Whirlpool AWE 4726 lautes Klickern

Diskutiere Whirlpool AWE 4726 lautes Klickern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWE 4726 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lautes Klickern Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MacTJ

Benutzer
Registriert
03.06.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWE 4726

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lautes Klickern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine Whirlpool Waschmaschine AWE 4726 macht seit einiger Zeit metallische Klick-Geräusche, die meiner Meinung nach immer lauter werden und häufiger auftreten.
Da sich die Geräusche schlecht beschreiben lassen, habe ich ein kleines Video auf Youtube hochgeladen: Geräusch

Weiß jemand vielleicht wodurch diese Geräusche erzeugt werden? Mal treten sie häufig auf, mal fast garnicht. Das Programm läuft durch und die Wäsche ist gut gewaschen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das ist über lediglich ein Video nur sehr schwer zu identifizieren.

Anhand des Videos würde ich aber sagen, dass es nur auftritt, wenn die Maschine steht (oder vllt versuch anzulaufen). Kannst du mal hören ob das Geräusch von der Elektronik hinter der Bedienblende kommt?
 
M

MacTJ

Benutzer
Registriert
03.06.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Deine Vermutung kann ich zum Teil bestätigen. Derzeit tritt das Geräusch nicht so laut auf...aber es kommt wohl nicht aus der Elektronik hinter der Blende. Bei jedem Anfahren der Trommel tritt ein leiseres (nicht so laut wie im Video) klickendes Rasseln (Scheuergeräusch) auf. Dieses kommt von der linken Seite der Maschine, etwa auf mittlerer Höhe.
Es scheint mir, als hätte das Geräusch etwas mit dem Antrieb der Trommel zu tun. Kugellager etc. Kann dies sein? Was vermutest du?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße
Axel

PS: Ich habe heute noch einige Ladungen zu waschen und beobachte die Maschine weiterhin. Falls mir noch etwas auffällt, poste ich es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWE 4726 lautes Klickern

Ähnliche Themen

Siemens Siwatherm 7400iQ Trockner macht laute Geräusche , brummt im Betrieb

Bauknecht WA Plus 622 Slim Rattern beim Schleudern

Whirlpool AWO 5340 Pumpt nicht ab

Whirlpool AWE 5125 Waschprogramm bricht ab, rote Service LED leuchtet

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Oben