Bosch WNM64 (Serie 8) Motor läuft nicht, brummt.

Diskutiere Bosch WNM64 (Serie 8) Motor läuft nicht, brummt. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WNM64 (Serie 8) E-Nummer: WAW285V0 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht, brummt. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zuse

Benutzer
Registriert
01.11.2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WNM64 (Serie 8)

E-Nummer: WAW285V0

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht, brummt.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag,

Es geht um meine Bosch Waschmaschine (mit Invertermotor)

Die Trommel meiner Waschmaschine will sich neuerdings nicht mehr drehen und macht dabei Brummgeräusche. Vorher lief sie immer, aber die Wäsche wurde manchmal nicht ganz so sauber. Manchmal hatte sie gegnaddert (evtl. Lager?).

Mein erster Gedanke damals war, als sie noch nicht zickte sondern nur manchmal gnadderte, das es am Lager liegt. Mittlerweile dreht sich die Trommel bei großer Belastung nicht immer und brummt, was ja auch für einen Betriebskondensator-Defekt sprechen könnte, das würde auch erklären warum die Wäsche nicht mehr so ganz sauber wird, wenn sich die Trommen nicht so schnell dreht wie sie sollte.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte und wie ich am besten vorgehe.
Messgeräte, Labornetzteile usw. sind vorhanden. Leider konnte ich keinen Schaltplan ausfindig machen, hat jemand einen?

Ich bedanke mich schon mal für jeden Tipp und wünsche allen einen guten Start in die Woche.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Lass den Werkskundendienst kommen, denn anhand deiner Anfrage, sieht man, dass du nicht die geringste Ahnung von der Technik hast und überhaupt nicht im entferntesten weist, wie ein Invertermotor funktioniert.
 
Z

Zuse

Benutzer
Registriert
01.11.2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kundendienst kostet so viel das ich mir für dieses Geld ein neues Gerät kaufen könnte. Da ich nicht so viel Geld habe, bleibt nur die Reparatur, oder Geld sparen und bis dahin auf Handbetrieb umsteigen... Und wenn ich wüsste wie ein z.B: der Invertermotor funktionieren würde, würde ich ja sicherlich nicht fragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WNM64 (Serie 8) Motor läuft nicht, brummt.

Ähnliche Themen

AEG L6FBA484 Schleudert nicht mehr, pumpt aber ab, Flusensieb sauber

Bosch WNM64H WAV28K40 Serie 8 i-Dos Bricht mitten im Programm ab und geht aus, nach Fortsetzung geht auch wieder aus in verschiedenen Programmen

Bosch WAW32541 Series 8 Wasser tritt um den Pumpensumpf aus

Bosch Series 8 How to: Schwingsystem / Laugenwanne reparieren

Bosch Serie | 8 Läuft endlos bei 1 Minute Restlaufzeit

Oben