AEG Lavamat L 70269 TL Programme starten nicht

Diskutiere AEG Lavamat L 70269 TL Programme starten nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat L 70269 TL E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme starten nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hajof

Benutzer
Registriert
13.03.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat L 70269 TL

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme starten nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Die maschine ist 5 min vor Programmende stehengeblieben. Eine Stunde später habe ich ausgeschaltet. Danach wollte ich das Schleuderprogramm starten. Ging nicht. Nach dem Startknopf drücken wartet die Maschine 10 sec. und dann blinkt der Startknopf. Wäsche raus.
Dann wollte ich ein anderes Waschprogramm mit leerer Maschine starten, zum probieren. Startet nicht. Sonst läuft nach dem Start immer Wasser rein. Diesmal nicht. Aquastop ist nicht der Fehler.
Diagnoseprogramm sagt EA 6.
Maschine ist 8 Jahre alt.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
778
Punkte Reaktionen
130
Wissensstand
Elektriker
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: EA6
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Keine Rückmeldung vom Trommelpositionierungs-Sensor ("DSP").
Achtung: Wenn mit einer magnetischen Waschkugel gewaschen wurde, kann diese Kugel ebenfalls den Fehler EA6 hervorrufen!

Riemenriss ist auch möglich
 
H

hajof

Benutzer
Registriert
13.03.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@mmhkt, @wombi - ladyplus45

913217022 01
Ich hatte schon vorher die Seitenwand abgeschraubt, der Riemen ist o.k.
Beim Drehen schleifts etwas, die Kohlen sollten funktionieren? (Angelesenes Halbwissen)
mfg und danke Hajo
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beim Drehen schleifts etwas, die Kohlen sollten funktionieren?

Der Motor läuft nicht. Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen (beide), die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen, da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen. Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.
Gruß vom Schiffhexler
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.392
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hajo

Lass erstmal dein Angelesenes Halbwissen von Muttihilft & Co aus dem Spiel.
An meinem PC, habe ich kein Audio. Nehme den Treibriemen ab und
drehe das Trommelrad händisch mit Schwung, ob du da was hörst.
Wenn die Bürstenkohlen nach ca. 8 Jahre zuende sind, dann haben die nichtmehr
den Federdruck im die höhere Stromaufnahme vom Motor zu verkraften.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hajof

Benutzer
Registriert
13.03.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Einen Schritt weiter

Die Kohlen sind ziemlich kurz. Ich bestelle mal neue Kohlen und melde mich dann wieder.
Und ich musste nicht den Motor ausbauen, man kam so ran.
mfg Hajo
 

Anhänge

  • kohlen.jpg
    kohlen.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 386
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
0,0 Kohlen...

trotzdem Motor säubern, wg. Kurzschlussgefahr durch Staub - sind ja gesamt zwei Esslöffel über die Jahre...
 
H

hajof

Benutzer
Registriert
13.03.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
jetzt habe ich Probleme mit dem Kohle bestellen, ich suche schon eine Weile.
Der Bürstenhalter ist 45 mm lang und bei ebay und Ama gibt es welche mit 57 mm.
Direkt bei AEG gibt es für L 70269 TL gar nix.
Gibt es eine Spezialquelle oder muss ich basteln?
mfg hajo
 

Anhänge

  • IMG_20200317_185718[1].jpg
    IMG_20200317_185718[1].jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 355
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es gibt auch Bürsten ohne Halter. miss Länge, Breite der Kohlen. Die Tiefe ergibt sich aus der Bauform. Alles von vorn auf die Kohle gesehen.
Wegen dem startet nicht. Mein Mutter hat mich schon mal gefoppt. Die packts nicht, wenn eine Maschine läuft, die sie nicht selber eingeschaltet hat.
Jedenfalls, die hat dann einfach am Hauptschalter ausgeschaltet. Nach dem erneuten Einschalten wusste das Teil dann nicht wo es war.
Erst nach einigen Versuchen bin ich draufgekommen, dass ich zuerst mal abpumpen musste, bevor ein neuer Waschgang gestartet werden konnte.
Auch Schleudern geht wimre erst dann, wenn abgepumpt wurde.

Die alten Dinger mit mechanischem Schaltwerk konnte man damit nicht durcheinanderbringen, aber die Elektronik spielt halt nicht mit.

Eventuell passt ein der beiden
https://www.ebay.de/itm/Motorkohle-...503213?hash=item20f95be72d:g:86UAAOSwWl5ePn8c
https://www.ebay.de/itm/2x-Motorkoh...379146?hash=item33ba9ffc8a:g:3TYAAOSwc3ZUqDDT
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.392
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hajof

Besorge dir bloß nicht die billigen Schottdinger!
Die Bürstenkohlen haben einen bestimmten Härtegrad dementsprechend halten sie lange.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hajof

Benutzer
Registriert
13.03.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Resümee

Nu isse wieder gesund, die Maschine.
Mit neuen Kohlen.
Und wäscht schon wieder, war aber auch Zeit.
Der Typ von dem ersatzteil-land Shop war kompetent.
Dank an alle Ratschlagenden im Forum
speziell wombi - ladyplus45, Schiffhexler, uli12us, nmmhkt
mfg hajof
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nu isse wieder gesund, die Maschine.

Fein und danke für Rückmeldung!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.392
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hajof

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß Schiffhexler

****** :beer:
PS: Halte Abstand und bleibt gesund

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat L 70269 TL Programme starten nicht

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Oben