AEG Favorit 88080 Vi "Pumpe blockiert", ist sie aber nicht

Diskutiere AEG Favorit 88080 Vi "Pumpe blockiert", ist sie aber nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Fachleute, mein Geschirrspüler "AEG Favorit 88080 Vi zeigt die Fehlermeldung "Pumpe blockiert" und das Wasser wird nicht abgepumpt. Ich...
S

swancoroner

Benutzer
Registriert
30.04.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Favorit 88080 Vi
Kurze Fehlerbeschreibung
"Pumpe blockiert", ist sie aber nicht
E-Nummer
PNC 911 235 298 00
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Fachleute,

mein Geschirrspüler "AEG Favorit 88080 Vi zeigt die Fehlermeldung "Pumpe blockiert" und das Wasser wird nicht abgepumpt.
Ich habe das Wasser abgeschöpft, ihn vorne unten geöffnet, die Pumpe vorne rechts abgenommen und keine Blockade festgestellt. Dann habe ich mit einem Kompressor den Abwasserschlauch zum Abfluss durchgeblasen und auch der ist (jetzt nicht mehr) verstopft. Da der Fehler weiterhin besteht, habe ich den Geschirrspüler mit gelöster Pumpe gestartet und gesehen, dass sie sich dreht, das scheint also nicht das Problem zu sein.

Kann mit der Meldung eine andere Pumpe gemeint sein? Es wird auch scheinbar kein neues Wasser in das Gerät gepumpt, welche Pumpe macht das und kann die mit dem Fehler gemeint sein?

Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • tempImageDo9LQG.png
    tempImageDo9LQG.png
    2,8 MB · Aufrufe: 78
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das vorne rechts i Bild ist m.E. die Ablaufpumpe, die das Schmutzwasser in die Kanalisation pumpt. Der Fehler tritt also nicht gleich beim eigentlichen Waschen auf.
Es gibt auch eine Umwälzpumpe für den eigentlichen Waschvorgang. Wann wird denn der Fehler gemeldet?
 
S

swancoroner

Benutzer
Registriert
30.04.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,

richtig, das ist wohl die Ablaufpumpe, und sie funktioniert und der Schlauch zum Abfluss ist auch frei.

Der Fehler tritt wenige Minuten nach Programmstart auf. Beim ersten Mal war der ganze Boden voller Wasser, jetzt ist aber gar nicht viel Wasser drin und ich habe fast den Eindruck, dass kein Wasser nachkommt. Es wäre schön, wenn da nicht nur "Pumpe" steht, sondern um welche Pumpe es sich handelt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
möchtest Du jetzt das Handbuch verbessern oder den Fehler beheben?
Ist doch klar, daß kurz nach Wassereinlaß die Umwälzpumpe anspringen soll. Die ist irgendwo in der MItte. Such einfach mal das entsprechende Ersatzteil heraus, dann weißt Du, wie die aussehen soll und wo sie sitzt. Es gibt doch bei AEG und SIEMENS/BOSCH etc. sehr schöne Explosionszeichnungen dazu.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Originalteile für deine Maschine.
Die Umwälzpumpe ist bei AEG nicht online zu haben.
Dafür aber z.B. bei diesem Händler.
Bau das Ding aus und untersuche die Pumpe auf Fremdkörper und ob sich das Pumpenrad frei drehen läßt.

Das Wasser wird übrigens nicht in die Spülmaschine gepumpt. Das erfolgt durch das geöffnete Aquastopventil und den Druck in der Wasserleitung.

Wie verhält sich die Maschine beim Programmstart?
Programmablauf einer Spülmaschine.

Erster Schritt ist "abpumpen" des Restwassers.
Zweiter: Aquastopventil öffnet und Wasser strömt in die Maschine.
Füllhöhe erreicht - Aquastopventil schließt.
Die Umwälzpumpe startet.

Also Umwälzpumpe und Aquastop prüfen.
 
S

swancoroner

Benutzer
Registriert
30.04.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn ich denn mal wüsste, um welche Pumpe es sich handelt. Meinst Du, dass es die tatsächlich die Umwälzpumpe sein kann? Ich würde so eine für ca. 85€ bekommen, der Ein- bzw. Ausbau scheint mir aber nicht allzu einfach.

Das Gerät ist ca. 15 Jahre alt, meinst Du, dass sich das noch lohnt oder dieses nur das erste von vielen Ersatzteilen sein wird und ich gleich in einen neuen Geschirrspüler investieren sollte?
 
S

swancoroner

Benutzer
Registriert
30.04.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo mmhkt,

danke für den Link, ich habe sie zwischenzeitlich schon für ca. 85€ gefunden.
Ich werde mal versuchen, an diese Pumpe zu kommen und sie auszubauen, hoffentlich gelingt es.
Lohnt sich der Ersatzteilkauf bei einem 15 Jahre alten Gerät oder würdest Du zu einer Neuanschaffung raten?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
zeigt die Fehlermeldung "Pumpe blockiert"
Im Klartext oder als Fehlercode?

Nach meiner Ansicht betrifft das die Umwälzpumpe - die ist nach der o.g. Zeit am Werk.

Wo hast Du die 85 Euro Pumpe gefunden?
Günstige Quellen sind immer von Interesse...

Nochmal gefragt - das ist wichtig zu wissen: Wie verhält sich die Maschine beim Programmstart?

