Wie am Besten Fernsehgerät zum Löten positionieren?

Diskutiere Wie am Besten Fernsehgerät zum Löten positionieren? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

frage mich schon länger wie ihr das immer macht, wenn ihr am TV was lötet? Ich fummel mir dabei immer nen Ast, weil ich nit weiß wie ich die Platine rumdrehen soll wegen z.B. HV-Kabel usw. Die sind iregdnwie immer zu kurz oder zu störrisch.

Also was empfehlt ihr mir?

Kann man eigentlich das HV-Kabel aus dem DST entfernen? Sitzt eigentlich bei 3 TVs die ich hier habe locker drin, allerdings wollte ich es nit probieren.

Gruß Mark
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Mark,
das Kabel vom DST zur Bildröhre nehme ich fast nie ab und wenn es nicht anders geht, dann am Anodenanschluß der Röhre. Aber vorher entladen!! Mit einem Kabel von der Graphitschicht hinten auf der Röhre zum Anodenanschluß. Die meisten Chassis zieht man nach hinten raus und kippt sie dann nach vorne rüber. Das Kabel zur Bildröhrenentmagnetisierungsspule und zum Bedienteil muß man meistens lösen (sind gesteckt).
Bevor man im Netzteil was lötet, ist es immer ratsam den dicken Ladekondensator mit einem 50-400 Ohm Widerstand zu entladen.

Gruß
Jupp
 
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ja erstmal danke für die rasche Antwort.

Mit dem nach vorne rüberkippen habe ich auch schon dran gedacht, aber ist doch auch bisschen umständlich immer seitlich zu löten.

Gruß Mark
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Von welchem Gerät / Chassis reden wir?
 
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
zb. Universum FT 42229 (E9A)

Platine ist am Boden des TV befestigt, wenn ich den nun nach vorne kippe, stünde die Platine senkrecht.
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist doch ideal zum messen und löten. Was wilst du mehr!
 
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Kein Plan.. Finde das irgendwie nervig :-D Aber wenn ihr das alle so macht dann OK^^ Dachte nur es gibt evtl. eine einfachere Lösung.

Danke dir Jupp!

Mark
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
fernseh-maul.de hatte mal ein einem Newsletter so ein selbstgebautes Objekt erwähnt ich schreibe ihm einmal...

cu

Gerald
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Reparaturtisch

Ja, wir hatten mal einen Newsletter über einen Reparaturtisch.

Diesen kleinen Reparaturhelfer habe ich speziell für portable TV-Geräte / Videorecorder und auch für kleinere LCD TV-Geräte bauen lassen.
Auf dem Boden ist ein Spiegel angebracht so daß man zB. bei Videoreparaturen das Gerät von oben und unten gleichzeitig betrachten kann. Ist wirklich ideal und in der Praxis erprobt.
Bei den TV-Geräten ( ideal bis 21 Zoll Geräte ) legt man das Gerät mit der Bildröhre nach unten ab, so das man auch hier den Bildschirm für Einstellungen super kontrollieren kann. ( Bildgeometrie-Abgleich )

Falls Du Dir so ein schönes Stück nachbauen möchtest...schreibe mir einfach eine Mail, dann lasse ich Dir den damaligen Newsletter nochmal zukommen.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
]
[img]]


So habe noch die beiden Bilder gefunden. Ich denke so wird einiges klarer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie am Besten Fernsehgerät zum Löten positionieren?

Ähnliche Themen

Telefunken TV Problem,

Oben