AEG Öko_Lavamat 6250 Sensortronic Heizt nicht immer

Diskutiere AEG Öko_Lavamat 6250 Sensortronic Heizt nicht immer im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko_Lavamat 6250 Sensortronic E-Nummer: 605.647.068 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kuli2006

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko_Lavamat 6250 Sensortronic

E-Nummer: 605.647.068

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht immer

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,
ich habe mal wieder Probleme mit meiner AEG. Diesmal sehe ich die üblichen Anzeichen für fehlende Heizung wie riechende Wäsche, lange Laufzeit oder Stehenbleiben nach wenigen Minuten.
Stelle ich den Temperaturwahlschalter auf kalt, läuft die Maschine problemlos durch.
Der Effekt tritt aber komischerweise nur dann auf, wenn Wäsche in der Trommel ist. Bei Tests ohne Wäsche scheint alles zu funktionieren. Das Relais schaltet, Spannung am Heizelement kommt an und das Wasser wird warm.
Hat jemand eine Idee, hat das mit der Sensortronic zu tun?
Danke Euch
kuli2006
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kuli2006

Willkommen im Forum
Einer WA ist es beim Heizen egal, ob Wäsche drin ist. Überprüfe die Anschlussleitung der Heizung. Meistens an den Befestigungspunkten vom Kabelbaum. Durch das Wäschegewicht kommt mehr Bewegung in dem Laugenbehälter. Am Heizungsrelais die Heizleitung abziehen, Ohmmeter anschließen, dann hast du den Wid. der Hz. Und die Leitung bewegen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

kuli2006

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
habe deinen Ratschlag befolgt und die Anschlüsse überprüft. Die Abschlüsse sind alle ok, der Durchgangswiderstand sehr gering.
Ich habe allerdings festgestellt, dass die Steuerspannung am Relais nicht ankommt und somit bekommt die Heizung keinen Saft.
Der Temperaturregler scheint in Ordung. Man hört beim Drehen ein Schalten.
Das Merkwürdige ist, dass wenn man während die Heizung nicht funktioniert und die Maschine auf die Temperatur wartet das Programm von vorne startet, die Maschine plötzlich wieder heizt.
Ich bin für jeden Tip zu haben, wo soll ich weitersuchen?
Vielen Dank
kuli
 
K

kuli2006

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich vermute inzwischen, dass es mit dem Wasserstand zu tun hat. Die Maschine muss ja irgendwie den Wasserstand überwachen. Meine Vermutung ist, dass wenn die Wäsche Wasser aufgenommen hat, verhindert solch ein Geber das Heizen. Wenn ich dann neu starte, ist die Wäsche bereuts nass, da nicht geschleudert wird.
Ist das plausibel? Wie wird der Wasserstand überwacht? Wo muss das Steuersignal anliegen.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
kuli
 
K

kuli2006

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ja ich bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende.
Ich habe den Druckschalter getauscht und natürlich auch den kompletten Weg im Druckschlauch gesäubert.
Das hat alles nichts geholfen. Die Heizung springt erst an, wenn die Wäsche vor dem Start nass war.
Ich habe allerdings festgestellt, dass ich einen Unteschied messe zwischen den Pins 1 und 2 auf der Hauptplatine am am Stecker, der vom Druckschalter kommt. Funktioniert die Heizung, liegen hier ca 50Veff, geht die Heizung nicht, dann sind es 230Veff.
Diese WA heißt Sensortronic. Gibt es noch einen Geber, der irgendwie die Finger drin hat?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
kuli
 
K

kuli2006

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Bei ebay kriege ich ein gebrauchtes Schaltwerk für 30 Euro mit Versand. Soll ich es probieren?
kuli
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kuli2006

Überprüfe das noch mal.
Von der Niveaudose geht ein dünner Schlauch nach unten, in der Höhe vom Stoßdämpfer ist er über eine Reduzierung an einem dickeren Schlauch angeschlossen. Dieses Übergangstück muss unbedingt in die Quertragverse vom Laugenbehälter, wo auch der Stoßdämpfer befestigt ist, eingerastet sein! Wenn nicht, dann bildet sich durch den runterhängenden dicken Schlauch ein Wassersack, der die Niveaudose Fehlinformationen liefert. Anschließend lass vorn an der Pumpe das Wasser raus und ziehe kurz mal den dünnen Schlauch an der Niveaudose ab (Belüftung).

