AEG ÖKO LAVATHERM 59800 TYPE Motor dreht nicht, Fehler E50/E54

Diskutiere AEG ÖKO LAVATHERM 59800 TYPE Motor dreht nicht, Fehler E50/E54 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO LAVATHERM 59800 TYPE E-Nummer: 91BDBAB15A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor drehz nicht, Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fonkysepp

Neuling
Registriert
01.06.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO LAVATHERM 59800 TYPE

E-Nummer: 91BDBAB15A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor drehz nicht, Fehler E50

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin liebes Forum,

der o.g. Trockner wurde erst lauter, dann ging er mit Fehler E50 nicht mehr. Nach Stromtrennung 30 Sekunden uns Neustart mit Beleuchtung und Start/Signal kam Fehler E54. Die Trommel ließ sich mit der Hand nicht drehen.

Ich habe ihn daraufhin auseinandergebaut (Rück- und Seitenwände, Trommel raus). Zwischen der Dichtung an der Rückwand und der Trommel waren fesrt verpresst erhebliche Mengen Flusen, ein streichholzgroßes Stück Holz und eine Perle. Im sonstigen Gerät warren auch überall Flusen/Staub. auch überall. Das habe ich alles mit Staubsauger/Druckluft gereinigt. DIe Rollen der Trommel vorne und am Motor (Spannrolle) liefen einwandfrei. Nach dem Zusammenbau mit offenen Seitentüren konnte ich die Trommel nun drehen, aber sie war recht schwergängig. Nach dem Starten des ersten Programms konnte ich dann sehen, dass der Motor nicht lief. Das Programm brach dann auch mit E50 nach kurzer Zeit ab.

Ich habe dann den Motor ausgebaut. Der lässt sich nur schwer drehen. An der Welle geht es nur mit der Zange. Wenn man an den Schaufelrad dreht, geht es, aber der Motor läuft nicht rund sondern "hakelt" stark.

Ich vermute, der Motor ist hin.

Oder habe ich etwas übersehen?

Danke für alle Tipps!

Sebastian



Ich vermute, der Motor
 

Anhänge

  • 20200601_143512.jpg
    20200601_143512.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 328
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe dann den Motor ausgebaut. Der lässt sich nur schwer drehen. An der Welle geht es nur mit der Zange.

sollte sicherlich nicht so sein...
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.389
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Hat der Motor Bürsten? Die mal abnehmen und schauen, ob es im er noch schwer geht -> dann bleiben nur die Lager übrig. Evtl. mal ein Tröpfchen Öl (wirkklich nur ein Tröpfchen) jeweils an die Lager geben und drehen.
wie @wombl-ladyplus45 schrieb: Der Motor muß sich ganz leicht drehen lassen!
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
23
Da Kugellager billig sind gibts nur eine Lösung:neue Lager.
Und dann gleich beidseitig abgedichtet (also 2RS).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO LAVATHERM 59800 TYPE Motor dreht nicht, Fehler E50/E54

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Öko-Lavatherm T75474EIH Trommel dreht sich nicht, Fehler E50

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

Aeg aeg öko lavatherm Pnc 916096884 Fehler E50

Privileg 9750 WP Vermutlich defekter Motor-Kondensator

Oben