AEG L68470VFL Motorkohlen abgenutzt

Diskutiere AEG L68470VFL Motorkohlen abgenutzt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Die Maschine blieb währen der Wäsche mit 8 Minuten Restzeit stehen und rührte sich nicht mehr. Kein Piepen, Blinken, Fehlercode. Wasser stand noch...
F

Flywheel

Benutzer
Registriert
23.09.2011
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • AEG L68470VFL Motorkohlen abgenutzt
  • #1
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
L68470VFL
Kurze Fehlerbeschreibung
Motorkohlen abgenutzt
E-Nummer
9149116000
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Die Maschine blieb währen der Wäsche mit 8 Minuten Restzeit stehen und rührte sich nicht mehr. Kein Piepen, Blinken, Fehlercode. Wasser stand noch hoch in der Trommel, die Tür war nicht zu öffnen.

Maßnahme: Aus-, Eingeschaltet. Programm Pumpen/Schleudern gewählt und gestartet. Nach einigen Sekunden war die Pumpe für 5 Sekunden die Pumpe zu hören, dann wieder Stillstand. Wieder ohne Fehlermeldungen. Die Prozedur wurde wurde etwa 12 Mal wiederholt um das Wasser abzupumpen. Das Türschloss klickte nach dem etwa fünften Mal und ermöglichte damit die Öffnung. Offensichtlich wird der Wasserstand gemessen.

Vermutung war, dass nach dem Pumpen die Bewegung der Trommel starten sollte, diese aber aufgrund fehlenden Tachosignals nicht erkannt wurde und damit nichts mehr passierte. Der einfachste Grund dafür sind abgenutzte Motorkohlebüsten (Motor: Nidec WU126T66E02). Nach dem Ausbau waren tatsächlich nur noch kurze Stummel zu sehen.
AEG L68470VFL Kohlen alt.jpg

Ersatz dafür fand sich vielfach im Netz, aber die Angaben der Kohledimensionen variierten. Für die Breite wurden 12-13 mm und die Länge 32 bis 42 mm angegeben. Das Gehäuse schien immer das gleiche zu sein.

Ich habe einen Satz für etwa 27 Euro inkl. Versand gekauft und eingebaut. Die Maschine läuft wieder.

Fragen:
Warum wird von der Maschine kein Fehler gemeldet? Ist der Fehler so offensichtlich, dass es keiner Meldung bedarf?

Gibt es tatsächlich unterschiedlich lange Kohlebürsten? Auf den alten war ein Aufdruck L93MF7 zu lesen, die neuen tragen L13MF7. Die neuen Kohlen sind insgesamt tatsächlich 42 mm lang. Nutzbar sind aber nur etwa 32-34 mm. Das entspricht etwa der den anderen Angaben.
AEG L68470VFL Kohlen neu.jpg
 
Thema: AEG L68470VFL Motorkohlen abgenutzt

Ähnliche Themen

Siemens E 14-34 Motor tot trotz neuer Kohlen?

AEG Lavamat 88830 Update Trommel dreht nur kurz aber extrem schnell

AEG Lavamat 70520-W B46 A EX28 10A Kurzschluss

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

FAQ HAUSGERÄTE

Zurück
Oben