Ausbauen ist vielleicht nicht ganz leicht, aber bei Bosch/Siemens/Neff/Constructa Spülern mußt Du für so eine Aktion erstmal die Bodenwanne abbauen um überhaupt ranzukommen.

Ob es sich lohnt kann man nie so genau sagen, natürlich kann nächste Woche irgendwas anderes streiken.
Das ist bei jedem Gerät/Maschine/Auto so.
Prognosen sind schwierig, weil sie die Zukunft betreffen... ;-)
 
S

swancoroner

Benutzer
Registriert
30.04.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das hier müsste die gleiche Pumpe sein:
Umwälzpumpe Geschirrspüler passend für AEG Faure Juno Zanker Zanussi 5029996500 4054905463305 | eBay

Die ganze Bodenwanne wollte ich eigentlich nicht ausbauen 😱.

Beim Start fängt die vordere Pumpe an zu rattern, klingt aber nicht wie sonst. Ich höre auch keinen Wasserfluss, wie üblich. Aber vorher habe ich alles Wasser entfernt und jetzt steht wieder etwas unten drin. Die Pumpe hört nach ca. 2 Minuten auf und dann piept das Gerät. Der Fehler "Pumpe blockiert" steht im Klartext im Display.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Geschirrspüler pumpen zu Anfang immer erstmal ab, damit man mit einer "sicheren" Startkondition den dann folgenden Ablauf beginnt.
Ist da keinerlei Wasser in der Maschine hört sich die Pumpe natürlich etwas anders an, sie läuft dann "trocken".
Dann kommt Wasser ´rein. Die Umwälzpumpe drückt das dann in die Sprüharme...und, soweit ich das sehen konnte, hat auch sie den Wassererhitzer da mit integriert.
Bevor Du etwas Neues kaufst schau doch erst einmal, ob vielleicht eben diese Pumpe durch irgendetwas blockiert ist. Ausbauen mußt Du sie ja sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Die Umwälzpumpe beginnt also erst gar nicht zu laufen.
Dann sollte das Augenmerk zunächst doch dem Abpumpen gelten.
Wenn das Abpumpen für die Steuerung nicht als "beendet" erkannt wird, kommt auch kein Frischwasser in die Maschine - und ohne das fängt auch die Umwälzpumpe nicht an.
Ob nicht nur der Wasserstand erfaßt wird sondern dabei auch noch eine Zeitfunktion im Spiel ist, weiß ich leider nicht.

Kontrolliere den Schlauch der vom Spülsumpf zum Druckschalter - das ist das runde brauen Teil rechts im Bild - führt. Der muß frei sein.
Mit dem Druckschalter wird der Wasserstand erkannt.

Probiere mal folgendes: Schütte 1-2 Liter Wasser in den Spülraum, schließe die Tür und starte ein Programm.
Wird das Wasser abgepumpt?
Falls nicht:
Mit etwas Glück klemmt nur die Rückschlagklappe am Ausgang der Ablaufpumpe (siehe o.g. Teileübersicht unter "Elektrische Komponenten", Pos. 004A). Auch die ist bei AEG nicht online verfügbar.
Die Rückschlagklappe ist auf dem Bild der Pumpe das rote Teil im Abgangsstutzen.
Falls das auch nicht hilft, wäre eine neue Ablaufpumpe deutlich günstiger als die Umwälzpumpe.
Teilenummer 1110984109 und Google zeigt den Weg.

Eigene Erfahrung mit unserer AEG-Spülmaschine:
Die Ablaupumpe lief im ausgebauten Zustand einwandfei, eingebaut und beim Wasser pumpen stellte sie nach einigen Sekunden den Betrieb ein.
Eine neue eingebaut und dann lief alles wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swancoroner

Benutzer
Registriert
30.04.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke mmhkt, ich kann auch Deine Erfahrungen bestätigen.

Ich habe mal das ganze Wasser abgesaugt, alle Schläuche überprüft und durchgeblasen. Die Rückschlagklappe (Gumminippel) ist auch beweglich.
Dann habe ich das kurze Vorspülen Programm gestartet und es lief Wasser in die Maschine, wird allerdings nach Programmende nicht mehr abgesaugt, obwohl die Ablaufpumpe "arbeitet" Im ausgebauten Zustand dreht sich das Rad an der Pumpe, allerdings nur so leicht, dass ich es mit einem Stück Papier anhalten kann, wahrscheinlich reicht die Kraft nicht mehr aus ?!

Wenn es wirklich nur diese Pumpe ist, wäre ich mit knapp 15€ dabei.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Mach mal - eine überschaubare Investition.
Wenn es damit getan wäre...

Wenn nicht, grübeln wir weiter.:augenrollen:
 
Thema: AEG Favorit 88080 Vi "Pumpe blockiert", ist sie aber nicht

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Proclean Favorit F45020VI1P undicht Wasserautritt Tür dauer pumpen

AEG Favorit 65010 VI LED blinken, Maschine zieht kurz Wasser

AEG F55010W0 Favorit - Pro Intesiv Fehler I 20: Wasser wird wohl nicht abgepumpt. Siebe gereinigt; an die Pumpe komme ich nicht ran.

AEG Geschirrspüler FAVORIT 44060 VI kein Wasserzulauf

Oben