Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm

Diskutiere Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich muss mich nun leider auch mit meinem Fehlerbild an euch wenden, weil ich einfach nicht weiter komme. Ich habe oben genannten...
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obelix05

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Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
iQ800 (WT47Y701)
Kurze Fehlerbeschreibung
Trockner wird nicht warm
E-Nummer
WZ47Y701/15
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
ich muss mich nun leider auch mit meinem Fehlerbild an euch wenden, weil ich einfach nicht weiter komme.
Ich habe oben genannten Trockner und dieser wird einfach nicht mehr warm. Im 60 Minuten-Programm schafft er nach ca. 30 Minuten nur ca. 45 Grad. Ich habe vor ca. zwei Jahren schon einmal den Kondensator des Kompressors getauscht und danach funktionierte das Gerät erstmal wieder. Nun stehe ich wieder mit dem selben Problem da. Bei YouTube habe ich ein Video gesehen, dass man den hinteren Wärmetauscher reinigen soll, da dieser sich nach einiger Zeit extrem zusetzt. Also ran ans Werkzeug und das komplette Gerät auseinander geschraubt und den Wärmetauscher gereinigt. Dann alles wieder zusammen. Das half leider nicht. Nun habe ich wieder den Kondensator des Kompressors getauscht und leider auch wieder keinen Erfolg. Die Leistungselektronik habe ich auch entnommen und nach kalten Lötstellen oder verbrannten Kontakten gesucht, das sieht aber laut meiner Einschätzung alles gut aus.
Im Service-Programm kann ich den Kompressor manuell starten. Das funktioniert auch hin und wieder, aber auch dann wird das obere Rohr nicht unbedingt heiß, sondern nur warm. Teilweise geht die Leistung (gemessen mit einem Zwischenstecker) bis 640 Watt. Im manuellen Modus ist es meist so, dass nach erstmaligem Anschalten des Trockners der Kompressor kurz anspringt, aber nach ca. 2-3 Sekunden wieder ausschaltet. Ein Relais höre ich in diesem Fall nicht und es erscheint auch keine Fehlermeldung.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand einen Tipp für mich, was ich noch prüfen/wechseln kann oder hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte? Ich bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.

Beste Grüße aus Hamburg,
Johannes

Nachtrag: Den Restfeuchtesensor habe ich gereinigt und ausgesaugt und den NTC habe ich auch geprüft. Bei ca. 20 Grad hat er 4,9 kOhm und bei Abkühlung steigt der Widerstand stark an
 
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Schnurzel

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Funktioniert denn der Luftstrom?
Zum Test mal die Luftfilter raus,Zeitprogramm warm "60 Minuten". Leistungsaufnahme sollte nach 30 Minuten Laufzeit über 500 Watt sein. In der Trommel warme Luft?
 
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obelix05

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Ja der Luftstrom funktioniert. Das Lüfterrad hängt bei mir direkt mit am Trommelmotor und das Lüfterrad habe ich auch erst letzte Woche ausgetauscht. Beim 60-Minuten Programm merkt man nach 30 Minuten einen Luftstrom wenn man die Tür aufmacht, aber die Temperatur liegt nur bei max. 45 Grad. Leistung liegt bei 548 Watt.
Hier ist die Leistungsaufnahme zu sehen. Der Leistungseinbruch um 19:20 Uhr ist ein Abbruch des 60-Minuten-Programms und nochmaliges starten. Da sieht man, dass die Leistung einfach nicht mehr ansteigt.

1694500739112.png
 
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Marc77

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Im Service-Programm kann ich den Kompressor manuell starten. Das funktioniert auch hin und wieder, aber auch dann wird das obere Rohr nicht unbedingt heiß, sondern nur warm.
Hallo Johannes,
ich klinke mich mal kurz ein in deine Fehlersuche, auch wenn ich den genauen Verdichter bzw. Kompressor Typ nicht kenne. Hier mögl. Ansatzpunkte:
- waren bei der Reinigungsaktion irgendwelche Auffälligkeiten am kompl. Kältemittelsystem erkennbar, z.B. Oxidrückstände, Verfärbungen an den Leitungen, Verdichter, Verdampfer usw? (--> Kältemittelverlust?)
- sind die el. Kontakte und Kabelschuhe/Stecker am Verdampfer ok und nicht oxidiert?
- gibt es außer dem NTC weitere Sensoren im Kältemittelsystem, z.B. für Druck (--> prüfen)
- evtl. den Verdichter auf Wicklungsschluss prüfen
- wird der Verdichter heiß und die Leitungen im weiteren Verlauf eher kalt? (--> mögl.mechan. Probleme im Verdichter?)
Viel Erfolg und Gruß Marc
 
