AEG Lavamat W1241 electronic Motor zu kraftlos?

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Oxenkopf

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Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat W1241 electronic

E-Nummer: 914 002 604 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor zu kraftlos?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle.

Hier melde ich mich wiedermal zu Wort.

Ich dachte immer, das die Pumpe und Stoßdämpfer defekt wären (Stoßdämpfer waren es tatsächlich auch!) da die Maschine beim schleudern probleme hat. DIese habe ich dann auch ausgestauscht und dabei gleich sämtliche Schläuche gereinigt.

Es ergibt sich aber weiterhin folgendes Bild:

Die Maschine pumpt ab...dann soll sie die Wäsche ja zurecht legen...und da beginnts: Nach mehrmaligem hin und herdrehn der Trommel sollte sie dann zum zurecht legen immer schneller werden (ich denk auch mal um die Unwucht zu analisieren). ABER: Sie dreht dann AB UND ZUeine ganze Zeit lang in reiner Waschgeschwindigkeit. ohne zurechtzulegen...und bricht dann ab...irgendwann schafft sie es aber dann doch, zurehtzulegen und zu schleudern!
Die größte auffälligkeit die ich sah, war das sie einmal vor dem schleudern aus der eigentlichen Zurechtlegeroutine von dieser Waschprogrammgeschwindigkeit in eine schnellere Geschwindigkeit geschalten hatte (welche die gewesen wäre, die kurz vor dem hochschleudern ist). Das hat sie aber dann doch Quittiert und nochmals den Vorgang neu gestartet weils doch bisschen gehübbelt hatte...dann ohne Probleme. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Motor brummt im Linkslauf richtig tief und mehr wie im rechtslauf...und das auch nur, wenn die Maschine richtig gut beladen ist oder schwer beladen ist ABer nicht überladen! Hier kommt es mir vor, das der Motor sich recht schwer tut um anzulaufen.Wenn die trommel leer ist brummt da nix!

Lange rede kurzer Sinn: Die Kohlen haben noch 2CM drauf...Schläuche sauber!
Ich hab nun was von einem Anlauf/Betriebskondensator gelesen...das einzige was ich aber bis jetzt gesehen hab ist der Entstörfilter (hinten rechts angeschraubt...mehrere Kabel angesteckt). Wo ist aber der Kondensator? Und ist Anlauf und Betriebskondensator ein und das selbe Teil?
Wie wird der gemessen um zu sehen, das dieser Platt ist?

EIn bekannter sagte mir ich würde sie falsch beladen...aber nunja...ich hab ja noch eine W1200electronic zum verlgeich und da brummt bei voller Trommel nix...und schleudert auch IMMER. Und außerdem wurde der 1241electronic (um dies hier nun geht) auch schon viel zugemutet und hat auch immer reibungslos funtioniert...von daher schließe ich eine auf einmal eintretende Falschbeladungsroutine aus.
 
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Oxenkopf

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Wollte nochmals nachschicken, ob nicht jemand eine Meinung zu meiner Vermutung hat...
 
Chris02

Chris02

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Kohlen nur noch 2cm--> wechseln. Danach sollte dein Problem behoben sein.

Der Kondensator, den du meinst, klemmt direkt am Motor.
 
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Oxenkopf

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Danke für die Antwort...

NU ärger ich mich aber mal wieder...da ich ja vor einigen Wochen Pumpe und Stoßdämpfer getauscht hatte und auch die Kohlen überprüft habe...da hatte ich überlegt ob ich sie gleich mit austauschen soll...Naja hätt ichs nur gemacht :'(
 
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