Zanker LF 2251 Waschmaschine pumpt nicht ab

Diskutiere Zanker LF 2251 Waschmaschine pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: LF 2251 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine pumpt nicht ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

papamarsupilami

Benutzer
Registriert
14.05.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: LF 2251

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Die WM gibt Fehlermeldung E10 an,(Maschine pumpt nicht ab), gibt aber noch ein leises Summen von sich. Heißt das, dass die Pumpe noch fuktionstüchtig ist? Flusensieb, Ablaufschlauch und Ablauf von Trommel zum Flusensieb sind frei! Könnte die Pumpe auch verklemmt sein? :(
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie oft in Zanker verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und brummen dann leise vor sich hin.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !

Versuch den Pumpenflügel (wenn man rankommt) beim Betrieb vorsichtig ein bischen anzuschubsen, wenn er sich dann dreht, weisst du es genau.


Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

papamarsupilami

Benutzer
Registriert
14.05.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Habe die Pumpe ausgebaut. Das Flügelrad ließ sich andrehen, hatte aber regelmäßig einen Widerstand. Meintest Du das? Danach lief die Maschine aber wieder einwandfrei und konnte auch erfolgreich abpumpen. Sollte ich die Pumpe dennoch austauschen, da weitere Macken zu erwarten sind?
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Vorübergehend, bis eine Neue da ist, gibt es die Möglichkeit, die Pumpe auszubauen und den Motorteil hintendran abzuschrauben(angeschraubt mit 3 Schrauben oder mit Bajonettverschluss und Sperr-Riegel )
Danach das Flügelrad mit (Permanentmagnet-)Rotor und Trennscheibe rauszuziehen und alles, vor allem hinten drin, gründlich sauber machen.
Da dieser Bereich nicht wasserdicht ist und sich nach kurzer Zeit mit Schmutzwasser füllt, :drinking: :drinking: :drinking:
lagern sich dort mit der Zeit Festpartikel in feinster Form ab, die den Rotor bremsen können.
Danach das hintere Lagerspiel des Rotors durch Wackeln am Flügelrad vorne prüfen, bis zu 1mm Spiel ist noch ok, bei mehr ist das hintere Lager ausgeschliffen und bereitet voraussichtlich immer öfter Anlaufprobleme,
--der Widerstand -bei einer Umdrehung 1x- ist durch die Magnetwirkung des Rotors bedingt und ist notwendig und normal--
W.G.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wenn deine WAMA E10 anzeigt ist die Fehlerursache kein oder unzureichender Wasserzulauf.
Das hat dann nichts mit der Ablaufpumpe zu tun ,das Summen kommt dann vom Magnetventil .
Wasserzulauf prüfen bzw. Eimertest durchführen .
gruß betz
 
P

papamarsupilami

Benutzer
Registriert
14.05.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Schade! Mittlerweile spinnt die Maschine total. Wenn ich ein Programm anwähle und starte, springt das Programm gleich an das Ende und zeigt eine Minute Restzeit an. Dies trat auf, nachdem ich eine andere Pumpe eingebaut hatte (war aber falsches Modell), außerdem war einmal Wasser in die Schaltplatte gekommen, als ich die Maschine gekippt hatte. Mist! Aber was soll's. Jetzt freut sich meine Frau schon auf eine neue Maschine. Danke allen, die sich die Mühe gmacht haben, mir zu antworten und:

Frohe Weihnachten!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin papamarsupilami

papamarsupilami schrieb:
außerdem war einmal Wasser in die Schaltplatte gekommen, als ich die Maschine gekippt hatte.
Auf diese Gefahr weise ich hier öfters hin = AEG-umlegen=LINK :(

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein neues Gerät sehr lange ohne Ärger läuft.
Wir wünschen dir frohe Feiertage und einen guten Rutsch.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker LF 2251 Waschmaschine pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Miele W2245 softtronik pumpt zeitweise nicht richtig ab

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

NEFF S9J1F Maschine pump nicht ab. (Schlauch frei, Pumpe arbeitet)

Oben