AEG SANTO 86378-KG1 Abtauautomatik Temperaturanzeige fehlerh

Diskutiere AEG SANTO 86378-KG1 Abtauautomatik Temperaturanzeige fehlerh im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: SANTO 86378-KG1 E-Nummer: 924720751 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abtauautomatik Temperaturanzeige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

airborne69

Neuling
Registriert
25.03.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: SANTO 86378-KG1

E-Nummer: 924720751

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abtauautomatik Temperaturanzeige fehlerhaft

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Temperaturanzeige und Abtauautomatik bei Kühlschrank AEG Santo 86378-KG1 funktionieren nicht richtig.
P-Nr. 924720751
Zuerst viel mir auf, daß eine starke Eisbildung an der Rückwand des Innenraums auftrat. Der dahinter befindliche Verdampfer mit Wärmetauscher waren vollständig vereist. Nach komplettem Abtauen trat das Problem innerhalb von 2 Wochen wieder auf. Da der Kühlschrank nicht mit einer "Rückwandheizung" ausgestattet ist, wird das Abtauen normalerweise über längere Abschaltzeiten realisiert, was scheinbar nicht mehr ausreichend passiert.

Bei Einstellen des "Holiday" Modus (Solltemp +14°C) fällt auf, daß die angezeigte Kühlschranktemperatur sehr schnell innerhalb von 2 Stunden von +5 auf +14°C steigt und dort bleibt. Die tatsächliche Temperatur ist aber dann immer noch bei 5-6°C. Die Türdichtung ist dicht. Nach Aktivieren des Normalmodus springt die Kühlung direkt wieder an und die Temperaturanzeige sinkt innerhalb von ca 30-45min wieder auf 5°C. Die tatsächliche Kühlschranktemperatur bleibt bei den gewünschten 5°C.

Insofern vermute ich, daß die "Pause" zum Abtauen immer nach kurzer Zeit wieder abgebrochen wird, weil die Elektronik einen zu starken Anstieg der Innenraumtemperatur feststellt und daher den Kühlkreislauf wieder aktiviert.

Nach dieser seltsamen Erkenntnis habe ich versucht, den zuständigen Temperatursensor zu finden und zu testen. Im Kühlschrank gibt es 3 Sensoren: 1 hinter dem Null-Grad-Fach, 1 am Verdampfer, 1 an der Seitenwand oben. Seltsamerweise hat ein Erwärmen oder Abkühlen der Sensoren überhaupt keinen Effekt auf die Temperaturanzeige!!!

Wie kann das zusammenhängen? Wodurch wird die Temperaturanzeige beeinflußt?
Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand damit Erfahrungen hat, damit ich den Fehler eingrenzen und hoffentlich reparieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG SANTO 86378-KG1 Abtauautomatik Temperaturanzeige fehlerh

Ähnliche Themen

AEG Santo K91000i Kühlschrank kühlt ungleichmäßig, Rechteck im Display rechts oben.

AEG Santo 86378-KG1 Kühlschrankrückwand vereist immer wied

AEG Santo S75628KG3 Kühlschrank zu warm, Eisschrank Ok

AEG SCZ71800FO Kühlt zu stark

AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Türalarm obwohl Tür geschlo

Oben