AEG Santo K91000i Kühlschrank kühlt ungleichmäßig, Rechteck im Display rechts oben.

Diskutiere AEG Santo K91000i Kühlschrank kühlt ungleichmäßig, Rechteck im Display rechts oben. im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Santo K91000i E-Nummer: Prod. Nr. 923522607 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank kühlt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobiCoupe

Benutzer
Registriert
23.04.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Santo K91000i

E-Nummer: Prod. Nr. 923522607

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank kühlt ungleichmäßig, Rechteck im Display rechts oben.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

Der Kühlschrank meiner Großeltern spinnt in letzter Zeit.
Das Display zeigt eine "halbe 8" im rechten oberen Teil an.
Das müsste laut Forum ein Temperaturfühler für den Verdampfer sein.

Ich habe schon das Bedienteil abgenommen. An das Bedienteil gehen 2 Steckverbindungen.
Die eine Steckverbindung ist für den Leistungsteil (230V) mit 5 Anschlüssen. An die andere gehen 2 Kabel mit je 2 Adern. Das müssten die Temperaturfühler sein. Einer hat 5,53 kOhm und der andere nur 530 Ohm.

Mein Problem ist jetzt folgendes:

- gibt es Ersatzteile ? Ich habe keine Fühler auf der AEG Seite gefunden, nur ein Thermostat.
- kann ich den 530 Ohm Sensor durch einen 5,6 kOhm Widerstand ersetzten? Ich bin mir nicht genau sicher, da häufiger auch mal von 3 Sensoren geschrieben wird.


Vielen Dank im Voraus
 
T

TobiCoupe

Benutzer
Registriert
23.04.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ja, die Antwort hilft mir nicht so recht weiter.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.307
Punkte Reaktionen
272
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Sind denn die Temperaturfühler zugänglich. kannst Du mal Fotos davon einstellen? Um die zu ersetzten müßtest Du ja sowieso da herankommen, und vielleicht kann man anhand der Gehäusebauform und der Beschriftung einen Ersatz finden. Mal die von Dir erwähnten Leitungen von der Leiterkarte ganz bis zum anderen Ende verfolgen.
..und, nein, Du kannst nicht einen Temperaturfühler einfach durch einen Widerstand ersezen, da geht Dir doch die entsprechende Funktion verloren. Da wird sich der Hersteller etwas bei gedacht haben, evtl. sind da sogar Schutzfunktionen mit realisiert.
 
T

TobiCoupe

Benutzer
Registriert
23.04.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich wollte nicht alles auseinandernehmen um im Endeffekt doch keinen Ersatz zu haben.
Das ist ein Einbaukühlschrank. Ich weiß das sich der Hersteller was dabei denkt.
Evtl. kann man ja auf die Abtaufunktion verzichten.

Mich wundert nur das die Fühler auf den Zeichnungen nicht auffindbar sind. Ich habe nur ein Thermostat auf der AEG Seite gefunden?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mich wundert nur das die Fühler auf den Zeichnungen nicht auffindbar sind.

Vielleicht ist das eine Art "Universalsteuerung" nebst universellem Kabelbaum für verschiedene Modelle, und die Kabel sind am anderen Ende garnicht belegt?

Nee, is Quatsch... - sonst hättest Du ja nicht diese Werte messen können.

Komische Konstruktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Santo K91000i Kühlschrank kühlt ungleichmäßig, Rechteck im Display rechts oben.

Ähnliche Themen

AEG SANTO K91240-4i Defekter Verdampferfühler Rechteck im Display

AEG Öko Santo 2342-6i Nullgradfach unten funktioniert; Kühlschrank und Gefrierfach oben kühlen nicht

AEG SCZ71800FO Kühlt zu stark

AEG Santo S75628KG3 Kühlschrank zu warm, Eisschrank Ok

AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Türalarm obwohl Tür geschlo

Oben