AEG ÖKO_Lavamat 635 sensortronic Wasser wird zu heiß, kocht

Diskutiere AEG ÖKO_Lavamat 635 sensortronic Wasser wird zu heiß, kocht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_Lavamat 635 sensortronic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird zu heiß, kocht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reglas

Benutzer
Registriert
07.01.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO_Lavamat 635 sensortronic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird zu heiß, kocht sogar

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Allerseits,

habe schon etwas im Forum geblättert, aber keinen konkreten Hinweis gefunden. Hier die Fehlerbeschreibung:

Es gibt, soweit ich das getestet hab, an meiner Wama nur noch zwei Temperatureinstelllungen: "Ein" und "Aus".
"Aus" bedeutet kalt und wird per Kalt-Stellung des Temperatureinstellers eingestellt.
"Ein" wird durch Drehen des Einstellrades von "kalt" in Richtung "30°" erreicht, wobei an einem Punkt ein leises Klicken zu hören ist (über diesen Punkt muss drüber gedreht werden). In dieser Stellung wird das Wasser so heiß, dass sich bereits die Waschmittelschublade etwas verformt hat (es dampft da ordentlich raus).
Im Moment waschen wir also unter ständiger Beobachtung, und stetem "Ein/Aus"-Schalten der Temperatur, um nicht ganz kalt waschen zu müssen.

Sind die genannten Symptome bereits typisch für den Ausfall einer bestimmten Komponente? Heizrelais oder Thermostat, oder was käme noch in Frage?

Danke für jeden Tipp!
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hallo reglas Bitte PNC/E.NR.angeben steht in der Tür.Wahrscheinlich ist das Thermostat defekt
 
R

reglas

Benutzer
Registriert
07.01.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
schrauber schrieb:
Bitte PNC/E.NR.angeben
Hallo schrauber,

danke für die Rückmeldung, hier die Angaben aus der Wama-Tür:
  • E-Nr. 605636015
  • F-Nr. 061 449440
  • Typ 44 OGE 01
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin reglas

Willkommen im Forum
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Die Rückwand abschrauben, nehme den Treibriemen runter (er stört evtl.), unten sitzt der Wärmefühler (WF) mit einem Kapillar (KP) nach oben. Hebele den WF mit einem Schraubendreher raus, nicht
am KP ziehen! Stell das TH auf 60 Grad und erwärme den WF mit einem Feuerzeug. Dann muss das TH bei 60 Grad klicksen. Vielleicht ist das KP schon durchgebrochen, oder es kommt Flüssigkeit beim erwärmen raus.
Thermostat E.Nr. 89 9645 24 46-10/8 € 56,82 + 19% + Versand bei AEG
Oder versuche ein gebrauchtes TH hier Verwendungszentrum zu besorgen.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
R

reglas

Benutzer
Registriert
07.01.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Willkommen im Forum
Danke :) - und danke für die Tipps! Werde mich am WE mal über die Wama hermachen und schauen, was Sache ist.
 
R

reglas

Benutzer
Registriert
07.01.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin eben erst zum Öffnen gekommen, uns siehe da, es zeigt sich ein offensichtlicher Defekt - Kabelbruch.

Reicht es nun, das abgebrochene Kabel einfach wieder zu befestigen?
Geht löten (am Löten selber liegt's nicht :wink:)?
Oder reicht es, das Kabel neu um den Stift zu wickeln?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin reglas

Das ist kein Draht, sonder ein Kapillar = dünnes Röhrchen mit Flüsssigkeit. :( Schau mal hier rein: Kapillar.
Das kann nicht repariert werden.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

reglas

Benutzer
Registriert
07.01.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Das ist kein Draht, sonder ein Kapillar
oops - danke Schiffhexler, da hätte ich auch selber drauf kommen können ...
Werde mir das Teil also wohl besorgen gehen müssen.
 
R

reglas

Benutzer
Registriert
07.01.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

um den Thread abzuschließen will euch die Erfolgsmeldung nicht verheimlichen: Hab' das Teil gestern telefonisch bestellt, nachdem ich erst 5 km gefahren bin, um festzustellen, dass es den AEG-Ersatzteilladen bei uns in der Nähe seit kurzem nicht mehr gibt :redhotevil: :wink:). Heute kam es schon an, bis auf die Farbe der runden Kunsstoffscheibe baugleich mit dem alten - ein Teil für eine 18 Jahre alte Waschmaschine - Respekt, AEG :)! (von mir aus auch Respekt, Electrolux :wink:). Inzwischen wäscht sie wieder tadellos.

Im Bild links zu sehen ist der alte Thermostat mit dem abgebrochenen Kapillar am Temperaturfühler, rechts der neue (falls mal noch jemand nicht wissen sollte, wie ein Kapillar aussieht :wink:).
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin reglas

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO_Lavamat 635 sensortronic Wasser wird zu heiß, kocht

Ähnliche Themen

AEG Öko_Lavamat 1270 VI Turbo sensortronic: Wassereinlauf stoppt nicht

AEG Öko_Lavamat 635 sensortronic Schleifgeräusche

AEG Öko_Lavamat 6250 Sensortronic Heizt nicht immer

Oben