AEG F88080VI Pumpe blockiert

Diskutiere AEG F88080VI Pumpe blockiert im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: F88080VI E-Nummer: 45_2 XLA 47 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe blockiert Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brutus 9

Benutzer
Registriert
13.08.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: F88080VI

E-Nummer: 45_2 XLA 47

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe blockiert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.
Dies ist mein erster Auftritt in diesem Forum und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wir haben seit ca 7 Jahren einen AEG Favorit 88080 der hervorragende Dienste liefert.

Nun zeigt er seit einigen Tagen die Fehlermeldung "Pumpe blockiert" an.


Ich habe gehofft irgendwie vom Innenraum der Maschine an die Pumpe zu gelangen, weil dort wahrscheinlich einfach nur ein Fremdkörper zwischen den Pumpenflügeln steckt.

Wir haben also den Geschirrspüler unter der Arbeitsfläche hervorgeholt und die Seitenwände abgeschraubt, um mal zu sehen wo sich die Pumpe befindet.

Nachdem wir die Pumpe gefunden haben, haben wir den Abwasserschlauch, der oben auf der Pumpe steckte heruntergenommen und versucht, auch den zweiten Schlauch zu lösen, der zu dem "Trichter" im Innenraum führt, wo das Sieb drin gesteckt hat.

Bevor wir nun auch diesen Schlauch lösen und unter Anstrengung die Pumpe raus kriegen, und dann wahrscheinlich nie wieder hineinbekommen wo sie jetzt ist, möchte ich Fragen ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, das Problem aus dem Innenraum heraus zu lösen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Brutus
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
B

Brutus 9

Benutzer
Registriert
13.08.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die PNC lautet:

911 372 104 00

DANKE und LG,
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Brutus 9 schrieb:
Bevor wir nun auch diesen Schlauch lösen und unter Anstrengung die Pumpe raus kriegen, und dann wahrscheinlich nie wieder hineinbekommen wo sie jetzt ist, möchte ich Fragen ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, das Problem aus dem Innenraum heraus zu lösen.
Steht meist in der Bedienungsanleitung unter "Pumpe reinigen".
 
B

Brutus 9

Benutzer
Registriert
13.08.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hm, Innenraum ist natürlich total sauber, alle Siebe und Gitter gereinigt. Waren aber auch vorher schon sauber.

Muß irgendwas anderes sein. Habe versucht durch den Anschlußschlauch am Syphon zu pusten, um gegebenenfalls im Geschirrspülerboden/-ablauf ein Blubbern zu erzeugen, aber ergebnislos. Gibt es da ein Rückschlagventi, oder verhindert das das Schaufelrad (gibt es das?) der Pumpel?
 
B

Brutus 9

Benutzer
Registriert
13.08.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Nach einem Test habe ich festgestellt, daß sehr wohl noch Wasser abläuft, aber immer nur ein Rinnsald, das in die Schüssel läuft.

Ist die Pumpe defekt, aber nicht verstopft? Kann mir eh nicht vorstellen, was da blockieren soll bei den vorgeschalteten Sieben und Filtern.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Brutus 9 schrieb:
Gibt es da ein Rückschlagventi, oder verhindert das das Schaufelrad (gibt es das?) der Pumpel?
Die meisten Spüler haben eine Rückschlagklappe.
Wenn nur ein Rinnsaal kommt, dann muß von der Pumpe bis zum Schlauchende der gesamte Ablaufweg auf Fremdkörper überprüft werden.
Klar haben die Geräte alle Siebe vor dem Ablauf, nur werden sie oft nicht korrekt eingesetzt.
Sehr oft sind Eierschalenreste und Kerne die Ursache.
Schraub die Seitenwände ab und kontrolliere den Ablaufweg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG F88080VI Pumpe blockiert

Ähnliche Themen

AEG Favorit 43060i 45_2 PBO 04

AEG Favorit 88080 Pumpe blockiert

AEG Öko Favorit 575 i kein Wasserzulauf

AEG 45_1 ZDA 24 Zeitvorwahl blinkt, Maschine macht keinen Mu

AEG ÖKO_Favorit sensorlogic, Favorit 60750 VI Zeitvorwahl bl

Oben