Drehkreuz gelagert, aber wie ist der Rest der Trommel im Bottich gelagert?

Ich kann mir nicht vorstellen dass das hintere Lager das einzige ist, es muss doch noch andere Rollen oder Lager geben die die Trommel stabilisieren.

Beste Grüße
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.315
Punkte Reaktionen
274
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Klingt vielleicht unglaublich, ist aber wirklich so: Die Trommeln von Frontlader-Waschmaschinen sind nur durch das doppelt(!) Lager am hinteren Ende gehalten! Es gibt keinerlei Rollen o.Ä.
Wahnsinns-Kräfte wirken da ein, erstaunlich, daß das überhaupt doch recht lange funktioniert. Gegen Wasser abgedichtet muß diese Lager ja auch noch sein.
 
F

flo_do

Benutzer
Registriert
28.04.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hey Lötspitze,

Aber... das ist doch einfach unlogisch :sweat_smile: allein die Fliehkräfte beim Schleudergang...
Da muss sich doch die Trommel deformieren. Das wäre ja als hätte man nen Golfschläger in der Bohrmaschine 🤪

Ne, im Ernst - ich glaub dir das natürlich aber verrückt ist es allemal


P. S. Das besagte +1 habe ich in diesem Forum nicht gefunden, leider
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.315
Punkte Reaktionen
274
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Du brauchst mir das nicht zu glauben, aber es ist so. Schau´nur mal ein youtube-Video vom Austausch eines Trommel-Lagers an, dann siehst Du es. Die Trommel ist schon stabil, aber die Kräfte auf Welle und Lager enorm.

P.S.:Das [+1] steht neben "Karma nnn [+1]"
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein Ring ist nach Innen und Aussen erstaunlich stabil, vorausgesetzt, die Belastung greift halbwegs gleichmässig an.
 
F

flo_do

Benutzer
Registriert
28.04.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ah, ich muss erst auf deinen Namen klicken :) +1 ist raus. Wuerde mir wohl trotzdem einen toplader kaufen wenn es sich ergibt. Macht für meinen Geschmack einfsch mehr Sinn. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Allgemein Frontbeladung Wie ist die Trommel gelagert

Ähnliche Themen

AEG 54610 scheppert und wandert beim Schleudern. Axialspiel der Trommel.

Privileg 123E Trommel locker

Bauknecht Care 34 DI F06 - Trommel blockiert

Bosch WNM64 (Serie 8) Motor läuft nicht, brummt.

Bosch Bosch Max 7 Winner Beim Schleuderprogramm läuft die Trommel kurz an dann Stillstand der Trommel, nach 1MIn. läuft die TRommel wieder kurz an , d

Oben