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obelix05

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Hallo Marc,
danke für die Fragen, die ich gern beantworte:
- Auffälligkeiten am Kältemittelsystem: Ich bin mir nicht sicher wie man erkennt, ob es da eine Undichtigkeit gibt. Ich habe drei Bilder vom Wärmetauscher gemacht. Siehst du da Auffälligkeiten?
IMG_4849.jpgIMG_4850.jpgIMG_4851.jpg
- Die Kabel am Kompressor sehen super aus. Ich bekomme nur den Stecker irgendwie nicht runter. Da fehlt mir scheinbar die richtige Technik
- In der Explosionszeichnung gibt es keine weiteren Sensoren. Nur den NTC
- wie kann ich den Verdichter auf Wicklungsschluss prüfen? Durchgang zwischen jeweils zwei Leitern?
- der Verdichter wird auf jeden Fall warm bis heiß. Die Leitung auf der einen Seite wird dabei warm bis heißt und die andere kalt, ich habe das hier mal in einem Bild verdeutlicht
1694527917262.png
Könnte das die Fehlersuche eingrenzen?
Vielen Dank nochmal.
Gruß,
Johannes
 
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Marc77

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Hallo Johannes,
das wird schwierg, hier Auffälligkeiten bzw. Leckagen zu finden. Im Bild habe ich mal exemplarisch eingezeichnet, wo evtl. eine Lackage sein könnte, sprich an den Stellen, wo das Material sich von seiner Umgebung unterscheidet.
Ich kann dir hier leider nur von meiner Erfahrung mit meinem Wärmepumpentrockner berichten, den ich letzlich dann doch entsorgt hatte.

Hier sind jetzt die Fachleute gefragt, z.B. ob der Verdichter bei Kältemittelverlust überhaupt "anspringt2 oder es eine Fehlermeldung gibt?
In der Explosionszeichnung habe ich keinen "Drucksensor" erkennen können, daher die Frage an dich, ob du irgendwo im Gerät hast einen erkennen können.

Evtl. sind am Verdichter Flachsteckhülsen mit einer Sicherung verbaut, z.B. %product-title% kaufen
Diese "Sicherung" nach hinten drücken, dann kann der Flachstecker abgezogen werden.

Wie viele Anschlüsse hat der Verdichter?
bei 2 Durchgangsprüfung machen, bei >2 bin ich leider raus

Deine Angaben zu den Temperaturen am Verdichter helfen vllt bei der weiteren Fehlereingrenzung? (bin leider raus)
Grüße
 

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Schnurzel

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Ja der Luftstrom funktioniert.
NEIN. Beide Wärmetauscher sind mit Flusen zugesetzt. Da geht nix durch. Flusensiebe wurden wohl nie gereinigt.
Folge: Wärmetauscher müssen mit Wasserstrahl von Flusen gereinigt werden.
Ob das bequem ist???
 
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Marc77

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Moin Johannes,
sind die Bilder aktuell oder hast du den Wärmetauscher vorm erneuten Testen gereinigt?
Da liegt @Schnurzel richtig, der Wärmetauscher muss auch "Durchgang" haben damit sich die Luft richtig erwärmen kann.
 
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obelix05

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Hallo Marc, hallo Schnurzel,

also die Fotos sind natürlich VOR der Reinigung entstanden. Weil ich diese Verschmutzung vermutete habe ich den ganzen Aufwand ja betrieben. Der ganze Flusenteppich ist jetzt weg. Mit Druckluftspray, Stausauger und Wasserdüse habe ich das ganze Ding gereinigt. Habe nur vergessen danach nochmal Fotos zu machen. Flusensiebe reinige ich immer nach jedem Trockengang. Ich bin aber auch nicht der Erstbesitzer und das Gerät ist schon an die 10 Jahre alt.

Einen Drucksensor habe ich leider nicht gefunden, aber hier nochmal einige Fotos vom Verdichterkreislauf. Fällt da etwas auf? Einen Drucksensor sehe ich da nicht. Den Stecker habe ich mittlerweile auch entfernen können. Einfach hochschieben war das Geheimnis. Die Kontakte sehen aber top aus. Da der Verdichter 3 Kontakte hat weiß ich nicht genau wie ich einen Wicklungsschluss prüfen soll.

IMG_4909.jpgIMG_4910.jpgIMG_4911.jpgIMG_4912.jpgIMG_4913.jpgIMG_4914.jpg
 
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Marc77

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Fällt da etwas auf? Einen Drucksensor sehe ich da nicht
der könnte sich unter der weißen Abdeckung verstecken. Mal VORSICHTIG versuchen die zu entfernen, aber NICHT den Kreislauf des Kältemittels irgendwie öffnen. Falls da ein Sensor drunter ist, Staub wegmachen und Bild posten. Evtl. kann anhand der Teile-Nr. -sofern vorhanden- weiter geforscht werden.