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

kuli2006

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler,
der Schaluch ist absolut i.O. Ich hatte das alles demontiert und gesäubert.
Ich habe nun allerdings festgestellt, dass der obere Schalter der Druckdose im Fehlerfall nicht schaltet. Erst wenn ich zusätzliches Wasser nachfülle messe ich Durchgang. Ich hatte den Niveauschalter eigentlich ausgeschlossen, da ich das Teil, allerdings gegen ein Gebrauchtes getauscht habe. Außderdem wird auch das Relais von der Hauptplatine aus auch nicht angesteuert. Hier fehlt mir noch der Zusammenhang.
Kann man die Schwellen am Druckschalter nachstellen und wenn ja wie? Da sind pro Schalter 3 Schrauben.
Viele Grüße
kuli
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kuli2006

War das der gleiche Niveauschalter (ND)? Da kann ich mir keinen Reim drauf machen, dass die WA ohne Wäsche normal heizen soll, aber mit Wäsche nicht. Das einzige wäre die Luftfalle, dass sie unten nicht arretiert ist. Schraube bloß nicht an der ND rum, dann kannst du die direkt entsorgen. :(
Mit dem Heizen, kann auch nicht am Schaltwerk liegen. Die WA nimmt Wasser bis die ND schaltet, dann dreht die Trommel, die Wäsche nimmt Wasser auf, der Wasserstand sinkt, die ND schaltet zurück, dann fliest wieder Wasser nach bis die ND wieder schaltet. Anschließend bekommt die Heizung Spannung. Die Heizung kommt erst, wenn die ND geschaltet hat, sonst würde das der Wäsche nicht gut bekommen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

kuli2006

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Mensch Schiffshexler,
das ist es. Die Maschine lässt nach dem ersten Drehen vor dem Heizen kein Wasser mehr ein und somit gibt der Schalter die Heizung nicht frei.
Das muss doch am Schaltwerk liegen, oder?
Gruß
kuli
 
4

4x4orca

Gast
Schiffhexler schrieb:
Moin kuli2006

Überprüfe das noch mal.
Von der Niveaudose geht ein dünner Schlauch nach unten, in der Höhe vom Stoßdämpfer ist er über eine Reduzierung an einem dickeren Schlauch angeschlossen. Dieses Übergangstück muss unbedingt in die Quertragverse vom Laugenbehälter, wo auch der Stoßdämpfer befestigt ist, eingerastet sein! Wenn nicht, dann bildet sich durch den runterhängenden dicken Schlauch ein Wassersack, der die Niveaudose Fehlinformationen liefert. Anschließend lass vorn an der Pumpe das Wasser raus und ziehe kurz mal den dünnen Schlauch an der Niveaudose ab (Belüftung).

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:

Hallo,
habe mich hier mal in den Beitrag eingeklinkt, da ich ein ähnliches Problem habe. Bei meiner WA ist es allerdings so, dass die Wasserzufuhr nicht mehr abschaltet.
Das Ventil schliesst bei Teilbefüllung oder abschalten der Maschine normal. Wenn die Maschine allerdings voll auffüllt, füllt sie ständig weiter. Wenn sie zu voll ist, pumpt sie ab, füllt aber parallel ständig weiter auf.

Habe auch schon auf die braune Niveaudose getippt. Unten ist alles wie oben beschrieben richtig befestigt. Habe erst mal den dünnen Schlauch an der Niveaudose abgezogen und rein gepustet. Ist nicht verstopft.

Wollte als nächste mal mit Druckluft die Niveaudose vorsichtig auspusten. Evtl. ist da ja nur etwas durch Schmutz oder Alterung verklemmt.

Hat jemand Tips zu dem Problem?
Gruss

Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko_Lavamat 6250 Sensortronic Heizt nicht immer

Ähnliche Themen

AEG T8DE86685 heizt nicht

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Lavatherm T540 Heizt kurz und geht dann in jedem Program

AEG Lavatherm T520 schaltet nach 10 Min die 2 Heizung ab sch

AEG Öko Favorit Sensortronic Heizt nicht

Oben