WHIRLPOOL AZA-HP 8672 trocknet nicht heizt nicht

Diskutiere WHIRLPOOL AZA-HP 8672 trocknet nicht heizt nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: WHIRLPOOL Typenbezeichnung: AZA-HP 8672 E-Nummer: 857500303020 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht heizt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tomcat7

Benutzer
Registriert
05.02.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: WHIRLPOOL

Typenbezeichnung: AZA-HP 8672

E-Nummer: 857500303020

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Whirlpool wärmepumpentrockner, ca 3jahre alt :( =X
habe ein problem mit dem Trockner, wäsche wird nicht trocken, die Luft in der Trommel wird nicht warm, es wird kein Fehler angezeigt erstaunlicherweise.
Habe mal die obere und seitlichen verkleidungen demontiert sowie den Luftleitkanal an der rückseite.
Der Trockner läuft ganz normal an, die Trommel dreht sich und aus der hinteren öffnung des wärmetauschers bläst Luft raus. Kurze zeit später startet auch deutlich hörbar der kompressor. Hab das Gerät im Zeitprogramm laufen lassen damit die Feuchtigkeitssensoren deaktiviert sind. Allerdings bleibt die Luft aus dem wärmetauscher auch nach einigen minuten genau so kalt wie am anfang. Weiss zwar nicht wie lang so ein Gerät braucht bis die Luft aufgeheizt ist, bzw. welche Temperatur diese erreicht, aber normal kann das nicht sein.
Die dicke Leitung am Kompressor wird mit der zeit etwas kühl, die dünnere aber nicht nennenswert warm, da diese konstruktion meines erachtens auch sowas ähnliches wie eine Klimaanlage (sag ich mal, unfachmännisch ausgedrückt wahrscheinlich) ist sollte da doch wesentlich mehr kommen auch in kürzerer Zeit. Hab den Eindruck dass der Kompressor zu wenig power bringt oder kühlmittel fehlt.
Wäre für tips dankbar, vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit diesem Gerät und seinen Fehlern, was kann ich noch testen um den Fehler eindeutig zu finden?
Schon mal vielen Dank und schönes Wochenende
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn du einen Fehler am Kompressor hast dann ist es meiner Meinung nach mit dem Gerät vorbei. Hast du
alle Filter und das Gitter vom Wärmetauscher überprüft und gereinigt?
Bis die Temperatur ansteigt vergehen schon mal 20 min
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Tomcat7 schrieb:
da diese konstruktion meines erachtens auch sowas ähnliches wie eine Klimaanlage (sag ich mal, unfachmännisch ausgedrückt wahrscheinlich)
Das hast du schon sehr fachmännisch ausgedrückt und deine Frage mit den wichtigen Infos bestückt.
Daher gehe ich davon aus, dass zu 90% der Kompressor hinüber ist, was einen Totalschaden bedeutet, wie schon @newbee90 geschrieben hat.

Bei Neukauf bedenke bitte, die Wärmepumpentrockner funtionieren nur in der Theorie auf lange Zeit fehlerfrei.
 
T

Tomcat7

Benutzer
Registriert
05.02.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
vielen Dank für die schnellen Antworten, hatte ich fast befürchtet.
Die Filter sind alle sauber, werds aber nochmal ausgiebig testen. Hab gesehen die Wärmepumpen einheit kostet als ersatzteil über 400 € also praktisch soviel wie ein neues Gerät.
viele Grüsse und schönes Wochenende
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WHIRLPOOL AZA-HP 8672 trocknet nicht heizt nicht

Ähnliche Themen

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Privileg PWC 7A++ EDITION 50 heizt nicht , keine warme Luft

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

AEG 59880 trocknet nicht mehr

Miele T490 (Baureihe t400 t600) Trockner trocknet/heizt nich

Oben