Da der Verdichter 3 Kontakte hat weiß ich nicht genau wie ich einen Wicklungsschluss prüfen soll.
sind da Prägungen oder Symbole neben den Kontakten?
 

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obelix05

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Hinter der weißen Abdeckung sitzt der NTC. Hier 3 Fotos davon:

IMG_4916.jpgIMG_4917.jpgIMG_4918.jpg

Ja da sind Prägungen neben den Kontakten, aber was die genau zeigen ist mir nicht schlüssig. Unter den widrigen Umständen habe ich versucht ein Fokussiertes Foto zu machen:

IMG_4925.jpg
 
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Marc77

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schau ich mir gleich an..

Der Trockner hat doch Elektroden zur Messung der Restfeuchte: Elektrode Bosch 11018215 für Trockner, 9,95 €

Hast du diese Metallstreifen gut gereinigt mit z.B. Essig, Silikonenttferner?
Auf diesen Streifen lagern sich gerne Rückstände vom Weichspüler (Silikon?) ab, so dass die Steuerung von einer falschen Feuchte der Wäsche ausgeht und die Temperatur daher nicht stimmt.
 
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obelix05

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schau ich mir gleich an..

Der Trockner hat doch Elektroden zur Messung der Restfeuchte: Elektrode Bosch 11018215 für Trockner, 9,95 €

Hast du diese Metallstreifen gut gereinigt mit z.B. Essig, Silikonenttferner?
Auf diesen Streifen lagern sich gerne Rückstände vom Weichspüler (Silikon?) ab, so dass die Steuerung von einer falschen Feuchte der Wäsche ausgeht und die Temperatur daher nicht stimmt.
Ja die Elektrode hatte ich auch ausgebaut, ausgesaugt, mit essig gereinigt, die Stecker abgemacht und die Anschlüsse gereinigt. Im Service-Programm wird auch ein recht sinnvoller Wert für die Feuchte ausgegeben. Wäsche fast trocken ~255, Wäsche Feucht ~180.
Die Elektroden habe ich auch regelmäßig draußen um die zu reinigen.

ok, das ist dann wohl der NTC, den du bereits getestet hast
richtig. den hatte ich gestestet. Bei ca. 20 Grad ~4.9 kOhm
 
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obelix05

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Weiß evtl. jemand welche Sicherheitsmechanismen der Verdichter hat? Ich habe das Gefühl, dass der Verdichter in eine Art Sicherheits-Stop geht. Aber warum?
 
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Marc77

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hier mal ein paar Info's zum Verdichter 39C123H von Rechi.
Vllt. ermöglicht dies die korrekte Messung der Wicklungen des Verdampfers.
zwar in Englisch, aber die Bilder sind evtl. hilfreich zum Messen: Air Conditioner compressor wiring - SpudFiles
 

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Schnurzel

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Zum Thema "Testen": so ein Trockner wird getestet indem man die Flusensiebe enfernt,das Zeitprogramm (dann wird die Feuchte nicht gemessen) 60 Minuten wählt und dann den Trockner ohne (!!!!!) Wäsche laufen lässt.
Nach 30 Minuten sollte die Leistungsaufnahme über 500W sein und beim Öffnen der Trommel Wärme deutlich spürbar sein.
 
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obelix05

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Bastler mit Reparaturerfahrung
Zum Thema "Testen": so ein Trockner wird getestet indem man die Flusensiebe enfernt,das Zeitprogramm (dann wird die Feuchte nicht gemessen) 60 Minuten wählt und dann den Trockner ohne (!!!!!) Wäsche laufen lässt.
Nach 30 Minuten sollte die Leistungsaufnahme über 500W sein und beim Öffnen der Trommel Wärme deutlich spürbar sein.
Ganz genau. So habe ich das gemacht.
Heute war es sogar so, dass der Verdichter während des Zeitprogramms ausgefallen ist. Hier der Leistungsverlauf:
60-Minuten-Programm habe ich beim roten Strich gestartet.
Nach ca. 12 Minuten sinkt die Leistung rapid auf ca. 180 W, was ungefähr dem Drehen der Trommel und der Prozessluftwalze entspricht.
1694628022925.png
Ich habe am Verdichter folgendes gemessen:
rot - blau: 8 Ohm
rot - schwarz: 14 Ohm
schwarz - blau: 8 Ohm
Durchgang auf Gehäuse hat keiner der Anschlüsse
Mein Messgerät kann leider keine Kapazitäten messen.
Sonst weiß ich nicht, welche Werte ich aus deinen Tabellen, Marc77, noch messen sollte.
 
Thema: Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm

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