AEG ELECTROLUX 74800 E50/E52 schleudert aus dem Stand

Diskutiere AEG ELECTROLUX 74800 E50/E52 schleudert aus dem Stand im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG ELECTROLUX Typenbezeichnung: 74800 E-Nummer: PNC 91400356800 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E50/E52 schleudert aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kellerbastler

Benutzer
Registriert
28.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG ELECTROLUX

Typenbezeichnung: 74800

E-Nummer: PNC 91400356800

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E50/E52 schleudert aus dem Stand

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle Forenmitglieder und Hilfesuchende.
Ich möchte mich als "Neuer" gleich mit einem Proiblem melden und hoffe auf eure Unterstützung.

Meine wenig genutzte 74800 zeigte vor einigen Tagen den Fehler E50 bzw.E52 und brach das Waschprogramm dann ab.Später konnte die Maschine jedoch problemlos wieder gestartet werden und lief dann auch durch.
Also Fehlerspeicher gelöscht und scheinbar alles gut.
Irgendwann fiel mir auf das die Wäsche nicht richtig gewaschen wurde und ich habe den Ablauf beobachtet.

zB Bei Programm Bunt 60C fängt die Maschine so nach 20 Minuten unvermittelt aus dem Reversierbetrieb an zu schleudern bzw.sie dreht dann sehr schnell und bleibt nach einigen Sekunden stehen während die Zeit abläuft.

Beim Programm "Schleudern" folgende Beobachtung: Start des Schleudervorgangs ganz normal-Geschwindigkeiten steigen wie immer .
Aber zum Ende des Programms bleibt die Restzeit auf 1 Minute stehen und die Maschine pumpt immer mal kurz ab und anstatt Wäsche lockern gehts wieder kurz voll ins Schleudern.(aber nur kurz)

Was habe ich bereits gemacht:
Motorkohlen geprüft ->4cm , keine größeren Verschmutzungen am Kollektor ,Tacho sitz fest
Die Elektronikplatte nur leichte Rußpartikel im Bereich Trafo.

Wo könnte ich noch suchen?
Danke vorab
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kellerbastler

Willkommen im Forum
Kein Signal vom Tachogenerator, evtl. Stromverlust des Motors. Messe die Generatorleitung zur Elektronik durch,
dabei den Kabelbaum bewegen. Ein evtl. Leitungsbruch entsteht meistens an den Befestigungspunkten.
Wenn du die Möglichkeit hast, einen Metratester / Isolationsmessgerät aufzutreiben, dann messe die WA mal durch.
Ein kleiner Masseschluss kann bei einer EL die seltsamsten Fehler verursachen, wobei noch nicht der FI sich meldet.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

Kellerbastler

Benutzer
Registriert
28.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,
nach einigen Tagen Abwesenheit hier weitere Informationen zum Fehlerbild der AEG

Also ich habe die Generatorleitungen gecheckt -ohne Befund.
Isolationsmessung nicht durchgeführt

Wenn der genannte Fehler auftritt-also Schleudern mitten im Waschzyklus -also ich hätte gesagt fast immer ca 15-20 Minuten nach Programmstart (egal welches) dann bleibt die Maschine stehen und die Zeit läuft ab.Wenn ich dann auf Pause drücke und anschl.die Maschine per Knebel ausschalte ,wieder einschalte auf altes Programm -kann es sein das die Maschine auf die Ursprungszeit zurückspringt aber ganz normal weiterläuft.Es sieht dann so aus als ob die Zeit schneller abläuft bis zu dem Punkt an den sie vorher ausgestiegen ist.
Es gibt aber immer noch keine Fehlermeldung (E00)
Nun so kann die Maschine nicht laufen -viel zu riskant wegen der Unwuchten.
Ach ja,habe bereits alle Relais auf der Steuerplatine getauscht -naja ohne Ergebnis.

Kann es sein das die Tachosignale auf der Platine irgendwo verloren gehen oder abgeschwächt werden?
Oder ist die Elektronik bereits schrottreif?

Danke fürs lesen und helfen
Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kellerbastler

Schließ an der Tacholeitung oben an der Elektronik (EL) mal ein Durchgangspiepser an und bewege den Kabelbaum
und die Leitungen direkt am Motorstecker, auch hinten am Motor wackeln. da habe ich auch schon Erfahrungen gesammelt,
dass eine Quetschung am Kabelschuh etwas zu Arg war.
Es kann auch in ganz seltenen Fällen ein Fehler an der EL sein, aber das würde ich ausschließen.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
K

Kellerbastler

Benutzer
Registriert
28.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe nochmal intensiv die Generatorleitungen und auch die Spannungserzeugung des Generators gecheckt -leider keine Auffälligkeiten.

Weitere Beobachtung:
Im Testprogramm Pumpen Schleudern läuft zunächst alles normal jedoch kurz vor Ende wenn die Maximal Geschwindigkeit erreicht ist -
bricht das Testprogramm ab und >>Fehler 52 >>Ende.
Das Waschprogramm kurz vorher "Feinwäsche 40C) lief durch -Restdauer blieb aber bei 1 Minute stehen.

Ich bin ratlos...
Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kellerbastler

E 52 - Tachogenerator defekt; Motor defekt; Verdrahtung defekt; Steuerplatine defekt
Ohne Masseschlussmessung ist das einen gewagtes Spiel. Von der Summe des Motors, oder der Elektronik kannst
du einen gemütlichen Abend veranstalten. Ein evtl. Masseschluss, der die EL im Dreieck springen lässt, kann aber
auch von anderen Bauteilen (Heizung, Türschloss usw.) herrühren. Ohne spezielles Messen sieht das Bescheiden aus. :(

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ELECTROLUX 74800 E50/E52 schleudert aus dem Stand

Ähnliche Themen

AEG Lav-L7481 - P6948648 Waschvorgang wird gestoppt. In der Anzeige wird die Startzeit angezeigt. Alle LEDs leuchten

AEG L68470VFL Motorkohlen abgenutzt

AEG Lavamat L66561 Fehler E52

AEG HP054441 Maschine dreht/schleudert nicht

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Oben