Zanker Lavita 9100 Wasser läuft aus Waschmittelfach

Diskutiere Zanker Lavita 9100 Wasser läuft aus Waschmittelfach im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: Lavita 9100 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft aus Waschmittelfach Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yve

Gast
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: Lavita 9100

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft aus Waschmittelfach

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine:

Ca. ab dem 3. Wassereinlaufintervall im Waschmittelfach beginnt das Wasser aus dem Waschmittelfach auszutreten.
Davor scheint das Wasser ordnungsgemäß in die Waschtrommel abzulaufen.
Etwa zeitgleich mit dem 3. Wassereinlaufintervall drückt sich Wasser jedoch durch den Ablauf wieder nach oben in das Waschmittelfach, wobei das Hochsteigen des Wassers im Ablauf nicht durch das neuzugelaufene Wasser im Waschmittelfach verursacht wird.
Nachdem ich die obere Abdeckung entfernt habe stellte ich zudem fest, dass auch aus einem Schlauch, der auf der Waschtrommel aufliegt und in die Nähe des Waschmittelfaches führt, oben am Anschluss an die Wäschetrommel leicht Wasser austritt.
Desweiteren lassen sich kleine Kalkstücke in der Wäschetrommel finden, allerdings scheint der Ablauf vom Waschmittelfach zur Trommel nicht verkalkt zu sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Yve

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx)
Wenn das Wasser rauskommt, ist die Trommel ganz voll Wasser?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Y

Yve

Gast
Moin Schiffhexler,

Folgende Nummern sind auf dem Typenschild zu finden:
Type: P6326055
Ser-Nr: 25100082
Prod-Nr: 914847002

Der Füllstand des Wassers in der Trommel befindet sich bei Wasseraustritt noch unterhalb des Bullauges (im unbeladenen Zustand).

Vielen Dank

Yve
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Yve schrieb:
dass auch aus einem Schlauch, der auf der Waschtrommel aufliegt und in die Nähe des Waschmittelfaches führt,
oben am Anschluss an die Wäschetrommel leicht Wasser austritt.
Mach das Gerät spannungslos, dies ist ein Entlüftungsschlauch zur Einspülung. Nehme diesen ab und reinige ihn,
auch den Schlauchanschluss von der Einspülkammer säubern, wo der Schlauch drauf geht.
Der Schlauch ist wahrscheinlich eingeklebt, das kannst du am Besten mit Patex machen.
Klebstelle muss trocken sein und nach dem Einkleben lang genug trocknen lassen – das hält.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Y

Yve

Gast
Habe nun den Entlüftungsschlauch abgenommen, allerdings sieht dieser einwandfrei aus (könnte lediglich etwas besser abgedichtet werden). Daraufhin habe ich auch das Ablaufgummistück, das von dem Waschmittelfach zur Trommel führt, abgenommen, aber auch dieses war sauber.
Ich habe erneut ein Waschprogramm gestartet, um mir nochmal anzusehen, was da nun passiert:
Tatsächlich gleichzeitig mit der Wassereinspülung im Waschmittelfach läuft das Wasser aus dem Fach.
Mir ist schleierhaft, ob es nicht ordnungsgemäß in dem Umfang ablaufen kann, oder ob tatsächlich ein Druck, dann vermutlich von der Trommel ausgehend, das Wasser nach oben befördert. Jedenfalls ist zu beobachten, dass der Wasserpegel im Ablaufteil steigt. Sobald der Einlaufintervall dann wieder beendet ist läuft auch kein Wasser mehr aus der Maschine.

Grüße :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker Lavita 9100 Wasser läuft aus Waschmittelfach

Ähnliche Themen

Samsung WD806P4SAWQ Wasser läuft aus Waschmittelfach

Miele G976 U Plus Zu/-Ablauf LED blinkt

Bosch silence comfort Wasser läuft nicht mehr zu. Wassertas

Bauknecht GCXK 5521 Laugenpumpe läuft durch

Bauknecht 8554 430 22140 wasser im Waschmittelfach läuft NIC

Oben