AKAI leider noch unbekannt Gerät startet erst nach mehrmalig

Diskutiere AKAI leider noch unbekannt Gerät startet erst nach mehrmalig im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AKAI Typenbezeichnung: leider noch unbekannt Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät startet erst nach mehrmaligen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Tarox schrieb:
Wie hänge ich denn die Vertikal Stufe ab?

Nimm der Vertikalendstufe einfach die Betriebsspannung weg.
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Ohne Schaltplan wird das wahrscheinlich schwer.

Ich habe jetzt übrigens festgestellt das der TV direkt startet wenn ich den Ladeelko einen Moment warm föne! Den neuen kriege ich aber diese Woche nicht mehr.

Im Meßgerät hat sich damals die Kap. nicht großartig verändert beim Fönen.
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
dakota schrieb:
Tarox schrieb:
Leider immer noch das gleiche! Er will nach einiger Zeit im Stand By einfach nicht sofort starten.


Ersetze doch erst mal den tauben Netzelko, sonst stocherst du vielleicht im Nebel.

Du verzettelst dich, wenn du immer den zweiten Schritt vor dem ersten machst!


Das sagte ich ( und nicht nur ich ) doch schon mehrfach :!:
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
So, der neue Ladeelko ist verbaut, aber das Problem besteht weiterhin!

Was kann ich jetzt noch machen?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

erwärme mit einem Fön alle Elkos des Netzteiles und kühle dann mit Kältespray diese nacheinander ab. Bei jedem angekühlten Elko schauen ob das Gerät noch startet, so findest Du dann den Übeltäter. Wenn Du Dir eine Mege Zeit sparen möchtest, wechsel
gleich alle Elkos im Netzteil und Bereich der +B Betriebsspannung,

Gruß
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Wenn ich den Fön im Bereich des Ladeelkos ansetze startet er irgendwann.

Dort sind auch noch kleine Folien Kondensatoren. Wird denn ausser den Kondensatoren nochwas defekt sein?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

sind alle Elkos im Netzteil (primär) erneuert worden ?
Ja, auch andere Bauteile können einen thermischen Effekt aufweisen, typischerweise oder aber in den meisten Fällen
die Elkos !

Gruß
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Ich habe nur den Ladeelko und noch einen kleinen 100µF erneuert. Und zwei Stück beim Vertikal IC.

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, das er auch startet wenn ich einen anderen Bereich warm föne. Und zwar die großen Elkos (1000µF) im Bereich der Gleichrichterdioden. Die kann ich aber nicht messen da mein Messgerät so hoch nicht geht. Wenn ich den alten Ladeelko warm mache gehts auch immer sofort. Daneben sitz auch noch ein kleiner IC. Kann der auch Temp. empfindlich sein?

Komisch, oder?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wie Dir schon 1000-fach mitgeteilt solltest Du alle Netzteil Elkos erneuern und dann weitersehen.
Dies schafft eine vernünftige Grundlage für die Reparatur - falls dann noch ein Fehler vorhanden sein sollte

Gruß
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Ok, dann weiß ich ja was ich erstmal machen muss!

Bekommt man Kältespray in der Apotheke?
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Tarox schrieb:
Bekommt man Kältespray in der Apotheke?


Glaube ich eher nicht, aber z.B. in einem ASWO- Shop oder
anderen Elektronik- Versandhäusern.

Gruß

dakota
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Kältespray habe ich mir jetzt besorgt, in der Apotheke hatten sie es.

Das bringt aber leider auch keinen Erfolg. Wenn ich eine Stelle warm föne startet er, sprühe ich die Stelle dann kalt, startet er immer noch.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hast Du die Netzteil Elkos nun erneuert ?

Gruß
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Soweit schon. Da ich ich leider keinen Schaltpan habe, weiß ich nicht ob die 1000µF Elkos auch dazu gehören. Auf Kälte reagieren die nicht.

Neben dem Ladeelko habe ich noch zwei kleine getauscht.


Im NT sitzt noch ein IC Namens TEA 2262. Kann der evtl. auch ne Macke haben?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wenn das Starten des Gerätes durch gezieltes Erwärmen/Abkühlen des IC´s beeinflusst werden kann, ist es defekt.

Gruß
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Wenn ich den Bereich erwärme startet er!

Erwärme ich aber den Bereich mit den 1000µF Elkos startet er auch. Abkühlen mit Kältespray bringt in beiden Fällen kein erneutes Startproblem. Wenn er erst einmal an war, geht es für eine bestimmte Zeit. War er einen Zeit lang aus, gehts wieder los.

Alle Elkos und Folienkondensatoren in dem Bereich sind in Ordnung!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das ist jetzt der 57. Beitrag zu einem Thema, dass bei berücksichtigung der Tips schon lange vom Tisch sein könnte.
Von allen Seiten wurden Tips gegeben, diese ersteinmal sorgfältig abarbeiten
und dann sehen wir mal weiter .....

Gruß
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
So, es wurden jetzt alle Elkos in dem Bereich erneurt, aber das Problem besteht weiterhin.

Ansonsten sind da nur noch Dioden, Scheiben- und Folienkondensatoren und zwei Leistungstransistoren sowie ein kleiner Transistor in der nähe des IC´s.

Was nun??
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

in Deinem Gerät ist ein Nokia MX Chassis verbaut - ein heisser Kandidat wäre der TEA, diesen
vielleicht noch mal erneuern. Das Schaltbild habe ich Dir eben geschickt - vielleicht hat ja ein
jemand hier ein bisschen Erfahrung mit Nokia .. ?

Gruß
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Ohjee, der IC :cry:



Am Zeilentrafo habe ich einen Elko gefunden der statt 100µF nur noch 30µF hat. Ich habe jetzt durch Reihenschaltung zweier 220µF diesen ersetzt. Spannungsfest ist der taube Elko bis 250V. Diesen habe ich jetzt mal aus zwei 400V Elkos "nachgebaut".

Mal sehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AKAI leider noch unbekannt Gerät startet erst nach mehrmalig

Ähnliche Themen

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Miele G657 I PLUS-3 Ablaufpumpe läuft dauernd

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Panasonic TX-L42EW5 Startet kurz, schaltet ab, LED blinkt alle 3 Sekunden rot

Panasonic tx-28xd1c starke Helligkeitsschwankungen

Oben