Zanker WTF 6450 LED blinkt und Maschine geht nur sporadisch

Diskutiere Zanker WTF 6450 LED blinkt und Maschine geht nur sporadisch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: WTF 6450 E-Nummer: E124303909 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED blinkt und Maschine geht nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThomasW

Benutzer
Registriert
20.12.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: WTF 6450

E-Nummer: E124303909

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED blinkt und Maschine geht nur sporadisch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem Zanke Waschtrockner.
Aus den BHs meiner Frau haben sich mehrere Bügel gelöst und sind in die Trommel gelangt.
Von dort aus ging es dann Richtung Laugenpumpe, weshalb diese dann blockiert hat.
Ich habe dann den Motor der Laugenpumpe abgebaut und festgestellt, daß sich das Pumpenrad von der Welle gelöst hat.
Den BH-Bügel habe ich entfernt , das Flügelrad der Pumpe wieder auf die Motorwelle gepresst und alles wieder zusammen gebaut. Nach dem einschalten blinkte die LED über der Start Taste und es gin zunächst nichts. Nach einigen Stunden arbeitete die Maschine wieder einwandfrei.
Ein paar Tage später wieder das selbe Problem mit der Laugenpumpe. Auch wieder ein BH-Bügel. Der muss offensichtlich noch in der Trommel gewesen sein. Also das ganze Prozedere noch mal. Auch hier ging nach dem Zusammenbau zunächst mal wieder nichts. Auch nach Stunden keine Besserung. Ein Fehlercode wird nicht angezeigt.
Jetzt habe ich mal mit der Anleitung hier aus dem Forum mal den Fehlercode ausgelesen 'E51'.

Das Programm "Spülen" lief mal kurz an. Die Trommel drehte sich und es lief auch Wasser rein. Nach einer Weile blieb die Maschine stehen und es blinkte wieder die LED über der Starttaste. Die Restanzeige sprang wieder auf den Anfangswert des Programms. Abpumpen geht nicht.
Kann mir da jemand weiter helfen? Wenn noch Infos gebraucht werden, dann bitte Anfrage posten.
 
T

ThomasW

Benutzer
Registriert
20.12.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ok, ich glaube das Problem lag bei mir. Beim Ausbau der Laugenpumpoe habe ich die Maschine auf die Seite gelegt. Wasser hatte ich natürlich vorher mit einer Handpumpe abgepumpt. Woran ich nicht gedacht habe ist, daß meine Frau Weichsspüler drin hatte. Der ist natürlich ins Steuerteil getropft und dort unter die schwarzen Relais gelaufen. Ich habe das Teil ausgebaut, die Relais ausgelötet auf Funktionsfähigkeit geprüft und wieder eingelötet.Die Leiterplatte habe ich gereinigt und alle Rückstände soweit erkennbar beseitigt.

Beim Zusammenbau habe ich jetzt ein neues Problem :cry:
Ich habe mir die Position aller Kabel am Steuerteil gemerkt. Eines habe ich aber offensichtlich übersehen. Ein blaues Kabel mit einer einzigen Ader und einem Kabelschuh. ICh denke mal, daß das ne Masseleitung ist. Allerdings hab ich keine Ahnung ob das Korrekt ist oder nicht. Kennt jemand das Steuerteil? Bekommt man als Normalsterblicher eventuell ein Servicemanual zum Download im INET?
 
T

ThomasW

Benutzer
Registriert
20.12.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So irgendwie werde ich in dem Thread hier zum Alleinunterhalter für mich selbst.
Ich habe nun die Vermutung, da der Fehler E51 immer noch in der Elektronik drin steht, daß der erst gelöscht werden muss, bis sich wieder was mit der Maschine machen läst. Aber wie löscht man einen Fehlercode? Gibts da ne Anleitung?
Vielleicht könnte ja doch mal irgend jemand antworten.
 
T

ThomasW

Benutzer
Registriert
20.12.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
??? Keine Antworten?
Offensichtlich doch das falsche Forum.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ThomasW

Poste mal die PCN usw. vom Typenschild

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
T

ThomasW

Benutzer
Registriert
20.12.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Da genau geht das Problem los. Die Maschine hat kein Typenschild. Jedenfalls nicht außen. Habe mal im Forum gesucht und da scheine ich nicht der einzige zu sein. Vielleicht will Zanker ja nicht, daß irgend jemand die Geräte reparieren kann.
Aber auf der Steuerelektronik steht was drauf. Das werde ich heute abend mal posten wenn ich wieder zu hause bin.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schau hinter der Abdeckung vom Flusensieb bzw. Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler :x-mas:
 
T

ThomasW

Benutzer
Registriert
20.12.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Oh Mann, das Schild war in Fronttür. So offensichtlich, daß man es nicht sieht. :lol:

P6358678

Ich habe nochmal die Nummern von der Steuerelektronik rausgeschrieben.

Type P: 45150133 F:80122
Type E: 124303909
SW Ver. W2C01450
 
T

ThomasW

Benutzer
Registriert
20.12.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Konntest Du mit den Daten was anfangen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ThomasW

Da muss noch die 11 stellige PCN Nr. sein, fängt mit 914xxx an.
Ein blaues Kabel mit einer einzigen Ader und einem Kabelschuh.
Das ist keine Masseleitung. Kannst du verfolgen wohin die Leitung Führt?

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker WTF 6450 LED blinkt und Maschine geht nur sporadisch

Ähnliche Themen

Bosch WOL100A WOL100A Maschine läuft 3x kurz an....dann leuchten alle 3 LED's (bereit, aktiv, fertig)

Philips 52PFL8605K02 Led blinkt neunmal, geht aus, Autoboot

Simens Wash&Dry 6143 Waschprogramm bricht nach 1min ab

Zanker WTF 6450 Programme brechen ab

Miele Novotronic W323 LED "Ablauf prüfen" blinkt

Oben