Waschmaschine WOH4210SI/03 Motor läuft nur kurz an

Diskutiere Waschmaschine WOH4210SI/03 Motor läuft nur kurz an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WOH4210SI/03 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arctic999

Gast
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: WOH4210SI/03
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebe Forummitglieder,

folgendes Problem ist an meiner Waschmaschine aufgetreten:
Nach Anschalten - egal in welchem Programm - läuft der Motor kurz an und stoppt anschließend sofort wieder.

Nach Recherche im Forum habe ich folgende Sachen überprüft:
Widerstand an den Motoranschlüssen (16,4; 3,7 und 2,5 Ohm)
Kohlenlänge ist ok!
Den Motor habe ich auch anderweitig getestet und er läuft einwandfrei, ohne Aussetzer!
Kabel zur Steuerelektronik sind auch gut.
Habe gelesen, dass das Problem auch an einem Generator, der hinter dem Motor sitzt, liegen kann. So einen Generator hat meine Waschmaschine aber nicht oder irre ich mich da?

Liegt das Problem jetzt möglicherweise an der Elektronik selbst? Soll ich jedes Bauteil auf seine Funktion überprüfen oder könnte ein anderer Fehler vorliegen?

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar
Gruß, Merten
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo arctic999,

entweder kein Signal vom Tachogenerator oder Motorsteuerung (TRIAC oder IGBT) defekt/durchlegiert.


Gruß flumer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin arctic999

Willkommen im Forum
Nimmt die WA zuerst Wasser und dann Dreh sie sich? Wenn sie läuft, rast die Trommel plötzlich, so ein paar Umd., oder dreht sich siech mit normaler Geschwindigkeit? Der Motor hat einen Generator, von der erzeugte Spannung, wird die Geschwindigkeit der Trommel geregelt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

arctic999

Gast
Hallo und danke,
ich vermute ja auch einen Defekt an der Steuerung!
Ich hatte den Motor an eine andere Waschmaschine angeschlossen ähnlichen Typs (nur 8pol Anschluss statt meine mit 6) und es lief ohne Probleme.

@Schiffhexler: Wasser nimmt sie zuerst, ja! Dann stimmt, die Trommel dreht sich so schnell, dass sie kurz gegen die Verkleidung anstößt. Aber nur eins/zwei Runden und dann ist der Motor wieder aus. Das wiederholt sich ständig.

Merten
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du dich auskennst, kannst du den Triac überprüfen. Evtl. ist auch eine Lötstelle nicht ganz OK. Das kann man meistens schlecht erkennen, Lupe benutzen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

arctic999

Gast
Also zwischen 2 der 3 Anschlüsse ist kein Durchgang, bei dem andern schon. Ich denke das ist richtig so. Aber ich kann es ja trotzdem mal auslöten und etwas anderes einsetzen. Wird nur ein wenig dauern, da ich so ein Teil nicht hier habe. Ich sage dann bescheid, ob es was brachte.

Danke euch noch mal, Merten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine WOH4210SI/03 Motor läuft nur kurz an

Ähnliche Themen

Bosch Maax WFL 2460/01 Motor brummt und läuft nicht mehr sel

Bauknecht Waschmaschine läuft nicht

Oben