AEG Lavamat 74810 E52 - Programm läuft nicht ganz durch

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Spatti

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Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 74810

E-Nummer: 914 003 374 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E52 - Programm läuft nicht ganz durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Bin neu hier im Forum, und durch meine Fehlersuche auf euch gestoßen! Folgendes Problem:

Vor einigen Wochen ging's los mit der Fehlernmeldung E70, die manchmal kam. Waschvorgang aber scheinbar noch in Ordnung.
Der Fehler wechselte dann zu E50 und kam immer öfter, bis schließlich das Waschprogramm auch nicht mehr ordentlich ablief.
Seither versuche ich das Ding zu reparieren.

Also: Mittlerweile kenn ich das Serviceprogramm, der Fehler ist E52.

Das Waschprogramm ("40-60 Mix") läuft eigentlich tadellos ab, nur irgendwann kurz vor dem Ende stoppt die Trommel und es kommt wieder der Fehler!
Diagnoseprogramme laufen scheinbar alle tadellos ab, das Programm "superschnell" dürfte korrekt ablaufen, Schleudern funktioniert auch.

Kohlen sind okay (15-20mm, blank)
Generator funktioniert (ca. 0-5V)
Isolatioswiderstand von Motor und Heizung ist unendlich
Platine ist etwas rußig um den Trafo herum, aber scheinbar nichts defekt, Lötstellen okay
Steckverbinder mit Kontaktspray gereinigt, scheinen okay zu sein
Motor mit Druckluft ausgeblasen

Heute hab ich festgestellt, dass der Motor etwas warm wird. Aber das müsste doch normal sein, oder?
Er kam mir eigentlich auch leichtgängig vor. Könnten die Lager mein Problem auslösen?

Oder kann's an einem Wicklungsschluß liegen?
Welche Widerstandswerte sollten die Motorwicklungen haben?

Oder ist doch die Platine im A...?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

mfg
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flumer

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Hallo,

1)
Kohlen sind mit 15 - 20 mm schon sehr grenzwertig und sollten eigentlich ersetzt werden

2)
Das könnte u.U. auch die Wärme am Motor erklären, ggf. hat der Motor eine Bimetalsicherung (Temperaturschutz)
welche sich von selbst bei Abkühlung wieder zurückschaltet

Mein Tip: erst mal Kohle wechseln (Orginal Kohlen verwenden), Motor komplett reinigen. Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht. und evt. im ausgebauten Zustand trockenfönen.
Zur Sicherheit nochmal genau die Motorelektronik unten im Gerät sichtprüfen (Lötstellen mit Lupe) und kritische Stellen fachmännisch nachlöten

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
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flumer schrieb:
1)
Kohlen sind mit 15 - 20 mm schon sehr grenzwertig und sollten eigentlich ersetzt werden

Naja, sind näher bei 20mm und sind mMn in Ordnung.

flumer schrieb:
2)
Das könnte u.U. auch die Wärme am Motor erklären, ggf. hat der Motor eine Bimetalsicherung (Temperaturschutz)
welche sich von selbst bei Abkühlung wieder zurückschaltet

Das hört sich verdächtig an! Sind die 2 schwarzen Drähte (Pin 6+7) der Bimetallschutz? Den könnte ich ja zum Testen mal überbügeln, oder?

Kann mir jemand die Belegung des 10 pol. Motorsteckers erklären? Wollte grade die Wicklungen durchmessen, kam aber zu keinem Ergebnis, ausser:

Pin 3+4, rote Drähte: Tachogenerator, ca. 160 Ohm
Pin 6+7, schwarze Drähte: 0 Ohm, Bimetall?

mfg
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Spatti

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Hallo zusammen,

Problem scheint gelöst - zumindest läuft die WaMa jetzt bereits im 3. Waschgang problemlos.

Es waren die Relais - welches genau weiß ich aber noch nicht.
Hab alle vier auf Verdacht getauscht, seitdem läuft die WaMa.

Werde mich morgen mal damit beschäftigen, ob ich das defekte Relais rausfinde!

Danke für eure Hilfe!

mfg
Spatti
 
Schiffhexler

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Moin Spatti

Danke für die Info per PN, dann hoffen wir, dass es so bleibt.
Das war ja kein finanzieller Aufwand nur etwas Löterei.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Spatti

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Moin Schiffshexler!

Hab grad die ausgelöteten Relais getestet - funktionieren eigentlich alle! Merkwürdig...

In irgendeinem Forum schrieb auch einer, er hat die Relais nachgelötet, obwohl die Lötstellen i. O. aussahen, und damit war das Problem behoben.
Ich glaube, dass meine Relais nach einigen Schaltzyklen im Waschprogramm einfach zu spinnen anfangen haben!

Der finanzielle Aufwand war null (ausser dass ich mir jetzt vl noch 4 nagelneue Relais vergönne :P), aber für meine Nerven war der Aufwand sehr am Limit! ::?

:cheers:

mfg
Spatti
 
Schiffhexler

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Die kleinen Dinger haben auch keine vernünftigen Kontakte, wenn da dauernd Belastung drauf kommt,
dann schmeißen die sich mdZ. in die Ecke.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
bsar

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Hallo,
ein ähnliches Problem hab ich auch mit meiner WaMa 7481 und zwar bleibt sie mitten im Programm stehen egal welches Programm man wählt. Auf der LED Anzeige erscheint kein Fehlercode sondern die WaMa bleibt auf Restzeit stehen.
-Relais hab ich nachgelötet - ohne Erfolg :(
-Neue Steuerelektronik gekauft für 150 Euronen- hat auch nix geholfen :?: :?: :?:

Was soll ich noch machen??? Bitte helft mir ich bin schon am verzweifeln!!!
 
Schiffhexler

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@ bsar
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler
 
bsar

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@schiffhexler

was für Typennr. meinst Du?

Excause me für den post in diesen Thread!
 
Schiffhexler

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Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx)
 
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